Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Novarossi 61 im Kosmo3

Novarossi 61 im Kosmo3

Hallo,
bin dabei einen neuen Novarossi in meine Kosmo einzubauen.
Muss natürlich noch einlaufen.
Welchen Sprit verwendest Du in deinem Novarossi? Und woher?
 
Kosmo3

Kosmo3

Moin
ein Freund von mir hat sich den Buakasten für den Kosmo kommen lassen. Beim Bau des Rumpfes hat er nun das Problem das bei der Sperrholzverstärkung vorn an der Seitenwand die Teile nicht zusmmen passen.
Die Frage ist nun: muß man die Teile noch anpassen und welches ist maßgebend oder ist es ein Pruducktionsfehler. Leider gibt der Bauplan nicht viel her um zu sehen welches Teil wichtiger ist. Das Sperrholzteil oder
die Balsaseitenwand.
IMG_0886.jpg
Bis dann Roger
 

flug2905

User
Anpassen

Anpassen

Hallo,

ich hatte das 0,8 Sperrholz gekürzt auf die Höhe der Balsa Seitenwand.
Der Verlauf der Wurzelrippe, bzw. Flächenauflage hab ich dann an die Tragfläche angepasst bevor ich die Rumpf Flächenübergänge rangeklebt hab.
EWD beachten, 0-0,5 Grad. Irgendwie passend machen :-)

Gruß Ewald
 
Kosmo 3

Kosmo 3

Hallo,
Bin auch gerade am Kosmo bauen und es klappt besser als gedacht. Seit langem mal wieder ein Holzmodell bauen. Danke, an alle, für die guten und tollen Tipps. Dazu möchte ich noch den Untenstehenden Abschnitt beitragen bzgl Beschichtung mit Glasfaser! hab ich auch hier gefunden. Damit geht es super gut und relativ einfach. Muss aber sagen ist nicht mein erstes Modell das ich beglase. Jedoch immer mit viel schleifen und spachteln. Unten steht genau Wie und Warum so und nicht anderst. Verdünnen und Rollen ist ein super Tipp.
Werde mal noch Bilder anfügen sobald ich dazu komme.

Grüsse an alle Kosmos 3° Flieger

Bernhard
Servus

Zum thema Gfk-beschichten von Balsaholz:

Ich streiche mein Balsa erst mit Clou Schnellleifgrund, dieser ist sehr leicht weil das ganz nitro zeugs verdampft. Danach wird mit 10 % verdünntem Laminierharz das 25 g gewebe aufgebracht und möglichst dünn eingestrichen. Es hilft nichts wenn man das gewebe mit sehr viel Harz aufbringt denn Glasfaser schwimmt auf den Harz. Die Poren bleiben dadurch immer gleich groß.

Also lieber so wenig Harz nehmen wie möglich. Wenn das Harz dann ausgehärtet ist schleife ich die ganze oberfläche mit 400er papier. Danach wird mit 15% verdünntem Harz das ganze nochmal gerollt. Durch die Verdünnung verläuft das Harz sehr gut.

Danach wird mit 400er und anschließend mit bis zu 1000er Papier nassgeschliffen und evtl. noch spritzgespachtelt.

Das Gewicht von der ganzen sache beträgt bei mir knapp 100 g/m². Die oberfläche wird schön hart :)

Ich glaube nicht das eine ordentliche oberfläche mit Papier viel leichter ist.

Mfg Sebastian

[ 11. April 2005, 08:38: Beitrag editiert von: S. Luger ]
 
Hallo zusammen,
völlig fasziniert von euren tollen Kosmo 3 Modellen habe ich mir gestern einen Bausatz für dieses herrliche Modell besorgt. Habe in den 70er Jahren eine Super Sicroly von Prettner mit EZW und Webra Speed 61 geflogen. Einige von Euch haben die Kosmo elektrifiziert mit 6s. Ist die Motorleistung ausreichend für diese Modell ? Ich weiß noch dass damals mit dem Webra die Aufwärtspassagen nach einem Negativlooping ganz schön grenzwertig waren. Da fehlte immer ein wenig Leistung.

Peter
 
Hallo Peter, schau dir mal den unter Beitrag #134 verlinkten Video an. Da fliegt der Kosmo mit 6S. Ich hatte mit meinem früheren Kosmo mit Webra Speed nie einen solches Gewichts-/Leistungsverhältnis.
Gruss
Armin
 
Danke Armin,
hab mir das Video angeschaut. Sieht nicht schlecht aus. Aber wie gut das senkrecht geht lässt sich schlecht beurteilen. Werde so leicht wie möglich bauen und einen Motor mit ca. 1400W einbauen. Und dann testen. Man kann den Motor ja noch wechseln, falls es nicht reicht. Mein Baukasten ist gestern Abend angekommen.
Gruss
Peter
 

sailing

User
Hallo an alle,

Bausätze gibt’s in Italien überall, hier einen Beispiel;Kosmo3 Bausatz
Einfach unter google diesen Satz eingeben; La scatola di montaggio kosmo 3

Viel Spaß.
 
Leistung satt

Als bekennender Methanoler-Fan möchte ich an dieser Stelle bemerken, daß RC1-Flieger wie Kosmo 3 und Co. bei etwa 4kg Fluggewicht auch ganz klassisch mit einem gut laufenden 10er mit Reso richtig Freude aufkommen lassen.
Der Flieger darf natürlich keine Bleiente sein. Stehende Acht und ähnliche Figuren gehen locker, die Radien sind naturgemäß nicht so eng wie bei einem 3D Hampelflieger. Man muss halt etwas flüssig fliegen, aber das gehört sich ja so für diese Klasse.

Dominik (...der Kosmo 3 mit 61er Rossi ist einer meiner Lieblingsflieger.)
 

matt

User
Moin,

hat jemand das Mantua-EInziehfahrwerk verbaut? Funktioniert das? Welche Fahrwerke habt ihr sonst so eingesetzt?

Gruß Andreas
 
Hallo,
ich werde bei mir ein Behotec C21 einbauen. Die Mechanik wiegt 31gr. !!! /Stck. Kann bis 5.5kg Modelle. Kleine Deoflasche als Druckbehälter und elektr. Ventil. Eine super leichte Lösung. Freund von mir fliegt das Fahrwerk seit über 1 Jahr und ist begeistert.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten