Neuer Sender Turnigy 9XR PRO von Hobby King

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe gerade gesehen das es bei HK einen neuen 9 Kanal Spektrum Sender gibt.
Preis-/Leistungsverhältnis ist es auf jeden Fall wert, das man sich damit befasst. Vielleicht ist das was für mich, fliege momentan
eine DX 8i und möchte aber einen 9 K Sender mir zulegen.

Kennt jemand den Sender schon? Bzw., wer kann etwas mehr darüber berichten. Speziell würde mich interessieren, wie ist die
Bediensoftware, ähnlich wie bei meiner DX8 bzw. der DX9, was kann die Telemetrie, welche Sensoren können Verwendung finden
und wie ist die Qualität der Materialen, Hapting, etc.?

Hier der Link zu dem Sender.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Radio_Transmitter_Mode_1_without_module_.html

Bin gespannt auf die Beiträge!

Roland
 

gruni

User
Hallo Roland,

wieso meinst Du das wäre ein Spektrum-sender? Das ist ein OpenTX-Sender bei dem Du Module entsprechend deiner vorhandenen Empfänger einstecken musst. Der Sender hat KEIN eingebaute HF-Teil, ähnlich der Taranis "gähn...ich weiss..." (1) Also brauchst Du zu den 99$ noch ein HF-Modul im JR-Standard. Ich verwende für Blades und anderen Spektrumkram das OrangeRX, was aber keine Telemetrie hat..."gähn...ich weiss..." (2)

Zusätzlich brauchst Du noch nen Akku.

Da die Optik der schon länger eingeführten 9xr entspricht, sollten Tastenqualität, Knüppelagregate und Trimmtasten so ca dem gleichen Standard wie der älteren 9xr entsprechen.

Zum updaten wird jetzt wohl nur noch ein USB-Kabel gebutzt und nicht wie bei dem Vorgänger ein spezielles AVR-USB-Interface.
Abgesehen vom Vibrator und etwas besserer Rechenleistung sehe ich in dem Teil nicht wirklich einen Fortschritt und wie gesagt, die Optik ist stark gewöhnungsbedürftig:)

Wenn Du was wirklich gutes willst und noch ein wenig Zeit hast, würde ich auf die Horus oder den Nachfolger der aktuellen Taranis "gähn...ich weiss..."(3) warten.

Wen Du das Kleingeld für Experimente und Suchtbefriedigung Richtung OpenTX ausgeben möchtest, ein paar Minuten auf der HK-Seite weillst und der Ermässigungsscreen popt auf, dann haste aber ein schönes Spielzeug. Und für den Simulator im Winter reichts allemal, wen diese Option ähnlich der Taranis freigegeben ist.

Beste Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

hat einen STM 32 bit Prozessor drinnen (wie Taranis)
Die Hauptplatine entspricht einem erskyboard
Software ist ersky oder opentx je nach flashen, geht beides.

Gehäuse ist vom 9XR (leider)

Ansonsten Schalter, Tester Geber ,
da hat Hobbyking eine Schippe nachgelegt, wesentlich besser.

Update via USB und SD-Karte und Bootloader , wie bei Taranis

div zusätzliche offene Schnittstellen für Telemetrie, Bluetooth, Serielle TTL, Futaba, Drehgeber, weitere Schalter und Geber

Hier die Handbücher:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=123&t=5581


Frage: Wer redet den so einen Stuss?
Die Taranis hat eine eingebautes 16 Kanal HF-Modul und man kann gleichzeitig noch ein externes HF-Modul stecken.

Walter
 

gruni

User
Hy,

hat einen STM 32 bit Prozessor drinnen (wie Taranis)
Die Hauptplatine entspricht einem erskyboard
Software ist ersky oder opentx je nach flashen, geht beides.

Gehäuse ist vom 9XR (leider)

Ansonsten Schalter, Tester Geber ,
da hat Hobbyking eine Schippe nachgelegt, wesentlich besser.

Update via USB und SD-Karte und Bootloader , wie bei Taranis

div zusätzliche offene Schnittstellen für Telemetrie, Bluetooth, Serielle TTL, Futaba, Drehgeber, weitere Schalter und Geber

Hier die Handbücher:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=123&t=5581


Frage: Wer redet den so einen Stuss?
Die Taranis hat eine eingebautes 16 Kanal HF-Modul und man kann gleichzeitig noch ein externes HF-Modul stecken.

Walter

Hallo Walter,
natürlich hat die Taranis ein 16Kanal HF-Teil,
aber kein Spektrum, darauf bezog sich ja wohl der Fragesteller, oder?
Ach so, wo du gerade mitliest: beide HP-Varios steigen an zwei upgedateten und einem original x8r auch mit OpenTX2.0.1 aus... nur so nebenbei.

Schöne Pfingsten, Grüsse Gruni
 

epox

User
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe werden die Telemetriedaten über die LS Buchse vom HF Modul übernommen.
Also TX und RX, wie wird die LS Buchs beschalten?

Gruss Thomas
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

an alle, Danke für die Infos und Meinungen!

Bin zwischenzeitlich auf die neue Tranis gestoßen und muss sagen, was da für den Preis so angeboten wird, alle Achtung.
Klingt gut, das wäre eine wesentliche Bereicherung für mich.

Hat da schon jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Brauche um zu einer Entscheidung zu kommen, noch viel mehr input!

Schon mal, danke an alle die mir da weiterhlefen!;)

Roland
 
Hallo,

an alle, Danke für die Infos und Meinungen!

Bin zwischenzeitlich auf die neue Tranis gestoßen und muss sagen, was da für den Preis so angeboten wird, alle Achtung.
Klingt gut, das wäre eine wesentliche Bereicherung für mich.

Hat da schon jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Brauche um zu einer Entscheidung zu kommen, noch viel mehr input!

Schon mal, danke an alle die mir da weiterhlefen!;)

Roland

Hi,
ich will gar nicht weit vom Thema abschweifen - Taranis Threads gibt es schon einige, daher nur kurz meine persönliche Einschätzung:
Ich steige gerade Stück für Stück vom Spektrum auf meine neue Taranis um.
Eigentlich hatte ich sie mir als Zweitfunke gekauft, aber nun wird es wohl mein Lieblings-Sender.

Vorteil aus meiner Sicht:
Ich kann mit ihr alles machen, wenn ich es ihr vorher beibringe
(und muss mich nicht an die Denke des Herstellers gewöhnen, sondern darf so arbeiten, wie ich am liebsten fliege)
Sehen wir mal davon ab, dass das Preis-Leistungsverhältnis auch klasse ist (vor allem, wenn man mehr Empfänger braucht) etc. etc. macht das Ding richtig Spaß.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu off-topic,
ansonsten bitte ich um gnädige Nachsicht.
 

grmpf

User
Kann die Einschätzung der Taranis nur bestätigen. Ich hatte vorher die DX18, die Taranis empfinde ich als Fortschritt/Upgrade und Befreiung!
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

danke für die Einschätzungen, klingt ja vielversprechend!

Kann ich meine orange Receiver an den Tarans Sender weiter verwenden, hab da irgendwas geleden das
man ein weiteres System quasi auch noch verwenden kann.

Roland
 

grmpf

User
Geht problemlos wenn Du das passende OrangeRX-DSM-Modul für JR-Schacht beim König kaufst. Kostet ~35€, wenn ich mich nicht irre. Habe ich auch im Einsatz. In der Taranis kannst Du dann für jedes Modell getrennt festlegen, ob das interne, externe oder gar beide Module gleichzeitig genutzt werden sollen. Bei den Orange-Empfängern hast Du natürlich keine Telemetrie, aber für billige Schaumwaffeln und ähnliches ist das ja kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten