Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

...

die Kosmo 3 wird in Italien öfters mit Klappen gebaut.

Wenn ich regelm. z. B. eine Asphaltbahn zur Verfügung hätte, hätte ich die zwote
Kosmo 3 ebenfalls mit Klappen gebaut, sowie EZFW und auch über eine Bremse
nachgedacht.

Und sicher mit diesem Motor und Rossi Rohr:

ROSSI60.JPG


Das wäre IMO auf jeden Fall das 'wertigere' Modell. Ich hatte auch kurz überlegt,
wie Prettner oben auf dem Flügel zusätzlich zu bremsen.

Um dann (vielleicht...?) die HR-Flossen aus dem Wirbel zu nehmen hatte ich
angedacht, dem HLW neg. V-Form zu verpassen, habe das mal montiert, also so...

HLWRohbau.jpg


... und rangesteckt. Ich bin ja für jedweden Stilbruch zu haben,
aber das war zu krass. Verworfen.

Ich würde das vorgesehene Zentralservo für die Flaps nehmen
und diese also so auslegen, dass man sie ggf. als Snapflaps setzen kann.

Bei der Gelegenheit kann man die QR einzeln ansteuern. Dann hat man nochmal
mehr Möglichkeiten.

Das ist ja ein Rippenflügel und es liegt eine 'Helling' (JIG) für den Flügelaufbau bei,
siehe weiter oben. Deshalb kann man jedwede Modifikation leicht ausführen,
QR-Servos aerodyn. clean verbauen usw. usw.

Aber das ist nur Theorie. Ich habe jetzt noch mal eine sehr leichte Variante
im Rohbau, mit der ich auch aus hohem Gras rauskomme und auf schlechten Pisten
landen kann, ohne das was kaputt gehen kann.

Ich habe auf die abnehmbare Cowling verzichtet und das ABS-Teil diesmal
ebenfalls als Form verwendet:

CowlingCanopy2.jpg


Ok, der Flieger wird am Ende halt etwas kleiner :).

GFKTeile.JPG


So, wie Bertolani das geplant hat, wird die Brandwand nachher stumpf (verstiftet)
vorne gegengeklebt:

Backplate.jpg


Man hat die Motorengeschichte also irgendwann komplett auf dem Tisch
liegen. Das baut sich gut, man kann leicht die Durchführungen aufbauen,
die Cowling unten am Bandspant sauber anschleifen usw.

HB 60 PDP BLITZ.jpg


Cowling u. Haube habe BTW mit 160 Gramm Köpergewebe laminiert,
3 Lagen, oder halt 2 mit ein paar Fetzen, oder etwas Band um das Ende der
Cowling.

Die Löcher für die Verstiftungen sind vorher gebohrt, der Brandspant ist danach
mit Gewebe belegt, vielleicht 2 x 80 Gramm und Plexi aufgedrückt, damit das glatt
wird. Das Harz ist schwarz eingefärbt (falls mal einer reinguckt).

So ist der Aufbau nochmal 'simlpifizert', man kann den Flieger besser
anfassen und reinigen, hat ein besseres Finish und spart nochmal (etwas)
Gewicht.
 
Kosmo 3° mit 6S

Kosmo 3° mit 6S

Hallo Kosmo-Piloten,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
Habe gerade mit dem Bau eines Kosmo 3° begonnen und möchte ihn mit 6S 5000 fliegen.
Hat evtl. jemand einen Antriebsvorschlag?
Kann mir auch jemand sagen, ob man das HLW mit Oracover bebügeln kann?

Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr

Klaus
 
HLW mit Oracover bügeln...

HLW mit Oracover bügeln...

... ja klar, was würde dagegen sprechen?

Dominik

P.S.: Zu einem elektrischen Antrieb kann ich als Rossi-Fan leider nix sagen. Ich bin überzeugt, dass es heutzutage prima geht, aber...:)...
 
Hallo Klaus,
wenn du ein Einziehfahrwerk verwendest, sind max. Luftschrauben mit 12'' Durchmesser wg. der Bodenfreiheit möglich. Aus meiner Sicht geeignete Motoren für 6s sind der LiPolice 4025-12T wie er für die Schweighofer-Curare empfohlen wird (geht dort sehr gut) oder für 5s der Leomotion 4120-710 wie er für Komet und Arrow angeboten wird.
Motoren die für die ganzen Extras und Edges mit ca. 1,6m Spannweite angeboten werden haben meist eine niedrigere spez. Drehzahl und benötigen daher bei 6s Luftschrauben mit Durchmesser grösser als 15''.
Gruss
Armin
 
Hallo Klaus, Armins Angaben zum Prop sind absolut zureffend. Beim Bebügeln des HLW ist
Vorsicht geboten, das ist ggf. belegtes Styro mit einer Art Gelcoart (?) drauf. In diesem Falle wäre
Klebeflolie die erste Wahl, bügeln ist gefährlich, bzw. muss dann möglichst 'kalt' erfolgen.

Es sollte auch leicht möglich sein, der Haube einen Rahmen zu spendieren und sie abnehmbar zu
gestalten, um den Akkuwechsel zu vereinfachen.

Viel Erfolg, Alemao
 
Hallo,
erst mal danke für eure Tips.

Ich bin noch auf diese Motoren gestoßen: An 6S, Prop 11X8

Robbe Roxy 5055/08, den Dymond GTX 5052 und den Derkum AL 50-05.

Hat jemand da Erfahrungen???

Guten Rutsch
Klaus
 
Kosmo elektrisch

Kosmo elektrisch

Hallo Klaus,
der Roxxy und der Derkum könnten passen, aber eher nicht mit einem 11x8-Propeller. Der Curare-Antrieb hat eine vergleichbare spez. Drehzahl und zieht mit einer 12x10 APC ca. 45 A. Hast Du mittlerweile schon was ausprobiert?
Ich habe mich übrigens von Alemaos tollem Baubericht auch motivieren lassen und ebenfalls mit dem Bau eines Kosmo begonnen. Aus den Erfahrungen mit der elektrischen Curare will ich den Kosmo auch mit 6S betreiben. Anbei ein paar Fotos vom Motoreinbau. Habe den Motorsport zwecks Antriebskühlung mit einer großen Öffnung versehen. Die Kabinenhaube ist für den Akkuwechsel abnehmbar.
Über den eingebauten Turnigy-Motor (500kV) kann ich noch nichts sagen, ich habe ihn noch nicht mit div. Luftschrauben gemessen.
Gruß
Armin
 

Anhänge

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 224
Hallo Armin,
danke für den Tip mit der Luftschraube.
Ich bin genau so weit wie du, der Rohbau ist verschliffen und fertig zum Bebügeln.
Komme aber im Augenblick nicht weiter, da andere Dinge im Moment Priorität haben.

Grüße
Klaus
 
Kosmo 3° elektrisch

Kosmo 3° elektrisch

Hallo,
hat jemand den Kosmo schon elektrisch geflogen?
Bin dabei die Position der Servos und des Akkus 6S 5000 zu ermitteln.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie es passt?

Gruß
Klaus
 

hholgi

User
Kosmo 4

Kosmo 4

Hallo Kosmo Freunde,
hat schon jemand den neuen Baukasten Kosmo 4 mal von innen gesehen

Mit Fertigflächen (Styro/Balsa) und EZW.... Taugt das was, vor allem das EZW?
Ist sicher nur ein mechanisches oder?

grüsse Holgi

P.S. ja ... der Bauwinter ruft.
 
Servus,

wer hat wie ich bei seinem Kosmo unterschiedlich dicke HLW Flossen?

Alemao hat das weiter oben mal beschrieben.

Meine sind leider nicht gleich-und bevor ich da jetzt aufwändig ausgleiche, könnten wir uns ja zusammentun und die Flossen austauschen.

Wer Interesse hat-gerne PM

Gruß Michael
 
Hi Holgi,

den Kosmo 4 Kit habe ich hier. Der Rumpf ist jetzt anders gemacht, besteht aus vielen
glaserten Teilen, also eine etwas 'barocke' Machart. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich spart man den Aufbau in der Helling?!

Die Flügel sind IMO top, sehr schöne Oberfläche, gute Ausfräsungen für das EZFW, geringes
Gewicht. Das EZFW ist das, was Schweigi auch solo abietet. Ich finde das sehr nett
und habe auch noch nicht gehört, dass es nicht hält. Ich glaube, ich verbaue mal eines in
eine SIG King Kobra.

Ob es nun die Kosmo 4 statt der No. 3 sein muss, kann ich noch nicht beurteilen.
Der Kit reift bei mir noch etwas.

Wenn man gerne Holzflügel macht, bekommt man beim Kit 3 sehr präzise Rippen, wird
ein schöner Flügel. Vllt. möchte man mal die ein oder andere Endleiste austauschen, was ich
aber nicht so tragisch finde. Modellbau eben. Falls noch zuviele andere Projekte anstehen ;),
dann spart der 4er Kit natürlich Zeit.

Die ABS Cowling ist bei der No. 4 viel zu flimsy. Sollte man eher als Form benutzen.

Dass die HLW ungleiche Dicke haben wird an unterscheidlicher (zu hoher) Pressung beim
Aufbringen der Beplankung liegen; schade eigentlich. Ich habe das HLW dennoch zusammengefügt,
weil der Unterscheid dann doch recht gering war. Ich war da etwas faul, im Zweifel natürlich
neu bauen.
 

Steba

User
Hallo,

hier wird geschrieben das es die Alu Felgen die damals verwendet wurden noch gibt......wo?
Ich hab mir schon nen "Wolf" gesucht und hab nicht das passende gefunden :(
Wäre toll wenn mir jemand das verraten würde!

Viele Grüße

Stefan

PS: Klasse Modell!!!
 
Hallo Stefan,

hier wird geschrieben das es die Alu Felgen die damals verwendet wurden noch gibt......wo?

Bei Krick:

Krick-Alurad.jpg

Die hatte ich mal für die Klemm von Krick besorgt, weil es die damals[TM] als "Scale-Räder" angeboteten schon länger nicht mehr gibt. Inzwischen weiß ich allerdings - und es kann auch jeder selbst nachgooglen - daß die heute mitgelieferten popeligen Plasteräder denen der manntragenden Klemm L25 d durchaus sehr ähnlich sehen.

Simprop hat ähnliche.

HTH und servus,
Patrick
 
nix elektrisch!!
Es ist das hier http://www.mantuamodelshop.com/coppia-carrelli-retrattili-alari-p-12471.html

Ein einfaches Mechanisches.Scheint aber zu funtionieren.
Hat Dominik (Speed-Panzer) das nicht in seinem Kosmo3?

Gruss Achim

Ja, das ist das Fahrwerk in meinem Kosmo 3, damals bei (meine ich) Lindinger bestellt.Bei meinem Exemplar ist der Rahmen um die Mechanik aus schwarzem statt weißem Kunststoff. Soweit ich mich erinnere, passen max. 55er Räder in die Gabel.

Ich hatte die Räder mit Alufelgen auch bei Lindinger bestellt, die sehen genau so aus wie die in Alemaos Link.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten