Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

flug2905

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo,

ich hatte auch diese tiefgezogene Motorhaube aus "Plexiglas". Ein Kollege von mir hat sie abgeformt und eine Form gemacht.
Hab jetzt eine aus GFK. Vielleicht mag einer daraus paar erstellen?

Gruß Ewald
 
Das wäre natürlich großartig und mir auch was wert - ich selber würde allerdings nur die Form versauen. Wie gesagt, GFK ist nicht so meins...
das sollte besser jemand mit mehr Praxis machen.
 
Hallo Leute,

wie angekündigt wieder eine Frage: ich finde nirgends eine Angabe zur V-Form des Kosmo 3.
Wie habt ihr das gemacht? Einen typischen Wert verwendet (gefunden habe ich eine Angabe von der
Curare: 75 mm am Flächenende, was in etwa 2,6 Grad je Seite entspricht).
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke & Gruß,
Peter

P.S.: im Heimatforum des Kosmo 3 bei baronerosso.it habe ich ein Baubild entdeckt: nix V-Form, bretteben die Sache... Ist das sinnvoll ?
 
Hallo,
hatte hier im Forum auch schon über den Bau des Kosmo berichtet aber ganz vergessen, nach dem erfolgreichen Einfliegen ein Foto einzustellen.
Kann nur sagen: Er fliegt, wie er soll - Super!
Ich fliege mit 6S 5000mAh.

2017-10-03 11.29.01 (640x360).jpg

Gruß
Klaus
 
Hallo Andreas,

ich, als Warmduscher, habe den Kosmo an einem warmen Herbsttag im letzten Jahr eingeflogen.
Bei 3 °C bekomme ich immer so klamme Finger an meinem Vollalusendergehäuse.;)
Da fliege ich lieber mit einer V-Form von 3° bei 20°C.

Gruß
Klaus
 
Klaus,
schön, dass du von deinem Kosmos und dem Erstflug berichtest. Ich möchte dich gerne fragen, ob du Einziehfüsse eingebaut hast - und wenn ja, welches
Fabrikat? Es macht mir als bekennendem Antialkoholiker nichts aus, bei einer RC-1 Maschine auf Methanol zu verzichten - aber den Gedanken an
ein starres Fahrwerk kann ich persönlich nicht ertragen :D Schrecke nur noch vor der Investition des Schweighofer´schen Fabrikats zurück...EZFW geht ins Geld.

Peter
 
Hallo Peter,
du musst jetzt ganz stark sein:
Ich habe das beiliegende starre Fahrwerk montiert.
Hatte mir auch überlegt ein EZFW zu kaufen, aber dann doch so entschieden.

Gruß
Klaus
 
Servowahl

Servowahl

Hallo Leute,

Ich muss langsam Servos für meine(n)? Kosmo bestellen. Was könnt ihr den empfehlen?
Macht's nen Unterschied Elektro/Verbrenner? Meiner wird von einem Webra angetrieben.

Die Auswahl ist so riesig, ich blick nicht mehr durch. Gedacht habe ich an analog, Kugellager, Kunstoffgetriebe.
Querruder lenke ich über 2 Servo an, in der Fläche.

Fahrwerk ist starr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog, Kugellager, Kunststoffgetriebe - das waren genau meine Überlegungen, von den damaligen "Contest"-Servos inspiriert.
Hast du Berührungsängste gegenüber Chinaservos?
Falls nein, könnte ich was dazu sagen.

Gruß,
Peter
 
Hallo Leute,

Ich muss langsam Servos für meine(n)? Kosmo bestellen. Was könnt ihr den empfehlen?
Macht's nen Unterschied Elektro/Verbrenner? Meiner wird von einem Webra angetrieben.

Die Auswahl ist so riesig, ich blick nicht mehr durch. Gedacht habe ich an analog, Kugellager, Kunstoffgetriebe.
Querruder lenke ich über 2 Servo an, in der Fläche.

Fahrwerk ist starr.

Graupner C 5077, tausendfach bewährt und standfest.
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten