Gleichauf F-16 Neue Version 2014 Baubericht

Mal zwei Bldchen vom ersten Prototyp :). Hier wollte ich den Bau des zweiten Prototyps vorstellen mit ein paar änderungen ......:D
 

Anhänge

  • 20140529_163250.jpg
    20140529_163250.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 388
  • 20140529_163215.jpg
    20140529_163215.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 390
Beginnen wir mal mit dem Rumpf , er bekommt keine Vierkantsteckung mehr sondern die gute Strongalsteckung in der Ausführung mit Doppelspant und Stummelsteckung. Diese Spnaten wurden noch selbst gesägt mittlerweile sind die Zeichnungen bei meinem Kollegen zum Digitalisieren und Fräsen.:cool:
 

Anhänge

  • JD800219.jpg
    JD800219.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 432
  • JD800243.jpg
    JD800243.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 449

maverc

User
Hallo Tobi da ich auch eine F16 Gleichauf habe bin ich an dem Baubericht sehr interessiert. Welche Unterschied ist zwischen meiner (15 Jahre alt aber noch Baukasten) und deiner Neue Version 2014?
Gruss Thomas (Mav)
 
Hallo ,der Unterschied sind komplett geänderte Spanten für die heutigen Turbinenantriebe von zb. P-60 bis p100... und die beliebten Elektroimmpeller mit 120mm Durchmesser . Dann ist die Flächensteckung geändert auf eine Strongalrundsteckung 20 mm Durchmesser. Desweiteren sind die Taileronswellen geändert auf 8mm durchmesser und in Alublöcken mit Sinterbrozelager. Ich werde von den Teilen natürlich noch Bilder einstellen.
Ich habe die kompletten Formen mit Urmodell und Tiefziehklötzen und allen Rechten von Herrn Gleichauf gekauft und werde überlegen ob ich bei genug Intressenten das Modell in einer Kleinserie wieder auf den Markt bringe oder ob ich die kompletten Formen wieder verkaufe .... aber nun werde ich erstmal die jetzige Bauen und einen Baubericht schreiben.... :cool:
 
Hallo Tobi

Dann halte uns bitte auf dem laufenden, mit vielen Fotos/Videos und technischen Daten.

Eine F16 in guter Qualität und Flugeigenschaften für diese Turbinen Größe würde mir auch gefallen.



Gruss Bernd
 
Es ging wieder etwas weiter.....

Es ging wieder etwas weiter.....

Hallo gerne halte ich euch auf dem laufenden...... der Doppelspant für Fahrwerk und Steckung wurde verbaut . Sieht schon mal ganz gut aus. ;)
 

Anhänge

  • JD800213.jpg
    JD800213.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 385
  • JD800214.jpg
    JD800214.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 355
Nebenbei wurden immer wieder die Leitwerke weitergebaut . Hier mal ein Bildchen von den Styro Balsa Tailerons mit 8 mm Welle. Später geht es wieder etwas weiter mit den Spanten zur Turbinenaufnahme usw....
 

Anhänge

  • JD800217.jpg
    JD800217.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 328
@ Bernd

@ Bernd

Die Technischen Daten sind : Länge 1,86 m und die Spannweite ca. 1,25 m.... Gewicht je nach Bauweise und Tankinnhalt zwischen 7-10 kg.... Ich werde noch Einzelgewichte von den Teilen posten....
 
Ja da bin ich auch mal gespannt....:cool: Die alte Gleichauf F16 hatte ja super Flugeigenschaften hab ich an meinem ersten Prototypen auch gemerkt. Es werden ja nur Dinge geändert die aus Turbinensicht wichtig / sicherer/ sind . Heute ging es auch weiter mit Spanten einkleben Bilder reich ich noch nach . Mit dem Gewicht bin ich bisher auch zufrieden ,nicht das die P60 zuviel zu tun hat ....:).
 
Hallo Tobi
Find ich klasse das die ehemalige Gleichauf F-16 wieder ins Rennen kommt :cool:. Habe früher schon mehrfach die F-16 geflogen als Impeller (80er Picco, Byron Imp, EzFw) sowie sogar mit Pulso-Rohr (90er Rohr mit ca. 73 N Standschub orig. H. Ollarius Rohr) und heute mit KJ 66. Und alle mit Pendelleitwerk (6mm Edelstahl in zwei Kugellagern), nie Probleme gehabt selbst bei über 300 Km/H. Habe übrigens zwei recht gute Decailsätze als Power Point, einmal Artic Aggressor und einmal Thunderbirds, wenn Interesse einfach melden :D .

F-16-06.jpg

F-16-01.jpg

Könnten fast eineiige Zwillinge sein.

RIMG0142.jpg

Und hier in der Version fürs Pulso, beachte Stahldraht hinten zum verriegeln auf der Rampe.

Schönen Gruß

Hans
 
Hallo Hans , ja das stimmt könnten fast Zwillinge sein !!! :cool::).....
Sehr schöne modelle !!!
Ja ich möchte das Modell wieder ins rennen schicken am heutigen ARF Markt aber recht schwierig.... Mal sehen ob es Intressenten gibt die noch etwas Spass am fertig bauen eines solchen Modells haben . Man kann sich da ja super selbstverwirklichen und noch viuel selbst machen abändern oder seinen persönlichen Wünschen anpassen....
Gruss Tobi
 
Hallo Tobi
Genau das ist es was auch mir an der F-16 gefällt. Man baut alles selber, nicht eine ist genau gleich der anderen aber eines bleibt immer: wenn die Maße stimmen und der Schwerpunkt fliegt die Kiste einfach nur genial und ist dabei Lammfromm (außer man reizt die Highspeed aus). Bei meiner ersten Pulso F-16 hats bei Low Level und Höchstgeschwindigkeit die Kabinenhauben eingedrückt durch den Staudruck und was dann blieb waren Kleinteile auf 100 M länge. Aber das ist sowieso alles recht grenzwärtig und zeigt halt nur was die F-16 alles mitmacht. Ansonsten kann ich nur behaupten das das einer meiner Lieblingsmodelle ist da die "kiste" so vielseitig einsetzbar ist. Deshalb freuts mich auch das du die F-16 in Angriff nimmst. Weiter so, auch ich sehe vielleicht noch Sachen die ich dann gerne aufnehme um meine zu verbessern.

Schönen Gruß

Hans
 
Hallo Tobi,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Gleichauf F-16 im Rohbau, nachdem ich dann die dann in Porz (Jets over) im Einsatz von, ich glaube dem Chef vom AMT Turbinen, gesehen hatte und mich mit dem guten Herrn über das Modell unterhalten hatte wieder verkauf da die unheimlich viel Platz für den Start brauchte obwohl die recht gut befeuert war. Ist da was bei der Neuauflage verändert worden? Profil oder so?
Ich fand die auch recht gut hätte die aber bei solch einem Start weg nie auf unserem Vereinsplatz in die Luft bekommen wir haben nur effektiv 90 Meter Piste und in Porz brauchte er schon fast die ganze Piste.

Schöne Grüße,
Frank
 
@ Frank

@ Frank

Hallo Frank , also wir haben auf unserem Flugplatz eine 60 m Teerpiste vor der aus bin ich problemlos gestartet mit dem Modell wo du am Start dieses Bauberichtet siehst . Ich muss noch dazu sagen die Kiste ist schwer geworden hab mich etwas zu arg gehen lassen 9,8 kg nass mit eier P60 se... Deswegen bau ich einen zweiten Prototyp um zu sehen was machbar ist, und mit anderer Lackierung da man die Arktic an bewölkten Tagen schlecht sieht.... Ich habe grundsätzlich am Profil nicht viel geändert sondern nur das die Flächen sauberer am Rumpf sitzen . Das Geheimnis der kurzen Startstrecke liegt wohl an der Anstellung des Bugrades. :cool:. Aber so ist die Kiste auch auf kleinen Flugplätzen sehr gut zum starten . Radbremsen hab ich auch keine .
Hoffe konnte etwas licht ins dunkel bringen...
Gruss Tobias
 
@ Daniel

@ Daniel

Hallo Daniel bisher hab ich noch kein Einlaufkanal angepasst/ konstruiert da ich meinen Prototypen fertig stelle denke in 2-3 Wochen ist maiden.... Danach werde ich ein paar Baukästen erstellen und nebenher einen Einlaufkanal bauen denn mein Wunsch für den Herbst ist es auch mir nochmal eine F 16 zu bauen mit 120 mm Impeller... :)
Gruss Tobi
 
Hallo Frank , also wir haben auf unserem Flugplatz eine 60 m Teerpiste vor der aus bin ich problemlos gestartet mit dem Modell wo du am Start dieses Bauberichtet siehst . Ich muss noch dazu sagen die Kiste ist schwer geworden hab mich etwas zu arg gehen lassen 9,8 kg nass mit eier P60 se... Deswegen bau ich einen zweiten Prototyp um zu sehen was machbar ist, und mit anderer Lackierung da man die Arktic an bewölkten Tagen schlecht sieht.... Ich habe grundsätzlich am Profil nicht viel geändert sondern nur das die Flächen sauberer am Rumpf sitzen . Das Geheimnis der kurzen Startstrecke liegt wohl an der Anstellung des Bugrades. :cool:. Aber so ist die Kiste auch auf kleinen Flugplätzen sehr gut zum starten . Radbremsen hab ich auch keine .
Hoffe konnte etwas licht ins dunkel bringen...
Gruss Tobias

Hallo Tobi, 60 m Teerpiste klingt gut aber leider haben wir nur Rasen ich denke dass es doch dann unter 100 Meter knapp wird. Aber danke für die Info.
Letzens musste ein Vereinskollege sogar seinen schönen Kithira verkaufen weil es zu knapp wurde bei uns. Das dumme ist das wir um unserem Platz herum direkt Maisfelder haben :-(.

Schöne Grüße,

Frank
 
Hallo Tobi
Mich würde interessieren mit welchem Gewicht deine Rümpfe aus der Form kommen, wie du sie vom GFK her aufbaust und ob du auch ca 10-11 Std fürs Lamimieren brauchst. Wegen eines Ductes für 120 mm solltest du mir Mailen da beim Pulso auch ein Duct eingebaut ist für das 120er Hitzeschutz- Mantelrohr (1000mm lang von hinten gemessen).

Schönen Gruß

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten