Gleichauf F-16 Neue Version 2014 Baubericht

Späte Antwort ,,.... Lieber Spät als nie

Späte Antwort ,,.... Lieber Spät als nie

:):)

Hallo Helmut, tut mir leid ich war länger krank daher die Späte Antwort. Wollte Dir eine PN schreiben aber dein Postfach ist glaube ich voll......
Also im Bericht wurde ja geantwortet aber ich habe mal in meinen alten Untelagen geschaut.
Der Schwerpunkt ist von Flächenhinterkante nach vorne gemessen also am Flächenanschluss am Rumpf nach vorne von hinten 34cm gewesen.
Auf Quer hatte ich einen Ausschlag von ca. 15 mm oben /unten mit 30 % Expo.
Auf Höhe hatte ich 50 mm Ausschlag mit 50 -60 % Expo. Den hohen Ausschlag um sie bei der Landung schön Anstellen zu können.
Den Tank hatte ich über dem Fahrwerk es waren 1,5 liter verbaut. Ich habe die Maschine mit einer p-60 se geflogen und mit einer Jetsmunt vt80. Bei der P-80 bin ich gespannt wie das klappt mit dem Gewicht . Die ist schon einiges schwerer.
Das Modell von dir ist doch die F-16 vom Markus ? Hatte er dir keine Ausschläge / Schwerpunkt mitgeteilt ?Er ist das Modell doch geflogen .... Versteh ich nicht ganz.
Beste Grüsse Tobias
 
F-16

F-16

Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen !
 

Anhänge

  • Frohe.jpg
    Frohe.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 346
Rahmen für das Modell

Rahmen für das Modell

Hallo Leute
Ich bin neu hier. Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich Ihre Hilfe brauche. Vor kurzem habe ich das gleiche Modell gekauft, dessen Konstruktion von Tobias beschrieben wurde. Das Modell wird jedoch bei einer unglücklichen Landung beschädigt. Die meisten Rahmen sind beschädigt. Daher meine Bitte um Hilfe: Hat hier jemand Zeichnungen der Rahmen dieses Modells? Ich möchte sie selbst schneiden und das Modell so reparieren, dass es wieder fliegt.
Grüße,
Janusz.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch noch ne Gleichauf F16 liegen, noch ungebaut, aber halt noch mit den Spanten für den damaligen Gleichauf Pusher Impeller.
Nun würde mich es reizen, die F16 auf das Baubrett zu stellen. Dazu aber meine Frage: Ist es möglich, die Spanten zu erwerben oder alternativ die DXF Dateien zu bekommen, denn fräsen kann ich selber?
Gruß Niko
 
  • Like
Reaktionen: hps
Rahmen bzw. Spanten für das Modell....

Rahmen bzw. Spanten für das Modell....

Hallo zusammen , ich habe ja die orginalen Formen der Gleichauf F-16 bei mir. Allerdings sind die noch eingelagert . Ich bin gerade daran GFK Formen für Flächen und tailerons zu erstellen. Momentan baue ich sehr viel MIG 15 deshalb erst ab April da will ich das Modell wiederbeleben in einer leicht Version. Leichterer Rumpf und halt voll Gfk. Ich möchte die erste mal nur mit Taileronsteuerung bauen. Es werden natürlich auch neue Spanten erstellt . Ich habe von der letzten Serie auch nur die orginal Spanten abgeändert. Es gibt also bisher keine DXF Datei.
Beste Grüsse tobi
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
wie lang sind die Fahrwerksbeine für die F16, damit ich die bei Behotec anfragen kann. Auf der Website sind die standardmäßig nicht zu kaufen. Scale brauche ich auch nicht, funktionell reicht mir. Oder hat sonst noch jemand eine Bezugsquelle für die Fahrwerksbeine. Behotec c36er Mechaniken müßte ich noch haben.
Gruß Niko
Wiegesagt nicht scale aber dafür Alltagstauglich:cool:
 

jimmyy

User
Hallo,
Behotech hat mir für meine F16 von Gleichauf auch Fahrweksbeine gemacht. Wenn ich heute dazu komme kann ich nacher noch Bilder einstellen.
Lg Marco
 

jimmyy

User
Das sind die Beine von Behotech.
Sind gut verarbeitet und funktionieren super.

Sind soweit ich weiß nicht im Onlineshop zu finden.
Ich habe per emali angefragt und mir sind diese Beine angeboten worden.

Hoffe ich konnte helfen.
Lg Marco
 

Anhänge

  • 20200327_182042.jpg
    20200327_182042.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20200327_182054.jpg
    20200327_182054.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 354

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ich hab bei Behotec angefragt. Nun bräuchte ich noch die Länger der Fahrwerksbeine. Einmal Hauptfahrwerk und auch Bugfahrwerk. Dann kann ich das mitteilen und die Sachen bestellen.
Wäre prima, wenn ich die Zahlen bekäme.
Gruß Niko
 
Federbeine

Federbeine

Hallo Niko, sorry für die späte Antwort.
Ich habe mal die alten Rechnungen rausgesucht da ist die Bezeichnung von Behotec der Federbeine fürs Haupfahrwerk drauf.
Das Bugbein von mir war nicht von Behotec . Eines ist Marke unbekannt gewesen das andere war von Lado. Länge des Bugbeins waren ca. 135 mm .
Vielleicht kann der Marco dir nochmal nachmessen ich habe aktuell keine F16 am Start.
Wird Zeit das ich die Formen mal wieder rauskrame.
Grüsse Tobi
 

Anhänge

  • Behotec.jpg
    Behotec.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 292

jimmyy

User
Hallo @ all,

Bei den Hauptfahrwerksbeinen handelt es sich bei meinen genau um die gleichen wie der Tobi hat.
Länge Winkel ect. Siehe auf dem Bild vom Tobi.
Bugfahrwerke gibt es leider sehr wenige die der F16 ähnlich sind.
Ich habe eines von Robart. Ist aber soweit ich weiß nicht mehr lieferbar.
Solltest jemand einen Hersteller finden, der schöne passende Beine produziert bitte hier posten.
Ich suche auch noch nach einem neuen brauchbaren Bugfahrwerk.
Lg Marco
 

jimmyy

User
Hallo Niko,
Ich habe 70iger auf dem Hauptfahrwerk und ein 50iger auf dem Bugfahrwerk.
Das kann aber jeder so gestalten wie er will.

Wichtig ist eigentlich nur das du eine leichte Anstellung hast wenn die F16 auf dem Boden steht.

Das Bugfahrwerk sollte stabil genug sein, damit es sich beim Start zum Beispiel auf Gras nicht wegbiegt. Sonst kannst du schnell eine negative Anstellung bekommen und die F16 saugt sich am Boden fest.

Lg Marco
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Das ist grad die Überlegung. Wir haben einen Rasenplatz und nicht grad Golfrasen. Ich hatte an vorne 60 und hinten 80 gedacht. Unsern Platzverhältnissen geschuldet.
 
F-16

F-16

Hallo Tobi
Hallo Leute !

Nach einer Speere bin ich wieder da !
Vor Corona hatte ich noch den Erstflug mit meiner F-16
Im übrigen Danke an Tobi Deine Daten haben voll gepasst !
Keine Trimmung nix am Schwerpunkt alles top.
Flog von Anfang an nur muss ich nun einen grösseren Tank einbauen !
4m 30 ist einfach zu wenig ( durstige Turbine )
Die P-80 passt ideal ! InGewicht und im Flug einfach NUR g... !!!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 383
  • 04.jpg
    04.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 367
  • 03.jpg
    03.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 407
  • 02.jpg
    02.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 410
Sehr gut

Sehr gut

:cool:
Das freut mich das die Angaben von mir gut gepasst haben. Ich wünsche viele tolle Flüge mit der F-16 .
Das macht Lust auf mehr.
Ich bin aktuell am Urmodellbau /Formenbau Tragflächen ,Tailerons, Seitenleitwerk für die neue voll Gfk Serie "Keep it simple " Light version.
Mitte mai sollte das erste Modell entformt sein :cool:
Bleibt alle gesund !
Grüsse Tobi
 

GJV0

User
Jemand hat mich gefragt ob ich die Kernen für die Fläche und Leitwerk schneiden kann.
Aber weis jemand die Profildaten?
Ich denke die Flächen sind ein NACA?
Er hat nur die Schneideformen und nicht die Daten.

Danke,

Gert-Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten