Oratex lackieren

Hallo,

ich möchte meine Oratexfolie lackieren bzw. streichen.

Muss man da unbedingt den Oratexlack nehmen? Der ist mir etwas zu teuer. Hält da auch ein normaler 2K Autolack?

Und muss man lackieren oder kann man auch die Farbe auf die Folie rollen?
 
Jallo Jens,

Du kannst Autolack nehmen da gibts keine Probleme
Noch ein Tipp: statt 2K Autolack die Dose für ca.80 Euro kannst auch Industrielack nehmen kostet die 1 Liter Dose beim Lackierer nur 25 Euro.
Nehme ich immer für die Segler und habe es auch auf meiner Bearcat seit 3,5 Jahren (ist auch Oratex drauf) sieht immer noch top aus:)

Grüße
Manfred
 
Wie siehts denn damit aus wenn das auf einer Rippenbespannung lackiert wird-->reist das nicht? Ich habe vor einiger Zeit Mipa PU Industrielack auf einen GFK Rumpf angewendet. Das Ergebniss sah gut aus, aber leider platzte der Lack auf einfach ab, wenn der Flieger auf einem Feld landete, bzw da wo ich den Rumpf fest hielt und gelegentlich ein wenig zusammen drückte, dort der Lack eingerissen ist.

Hat das schonmal jemand mit Elastifizierer probiert?

Ich bekomme jetzt mal eine Probe von dem Mipa 2K Planenlack, wie der sich macht. Hat den Vorteil das er immerhin eine Dehnung von bis zu 400% aushält. Glanzgrad 70%, also Seidenglanz. Geht also!
 

Peter2

User
Weichmacher

Weichmacher

Ich habe mir im örtlichen Fachgeschäft 2K Lack gekauft Den Rumpf meines Telemaster, Fa. Engel mit Aussparungen im hinteren Teil hatte ich vor über 10 Jahren mit Seide bespannt und dann spritfest lackiert. Auf meinen Anwendungsfall bezogen hatte der Verkäufer einen Weichmacher zugesetzt. Der Lack ist immer noch top und macht sämtliche Bewegungen auch auf den freien Flächen mit. Sein Hinweis: Stoßfänger oder Spoiler werden damit auch so lackiert und können gewisse Verformungen deshalb mitmachen.
Viel Erfolg
Peter
 
Von welcher Firma hast du den Lack mit Weichmacher?
 
Oracover Lack

Oracover Lack

Hallo

also ich kann euch nur den Oracover Lack empfehlen, er pleibt über Jahre elastisch und man bekommt auf dem Gewebe geine lackrisse bei Druckbelastungen. Ich selber habe ihn vor 4 Wochen Lackiert, man muss allerdings sein Gerät genau eingestellt haben, sonst Lackiert man zu viel Lack. Es gibt riesige Unterschiede Zwischen normalen 2K Lacken und Oracover Produkten aber dazu empfehle ich euch mal Rücksprache mit dem Hr. Laniz von Oracover. Man vernebelt diesen Lack in mehreren Durchgängen, daher spart man auch dementsprechend viel Gewicht. Der Lack ist sehr Hochpikmentiert und viel Glanz, von daher ist er sehr deckend und die Gewebestrucktur bleibt erhalten. Wenn ich mir im Fachhandel normalen 2K Lack+ Weichmacher+Härter und Klarlack kaufe bin ich am Ende bei dem gleichen Preis.

grüße aus der Pfalz
Dirk Heppner
 
Ich bekomme jetzt mal eine Probe von dem Mipa 2K Planenlack, wie der sich macht. Hat den Vorteil das er immerhin eine Dehnung von bis zu 400% aushält. Glanzgrad 70%, also Seidenglanz.

Den Planenlack werde ich einsetze! Hält wunderbar auf der Oracoverfolie. Leichtes nachspannen ist damit auch möglich. Ich habe ihn immer wieder mit Sprit (in meinem Falle Petrolium, Ether, Rizinusöl) benetzt und dran rumgerieben. Ging selbst mit reiben nicht ab.

Der Lack ist auf Wasserbasis, also kann mit destillierten Wasser verdünnt werden.
 
Lackierung auf Oratex

Lackierung auf Oratex

Das Abplatzen des Lacks hat nichts mit mangelnder Elastizität zu tun, sondern damit, daß das Oratex wahrscheinlich ohne Vorbehandlung lackiert wurde. Da ja Oratex bei der Produktion sicherlich ein Gleitmittel aufweist. sollte vor der Lackierung zuerst mit Silikonentferner und dann mit Aceton die Oberfläche behandelt werden. Diese "Entfettung" sollte grundsätzlich erfolgen, auch bei normaler Bügelfolie. Auch eine dünner Spritzfüllerauftrag aus der Spraydose verbessert deutlich die Haftung. Seit dieser Vorbehandlung habe ich nie mehr Fehlstellen der Lackoberfläche feststellen müssen.
 
Ich habe meinen Spacewalker mit ganz schnöder wasserverdünnbarer Baumarktfarbe gerollt (auf Oratex silber), das sieht noch genauso wie am ersten Tag aus und da blättert auch nix ab... Und die Bespannung habe ich NICHT vorbehandelt, nur geschaut, da nicht mehr als nötig mit den Fingern dran herum zu machen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten