Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Niederquerschnittsreifen

Niederquerschnittsreifen

Ich finde die Alufelgen mit den Niederquerschnittsreifen vom Chinesen auch ganz schick (s. Bilder). Ich habe ein elektrisches Fahrwerk verbaut, wobei das Bugfahrwerk das von der Schweighofer-Curare ist.
Muß mich jetzt endlich mal ans Finish machen...
Gruß
Armin
IMG_0036.jpgIMG_0045.jpg
 
Finish

Finish

Hallo Thorsten,
bin dran. Hatte über Weihnachten 2 andere Flieger fertig gemacht und den Kosmo hinten angestellt.
Mittlerweile ist der Rumpf aber schon mit Papier bespannt und wartet auf die Grundierung.

Gruß
Armin
 

flug2905

User
Baue auch eine Kosmo

Baue auch eine Kosmo

Hallo,

der gute Baubericht hier von Alemao, mit den tollen Bildern, motiviert irgendwie wieder was aus Holz zu machen. Sehr schön gemacht!
Hab mir auch einen Bausatz gekauft. Flächen müssen noch beplankt werden. Der Rumpf ist fast soweit.
Hab noch einen unbenutzten Webra 61 bekommen (freu). Ich weiß, ist kein Italiener, aber gefällt mir.

Gruß Ewald
kosmo.JPG
 

matt

User
Mini Kosmo

Mini Kosmo

Hallo zusammen,

wem der Kosmo 3 zu groß ist, der kann ja mal über den Mini Kosmo nachdenken. Das Kit gibt's derzeit noch in GB zu kaufen, ist ein schöner Laserkit...etwa die gleiche Qualitätsstufe wie der große Kosmo.
So sieht das Ding aus, im Vordergrund zwei passende Antriebsvarianten.:D

Mini_Kosmo.jpg

Gruß Andreas
 
Finish bald fertig

Finish bald fertig

Hallo,
ich bin mittlerweile beim Finish auch ein Stück weitergekommen. Jetzt fehlen nur noch die Streifen auf dem Rumpf....
IMG_1306.JPGIMG_1304.JPG
Gruß
Armin
 
Hallo,

der gute Baubericht hier von Alemao, mit den tollen Bildern, motiviert irgendwie wieder was aus Holz zu machen. Sehr schön gemacht!
Hab mir auch einen Bausatz gekauft. Flächen müssen noch beplankt werden. Der Rumpf ist fast soweit.
Hab noch einen unbenutzten Webra 61 bekommen (freu). Ich weiß, ist kein Italiener, aber gefällt mir.

Gruß Ewald

Hallo Ewald - wenn ich Dir was raten darf - kannst ja schon mal eine Befestigungsmöglichkeit für ein Reso vorsehen... rein vorsorglich! ;)

Dominik
 
...die Saison kann beginnen...

...die Saison kann beginnen...

Hallo,
das Finish ist jetzt endlich fertig (Rumpf und Leitwerke lackiert, Fläche mit Orastick gebügelt):

IMG_0869.jpg



Ehemalige Konkurrenten aus den 70ern: Rassiger Italiener trifft auf österreichisches "Pfeilgift"

IMG_0874.jpgIMG_0875.jpg

Jetzt fehlt nur noch schönes Flugwetter.

Gruß
Armin
 
Kompliment, wunderschön!
Haut mich nicht, aber die Linienführung des Kosmo schlägt die der Curare um Längen... :D
Aber okay: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich glaub´ich klicke mal nach Österreich und
bestelle was von Mantua...
Die ABS Haube des Kosmo wurde verwendet und nicht in GFK abgeformt, wie ich das sehe? Hält das
auf Dauer?

Gruß & Glückwunsch an den Erbauer,

Peter
 
Die ABS Haube des Kosmo wurde verwendet und nicht in GFK abgeformt, wie ich das sehe? Hält das
auf Dauer?

Gruß & Glückwunsch an den Erbauer,

Peter

Hallo Peter,
beim Elektroantrieb gibt es weniger Vibrationen, das müßte der "Jogurtbecher" aushalten. Bei einem kräftigen Verbrenner ist ein Abformen in GFK auf Dauer sicher die bessere Lösung.

Gruß Armin
 
Guten Abend Kosmo-nauten,

könnte mir wohl jemand von euch erklären, wozu die Wurzelrippe Nr. 70 die Durchlaserungen hat?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, bin nur höchst misstrauisch (Sollbruchstelle).

Danke & Gruss,
Peter
 

Anhänge

  • wr_kosmo.jpg
    wr_kosmo.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 180

andihubi

User
Wenn du ein zentral in der mitte liegendes Querruderservo verwendest musst du die Rippen aussparen und eine Verkastung herstellen,war früher eben so .

SG:Andy
 
Hallo Peter,

Ich denke die Durchbrüche sind für den Einbau eines Zentralservos gedacht. Dazu ist im Bausatz die passende Verkastung dabei.

Ich habe mir vor 5 Wochen auch einen Kosmo direkt bei Mantua in Mantua geholt. Man muss den Plan etwas studieren dann kommt man drauf. Weiter oben ist ein link zu einem italienischen Baubericht der sehr empfehlenswert ist, auch wenn man kein italienisch kann. Bilddr sagen mehr als Worte.

Ich werde meinen mit servos in der Fläche bauen, hoffe es steinigt mich keiner dafür.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo Armin,

Glückwunsch zu dem tollen Vogel.
Baue mir auch gerade einen auf. Den Bausatz habe ich direkt beim Hersteller in Mantua geholt, geiler Laden.
Rumpf und Fläche sind schon ziemlich weit. Will ihn ebenfalls im Original lackieren, folieren.

Welche Farbe für den Rumpf hast du verwendet damit das zur Folie der Tragflächen passt?

Gruss Wolfgang

Hallo,
das Finish ist jetzt endlich fertig (Rumpf und Leitwerke lackiert, Fläche mit Orastick gebügelt):

Anhang anzeigen 1929131



Ehemalige Konkurrenten aus den 70ern: Rassiger Italiener trifft auf österreichisches "Pfeilgift"

Anhang anzeigen 1929137Anhang anzeigen 1929138

Jetzt fehlt nur noch schönes Flugwetter.

Gruß
Armin
 
verwendete Farbe

verwendete Farbe

Hallo Wolfgang,
die Farbe auf dem Rumpf ist Extron Paletti Sprühlack in der Farbe „blutorange“.
Die Folie ist Orastick, ich kann aber nicht sicher sagen welche Farbe das ist. Ich vermute das ist Orastick hellrot.
Die Farben passen in der Realität nicht ganz so gut wie es hier bei den Bildern rüberkommt, man sieht schon einen leichten Unterschied.

Gruss
Armin
 
@Wolfgang, Andy: vielen Dank für eure Hilfe - jetzt verstehe ich. Werde die Schlitze wohl mit einem 1 mm Sperrholz-Aufleimer für die gesamte Rippe wirkungslos machen.
Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Fragen im Laufe der Zeit loswerden wollen... Leider ist bei meinem Bausatz die Kartonierung des HLW (oder was auch immer das für ein Material ist) mangelhaft verklebt (sieht für mich nach Heißverklebung aus). Da werde ich mit Harz nachkleben müssen. Cowling und Haube sind ebenfalls aus glasklarem Wabbelplastik und nicht mehr aus ABS :cry: So geht das nicht, zumindest die Cowling werde ich in GFK machen müssen (dabei hasse ich das Zeug:o )

Ach ja: mir war so, also ob...und richtig: hier gibt es eine komplette, sehr umfangreiche und reich bebilderte Seite über die Konstruktion (besser: den Bau) des Kosmo,
auf italienisch: : "La costruzione del Cosmo".

Gruß,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten