Welchen elektrischen Exzenterschleifer mit Hub zur GFK-Berarbeitung?

Servus zusammen,

ich suche einen elektrischen Exzenterschleifer mit Hub zur GFK-Bearbeitung (Flächenreperatur und Rumpf), also alles was mit Modellbau zu tun hat und er sollte ebenso bei Renovierungsarbeitens am oder im Haus einsetzbar sein. Nicht zu schwer sein und ordentlich was aushalten. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Geräten gemacht und was könnt ihr empfehlen?
 

Micro

User
Exzenterschleifer

Exzenterschleifer

Hallo Peter
Ich würde mir nur den Festo ETS 150/5EQ zulegen damit kannst du alles schleifen was du willst und das beste ich kann ihn mir ausleihen:D:D:D
 
Hallo,

an namenlose wird nichts verliehen:p, aber kaputte Rümpfe und Flächen haben ihre Schrecken verloren:D:D:D.
Einfach ein perfektes Teil für diese arbeiten:). Mehr sog i ned.
 
versuch mal die excenterschleifer von Mirka, die sind wesentlich handlicher und gefuelvoller im Ensatz. Gibts fur Pressluft und auch elektrisch mit einem echten brushless-Antrieb.

mfg Klaus
 

onki

User
Hallo,

nur damit ich nicht dumm sterbe. Ich hab einen Prio von Bosch also so einen Li-Deltaschleifer in handlich.
Worin besteht denn genau der Unterschied zu den genannten, außer das sie runde Schleifpads haben und ggf. nicht so toll in die Ecke kommen?
Ist der Hub um mehr Abtrageleistung zu bekommen?

Gruß
Onki
 
Mein klarer Favorit :

FEIN Multimaster FMM 250 Q - Runder - Dreieckiger - schmaler Schleifteller alles mit Papieren von 40er bis 320er Körnung

liegt zur Zeit in der Sonderedition bei ca. 260 Euro

Gruß Chris
 
Proxxon EP/E

Proxxon EP/E

Wie ist wohl der "neue" Proxxon EP/E zu gebrauchen? Scheint mir zum GFK schleifen/polieren das richtige Werkzeug zu sein...
Zumindest der Preis im Vergleich zu einem Mirka Deros 350CV massiv günstiger ausfällt...
Gibt es Erfahrungen zum Proxxongerät? Lässt sich damit auch Lack/GFK Teile vor dem Lackieren anschleifen?

https://www.proxxon.com/de/micromot/28680.php

Gruss Marcel
 
Meine Antwort wäre auch FESTO, weil ich den Mirka nicht kenne (nur das geniale Mirka-Schleifpapier).
Damit kann man auch ganze VW-Busse abschleifen.

Der proxxon ist ein reiner Modellbau-Polierer für kleinste Flächen. Zum Schleifen zu wenig Leistung.

Multimaster kann alles AUSSER Polieren. Schleifen aber nur für sehr kleine Flächen (Modellbau) und Ecken und Kanten. Ist eher eine Säge. Für die Haushalts-Flächen braucht man schwereres Gerät.

Tipp: Von den ganzen billigen Exzenter-Schleifer haben die Akku-Versionen oft den angetrieben Hub, während die Netz-Versionen nur Mit-Drehen.

---------------

Delta-Schleifer sind grundsätzlich nur für die verbliebenen Ecken und Kanten, nachdem man die großen Flächen mit einem großen Exzenterschleifer bearbeitet hat. Delta-vibrieren nur mit kleiner Amplitude, während professionelle Exzenterschleifer vibrieren UND mit Motorkraft den Schleifteller drehen. Letzteres sorgt für die eigentliche Abtragsleistung.
 
Moin

ich nutze beide, den FESTO (allerdings den kleineren 100er) und den Fein Multimaster. Der Festo ist für Flächen und längere Einsätze besser geeignet, der er ergonomischer ist. Der Fein ist - wie schon beschrieben - in Ecken und zum trennen besser geeignet. Also Tip zum Flächenschleifen - ganz klar der Festo!

Grüsse

Gero
 
Hallo,

ich musste im letzten Jahr von einem 3,5m Segler die Flächen abschleifen, welche zuvor von dem Vorbesitzer unschön lackiert wurde.
Habe mir damals einen Bosch Delta Schleifer gekauft, war bestimmt 2 Tage am schleifen.

Hatte diesen Winter eine Fläche repariert wieder 3,5m welche auch lackiert war, habe mich lange davor gedrückt, es galt auch viel Harz von der Reparatur abzuschleifen.
Habe mich dann im Web schlau gemacht, bin dann auf Mirka DEOS 353CV 81x133mm 3,0 Hub gestoßen.

https://www.mirka.com/de/Mirka-DEOS-353CV-81x133mm-30-Hub-MID3530201

Ist nicht billig, ca. 400 Euronen, wirst es aber keinen Augenblick bereuen, in 2,5 Stunden waren die Flächen komplett abgeschliffen!
Ohne das die Hände auch des Nachts noch vibrieren :)
Vor allem braucht man keinen Druck zu geben, der Schleifer schleift quasi alleine, Schleifmittel besteht aus Fließ mit Korund, verstopft nicht.
Ist etwa wie du in Stahlbeton mit einer Hilti oder mit einem Boschhammer bohrst, der Hilti läuft alleine rein, hat auch seinen Preis.

Ich sage mir halt immer ,gutes Werkzeug kaufst du nur einmal und das ist eines der Besten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten