DJI NAZA schaukelt sich auf

Hallo zusammen,

nach Umbau auf einen neuen Frame schaukelt sich mein Quadcopter bei Eingabe von YAW heftig auf.
Ich kann den Fehler nicht finden.

- DJI NAZA V1 mit GPS Modul(upgedated auf die aktuellste Firmware)
- Frame Black Snapper von Globe-Flight
- Regler HVSK-40A OPTO (Simon K Software) von RC-Timer
- Motoren HP-2814 710 KV von RC-Timer
- Graupner E-Prop 12 x 6
- LiPo 5S 4500mAh

- Futaba FX30 mit S-Bus Empfänger

Ich fliege die NAZA schon seit über 2 Jahren auf einem DJI Flamewheel F450 ohne jegliche Probleme.
Nach dem Umbau auf den größeren Frame habe ich die Soft- und Firmware upgedated und mit dem DJI NAZA Assistant 2.20 alle Einstellungen überprüft und die notwendigen Kalibrierungen durchgeführt.

Beim Fliegen tritt nun folgendes Problem auf:
Steuert man eine Gier-Bewegung (YAW) schaukelt sich der Quadcopter sehr stark auf, und ist kaum wieder zu beruhigen. Das Phänomen tritt im GPS und ATT Mode auf (MAN trau ich mich nicht). Dabei hebt sich zuerst der kurvenäußere der beiden hinteren Rotoren kräftig und der Quadcopter schwingt sich diagonal auf und steigt weg.
Wird nur über die Quer- oder Nick-Achse oder Höhe gesteuert bleibt der Quadcopter absolut stabil.

Eine Veränderung der Gain-Werte (Yaw habe ich auf einem Drehgeber) brachte bisher keine Veränderung.

Wer kennt dieses Phänomen, oder kann bei der Fehlersuche helfen?
 
Die Gain-Werte wären auch meine erste Vermutung, aber damit hast du es ja schon versucht.

NAZA gerade, mittig eingebaut und auch der Schwerpunkt mittig?

Drehrichtung der Motoren könnten es auch sein, checken. Die Luftschrauben dann natürlich auch ummontieren, wen den so sei.
Wen dem so ist, dann wundert es mich dass der nicht abgestürzt ist.
 
HI,

der Frame an sich ist Verwindungssteif genug?
Wenn die Arme sich zu stark verwinden, kann sich die Kiste auch übelst aufschwingen.


Gruß
Tim
 
Die Gain-Werte wären auch meine erste Vermutung, aber damit hast du es ja schon versucht.
Die Default -Werte sind bei 125% nur für YAW ist der Wert 100% (per Funke regelbar 50%-200%)

NAZA gerade, mittig eingebaut und auch der Schwerpunkt mittig?
NAZA sitzt genau im Schwerpunkt, ca. 1,5 ca. hinter dem Schnittpunkt der Diagonalen.
Ich könnte versuchen die NAZA genau im Schnittpunkt der Diagonalen der Motoren zu platzieren.

Weiß jemand ob die NAZA besser genau im Schwerpunkt (laut Beschreibung) oder besser im geometrischen Mittelpunkt platziert werden muss?

Drehrichtung der Motoren könnten es auch sein, checken. Die Luftschrauben dann natürlich auch ummontieren, wen den so sei.
Wen dem so ist, dann wundert es mich dass der nicht abgestürzt ist.
Wenn die Drehrichtung der Motoren nicht stimmen würde gäbe es einen unmittelbaren Crash direkt beim Start.

Der Copter fliegt aber absolut stabil, solange man ihn nicht mit YAW dreht.
Bei ganz langsamer Drehbewegungen schaukelt er nur ein wenig sobald die Drehung etwas schneller gesteuert wird hebt sich der hintere Rotor deutlich und kippt den Copter ca 30° schräg nach vorne.


der Frame an sich ist Verwindungssteif genug?
Wenn die Arme sich zu stark verwinden, kann sich die Kiste auch übelst aufschwingen.
Verschraubtes Kohlefaser-Frame mit 30 cm CFK-Rohrauslegern (D=20mm)
hier nochmal der Link zum Black Snapper
 

shoggun

User gesperrt
NAZA sitzt genau im Schwerpunkt, ca. 1,5 ca. hinter dem Schnittpunkt der Diagonalen.
Ich könnte versuchen die NAZA genau im Schnittpunkt der Diagonalen der Motoren zu platzieren.

Wo sitzt der GPS Empfänger? Hast du den Offset zum Schwerpunkt richtig eingegeben?

Wenn die Drehrichtung der Motoren nicht stimmen würde gäbe es einen unmittelbaren Crash direkt beim Start.
Richtig, wenn aber ein Propeller falsch rum montiert wurde fliegt das Teil zwar, der Prop hätte aber einen extrem schlechten Wirkungsgrad, so dass es auch zum Aufschwinigen kommen kann.

Verschraubtes Kohlefaser-Frame mit 30 cm CFK-Rohrauslegern (D=20mm)
hier nochmal der Link zum Black Snapper

Das beantwortet nicht die Frage ob das Frame verwindungssteif ist - auch mit 50mm Kohlestäben kann man ne labbrige Kiste bauen.

Gruss Mathias
 
Verschraubtes Kohlefaser-Frame mit 30 cm CFK-Rohrauslegern (D=20mm)
hier nochmal der Link zum Black Snapper

Deswegen frage ich ja ;).
Die Klappdinger sind oftmals etwas wackelig. Kenne das Problem von einem Bekannten.
Dort lassen sich die Arme auch so wie bei dir anlegen. Beim Ausklappen hatten die Arme zwar kein Spiel auf und ab,
aber minimal horizontal (wirklich nur ganz wenig). Das hat aber gereicht das der sich ziemlich aufgeschaukelt hat.
Da der Kopter ja nur durch Gasstöße korrigieren kann, stieg der dann weg.

Arme fixiert, und ruhe war.

Tim
 
Wo sitzt der GPS Empfänger? Hast du den Offset zum Schwerpunkt richtig eingegeben?
Hallo Mathias,

GPS sitz 13cm vor und über der NAZA. Die Abstände sind exakt in der mit dem richtigen Vorzeichen Software eingetragen. Daran wird es m.M.n. nicht liegen, denn das Problem tritt auch im ATT Mode auf.

Richtig, wenn aber ein Propeller falsch rum montiert wurde fliegt das Teil zwar, der Prop hätte aber einen extrem schlechten Wirkungsgrad, so dass es auch zum Aufschwinigen kommen kann.
Hab ich sorgfältig geprüft, alle Drehrichtungen der Motoren und Props sind korrekt.

Das beantwortet nicht die Frage ob das Frame verwindungssteif ist - auch mit 50mm Kohlestäben kann man ne labbrige Kiste bauen.
Mir kommt der Frame wenigstens genauso steif vor wie der original DJI Flamewheel. Ich werde das aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Was mich immer noch wundert, ist dass der Copter absolut stabil fliegt und sich sofort wieder stabilisiert solange man nicht mit YAW steuert. Auch bei schnellen Wechseln zwischen Quer oder Nick ist er sofort wieder ruhig.
 
Also mein Tipp waere dass du zwei Regler Ausgaenge an der Naza vertauscht hast. Der Black snapper ist eigentlich super stabil und verwindungssteif, daran liegts nicht.
Pruefe den Aufbau nochmal Schritt fuer Schritt.
Gruss Stephan
 

achmo

User
Wie genau ging es weiter???

Wie genau ging es weiter???

Hallo, ich weiß es ist schon ein Jahr her, doch genau dieses Phänomen habe ich zur Zeit mit einer meiner Naza auch!
Roll und Nick - kein Problem, aber wehe ich giere, dann kommt es unmittelbar zu einem Absturz.

Deshalb meine Frage, war das Verhalten damals erklärbar?
Was war die Lösung.

Bitte mal melden.

Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten