Fragen zur Spektrum DX9 mit Telemetrie und Variometer

Hallo Forum,

ich überlege, ob ich mir einen neuen Sender anschaffe. Da ich zur Zeit mit der Spektrum DX7 ganz zufrieden bin, aber gerne Telemetrie haben möchte, habe ich die DX9 ins Auge gefasst. Ich fliege fast nur Flächenflieger und da gerne Thermiksegler. Zur Zeit habe ich das Variometer SkyAssistant von Pitlab und den GPS-Logger 1 von SM-Modellbau.
Von der Telemetrie der neuen Anlage wünsche ich mir mindestens folgende Infos:
  • Flughöhe
  • Steigen - Sinken (Vario mit ähnlicher Empfindlichkeit wie vom SkyAssistant)
  • Akkuspannung
  • Empfangsqualität Sender-Empfänger
  • eventuell GPS-Info (Standort-Entfernung-Flugstrecke...)



Was gibt es mit der DX9 für Möglichkeiten, welche Sensoren sind zur Zeit für Spektrum erhältlich und welche Fremdfabrikate sind kompatibel. Kann ich meine beiden vorhandenen Sensoren weiter nutzen? Ich blick auf der Homepage von Spektrum nicht so richtig durch und kenne mich überhaupt nicht mit Telemetrie, S-Bus etc. aus.

Gruß Arno
 
Servus,

die Spektrum eigene Telemetrie unterstützt zur Zeit ohne Zusatzmodule am TM1000
  • Empfängerspannung
  • Gesamtspannung Versorgungsakku
  • Temp
Zusätzlich gibt ein GPS-Modul, ein Vario mit Höhenangabe und einen reinen Höhenmesser, dazu noch einiges andere an Sensorik was aber nur mehr oder weniger gut funktioniert.

Ein wirklich gutes Vario was unter anderem auch die Einzel-Zellspannung des Akkus überwacht ist das V-Speak (mit Sparachausgabe), ein guter Kapa-Sensor wird von RCtronix angeboten, demnächst auch mit Einzelzellenüberwachung (bisher aber noch ohne Sprach-Alarm).

Das Problem der meisten externen Sensoren ist das sie über den X-Bus vom TM1000 laufen, da musst du dir dann überlegen was du dranhängen willst, den Sensor für Kapa, Spannung und Vario gibt es meines Wissens noch nicht.

Was deine bisherigen Sensorik angeht kann ich leider nichts sagen, da würde ich mal beim Hersteller anfragen.

Gruss, Andreas
 
Hallo Andreas und danke für deine Ausführung.

ich denke, dass ich beim Kauf der DX9 nicht um das Modul TM1000 herum kommen würde. Vielleicht hätte ich meine Frage etwas anders formulieren soll:

:confused:Wie und welche externe Sensoren kann man an dem Telemetriemodul TM1000 anschließen?

Es ist ja schon möglich, z.B. Sensoren von SM-Modellbau mit Robbe/FutabavFASSTest s.Bus2 und JR Propo DSM zu kombinieren. Mein Variometer hat auch Sprachausgabe, kann mit einer TEC-Düse erweitert werden, überwacht und sendet Temperatur (intern und extern) + Spannung, kann mit diversen Alarmmeldungen programmiert werden usw.

Was meinst du mit "Kapa-Sensor". Entnommene Energie aus dem Lipo?

Weiß jemand, ob Spektrum kompatibel zu JR Propo DSM ist?
Wie gesagt, mit der ganzen Elektronik (X-Bus; S-Bus; DSM; DSM2; DSMX usw.) kenne ich mich nicht aus.

Gruß Arno
 

FXW

User
Hallo Arno,

am TM 1000 Modul kann man alle Spektrumsensoren sowie Sensoren von Drittanbietern anschließen
sofern sie den X-Bus unterstützen. X-Bus ist ein IIC Bus. Die einzelnen Sensoren werden einfach in Serie geschaltet (durchgeschliffen).
Der Kapazitätssensor von RCtronix mißt die verbrauchte Akkukapazität.
Inwieweit andere Sensoren von Drittanbietern funktionieren kann ich nicht sagen da keine Erfahrung damit.

Es sind für heuer noch drei Empfänger angekündigt in denen das TM 1000 bereits eingebaut sein soll.

Grüsse Franz
 
Also ohne TM1000 geht momentan gar nichts, das Modul ist ein eigenständiges Sendeelement was die komplette Daten-Transmission übernimmt. Für "demnächst" sind auch RX mit integrierter Telemetrieeinheit angekündigt,ich weiss aber nicht wann die kommen.
DerTM1000hat vier Steckplätze, einer zum RX für Daten und Strom, einmal Drehzahl (zusätzlicher Sensor erforderlich, Hyperion, DIY oder China), Volt/Temp - da sind zwei Messkabel und eine Y Weiche dabei sowie den X-Bus Stecker für weitere Anwendungen.
An den X-Bus passt das V-Speak Vario, der Kapazitätssensor oder das GPS, Vario (aber ohne TEK) oder Höhenmesser von Spektrum direkt, aber halt immer nur einen von den genannten.

Dein bisheriges Vario ist ja - wenn ich das richtig sehe mit einer eigenen Sendeeinheit versehen, da wirst du auch weiter einen eigenen Empfänger brauchen, es sei denn der Hersteller des Varion bietet eine Datenschnittstelle zum TM1000 an, da habe ich aber geradeauf die Schnelle nichts gefunden.
Der Gag bei intergrierter Telemetrie liegt ja gerade darin das die "Sendepausen" des Transmitters genutz werden um die Telemetriedaten zurückzuschicken und nicht ein weiterer Funkkanal damit belegt wird wie es bei deinem jetzigen System der Fall ist, also wäre als "Neues" Vario das V-Speak für dich das passende, das kann auch noch die Spannungslage deines Versorgungsakkus überwachen (wenn du mit BEC) fliegst, die BEC Ausgangsspannung liefert das TM1000 sowieso auch ohne weitere Sensoren oder Kabel

DSM2 und DSMX sind die Transferprotokolle, bei DSM2 wird lediglich zwischen zwei freien Känälen hin und hergesprungen, bei DSMX zwischen beliebigen freien Kanälen, ansonsten srbeiten sie aber gleich, X-Bus und S-Bus sind Datenschnittstellen bzw Protokolle
 
Hallo Andreas,

leider kann ich erst heute antworten, sorry. Danke für deine Erklärungen. Sehr hilfreich. Ich habe zwischenzeitlich etwas im Internet gestöbert und einiges erfahren.

Ich werde mir wahrscheinlich die DX9 und das V-Speak Vario zulegen. Mein bisheriges Vario ist nicht mit dem TM1000 kompatibel. Das werde ich dann in anderen Fliegern nutzen oder veräußern. Hat ja bis heute sehr gute Dienste geleistet.
Was ich noch nicht nachvollziehen kann ist: Warum kann ich am X-BUS nur ein Gerät anschließen. Ein BUS ist doch eigentlich dafür da, dass ich an einem Steckplatz mehrere Geräte anschließen kann, oder? Kann man nicht Sensoren „durchschleifen“?

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten