Wie ist die Qualität der "Endfertigung" der "Alpina 3001" (ready built) von Tangent?

Wie ist die Qualität der "Endfertigung" der "Alpina 3001" (ready built) von Tangent?

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand eine "ready built" Alpina 3001 v. Tangent sein Eigen nennt?

Würde mich interessieren wie die Qualität der "Endfertigung" aussieht, von Tangent ist man ja, was die Modelle selbst angeht, sehr hohe Standards gewohnt aber trifft es auch auf die Fertigstellung usw. zu?

Für 950 € inkl. Servos und Antrieb ist sie ja nicht direkt ein Schnäppchen aber wenn die Qualität so gut ist wie man es sonst gewohnt ist dann ist der Preis wohl gerechtfertigt!? Über die Flugleistung gibt es ja genug zu lesen aber darüber (noch) nicht, da lt. Tangent die Nachfrage recht groß ist wäre es aber denkbar, dass hier auch schon jemand eine hat...?

Lg
 

DeeSea

User
Die Daten und Ausstattungsmerkmale lesen sich doch schonmal gut. Falsch macht man bestimmt nichts. Erfahrungswerte wird es wohl noch keine geben da noch nicht verfügbar
 
Naja, Steffen v. Tangent meinte die Nachfrage sei groß und es wird laufend produziert daher dachte ich, es wären schon welche im Umlauf.

Insgesamt klingt die Alpina recht gut, Komponenten sind hochwertig, Modell auch, und Tangent testet das fertige Modell auch ausführlich vor Auslieferung, sagen sie jedenfalls :-)

Lg
 

DeeSea

User
Achso....weil auf der HP noch "coming soon" steht. Tangent hat bei mir bisher alle Zeitangaben super eingehalten. Bestell sie einfach :)
 
Sie kommen nur nicht hinterher sagt er :-) Lieferzeit ca. 4 Wochen.

Tja, Alpina oder Eldorado von Jaro, womit ich mich weiter im Kreis dreh, schwer zu entscheiden ohne einen oder beide je geflogen zu haben oder wenigstens dabei gewesen zu sein.

Lg
 

Flow

User
Und bald ist der Sommer vorbei und Du hattest vor lauter Schreiben und Grübeln, keinen neuen Flieger am Start ;)
 
Und bald ist der Sommer vorbei und Du hattest vor lauter Schreiben und Grübeln, keinen neuen Flieger am Start ;)

Kennst du das denn von wo? ;-) Aber um ehrlich zu sein, der Sommer beginnt grade erst, bisher war das Wetter ohnehin nicht zu brauchen und jetzt bin ich dann mal auf Urlaub (ohne Flieger), danach wird's interessant und innerhalb von 1-2 Monaten sollten die meisten Modelle meiner "Liste" verfügbar sein.

lg
 
einmal einen richtig tollen Flieger zu besitzen...

einmal einen richtig tollen Flieger zu besitzen...

Hallo Forum,

klar das wäre mein Wunsch. (einmal einen richtig tollen Flieger zu besitzen...)

950€ für einen Flieger muss ich mir sehr gut überlegen... sowas würde ich sicher nur einmal im Leben machen.
Aber wenn der Flieger es wert wäre...
Bei Tangent sind die Erwartungen ja immens hoch...
Ich bin erst seit zwei Jahren Modellpilot, aber ich habe in der letzten Zeit ( meine ich jedenfalls) deutliche Fortschritte gemacht.
Eine Alpina wäre irgendwie ein Traum ( so wie ein Porsche, oder so )....

Grübel, Grübel


Gruß Helmut
 
Tja nur ist die Alpina für 950 € noch lange nicht das Ende der (preislichen) Fahnenstange.
Hochleistungssegler in Vollkohle-Bauweise kosten gern auch mal das doppelte bis 3fache (je nach Ausbau)

Für dich ist es sicher noch nicht relevant aber mit dem Können steigen auch die Ansprüche an das Gerät und somit ist man irgendwo an dem Punkt wo man an so einer Investition nichtmehr vorbei kommt, zumindest wenn man nicht auf der Stelle treten will.

Ich bin schon länger an dem Punkt und der innerliche Druck wächst zunehmend. Leider musste ich meinen geplanten Neukauf jetzt aus persönlichen Gründen auf unbestimmte Zeit verschieben was es nicht leichter macht.

lg
 

Cali30

User
Nimm die Alpina!!
Ich flieg nun seit gut einem Jahr die Alpina 3001E so wie sie damals von Graupner empfohlen wurde und bin super zufrieden :-)
Sie fliegt sich auf der Ebene, Hang etc. einfach hervorragend und ist seitdem mein Lieblingsmodell.
Erst gestern konnte ich Thermik auskreisen und aus 400m schönen Kunstflug abturnen.
Ganz klar Kaufempfehlung!!
Falls Du fragen hast, meld Dich kurz :-)
Grüße
Ingo
 

CiodeLuca

User gesperrt
Tja nur ist die Alpina für 950 € noch lange nicht das Ende der (preislichen) Fahnenstange.
Hochleistungssegler in Vollkohle-Bauweise kosten gern auch mal das doppelte bis 3fache (je nach Ausbau)

Für dich ist es sicher noch nicht relevant aber mit dem Können steigen auch die Ansprüche an das Gerät und somit ist man irgendwo an dem Punkt wo man an so einer Investition nichtmehr vorbei kommt, zumindest wenn man nicht auf der Stelle treten will.

Ich bin schon länger an dem Punkt und der innerliche Druck wächst zunehmend. Leider musste ich meinen geplanten Neukauf jetzt aus persönlichen Gründen auf unbestimmte Zeit verschieben was es nicht leichter macht.

lg

na jetzt würde uns aber interessieren welche Flieger du so hast und womit du vergleichst... ab wann man denn CFK fliegen kann?
 
Ab wann man CFK Segler fliegen kann? Nun ja, sobald man es kann eben ;-) Die Frage war/ist eher wann der Punkt erreicht ist wo man es "muss" weil ein "normaler" Flieger den Ansprüchen nichtmehr gerecht wird.

Ich wollt mir selbst ne Alpina kaufen aber unterm Strich fehlt mir bei den ganzen Styro Abachi Fliegern immer etwas, sie sind fast alle gute Allrounder aber haben meist bei schwachen Bedingungen Schwächen. Rippenflächen sind in dem Bereich toll aber sind empfindlicher. Ein CFK Modell (nehmen wir mal F3B) wiegt entsprechend weniger bei hoher Stabilität.

Mein nächstes Modell wird vermutlich eine Temporal oder Eso von Valenta, preislich im mittleren Segment würde ich sagen. Der Vorteil, die Valenta Modelle sind schneller verfügbar und unterm Strich passt das Preis/Leistungsverhältnis.

lg
 

CiodeLuca

User gesperrt
Lieber Nightstalker

Wenn du uns nun noch verrätst mit welchen Modellen du deine Erfahrung gemacht hast wäre es hilfreich.

Ein wenig habe ich ja den Verdacht dass du ein begnadeter Cularis Flieger bist aber ansonsten nicht wirklich viel Erfahrung hast.

Aber dass scheint bei Stalkern wohl so zu sein!
Also viel Glück bei deinem Auswahlprozess. Wahrscheinlich wäre der Easy Glider der richtige für dich. ;)
 
Ja nen EG hab ich auch schon geflogen, ist aber schon einige Jahre her. Mit der Cularis bist auch auch nicht falsch, ich hab tatsächlich eine und im Moment ist das mein einziges Modell in entsprechender Größe. Das liegt vorallem daran, dass ich nicht mit Platz gesegnet bin und meine Familie mich auch braucht, somit versuche ich die Anzahl an lagernden Modellen gering zu halten.

Ansonsten bin ich bisher überwiegend klassische Motormodelle geflogen, seit 1-2 Jahren zieht es mich richtung Segelflug, mit dem Cularis befriedige ich im Moment meine Bedürfnisse eher notdürftig aber da wo ich fliege ist der Flieger gut geeginet > leicht, langsam und nicht sonderlich anfällig.

Die Cularis wird weichen, ebenso wie mein etwas angestaubter Schulungsflieger (ein Rookie) und so wie's aussieht einem Valenta Temporal oder Eso Platz machen. Vielleicht bleibt der Cularis auch noch eine Weile bei mir (für Wald und Wiese) bis der neue am Platz ausreichend eingeflogen und erprobt ist.

Aber worauf willst du eigentlich hinaus?

lg
 

wenni

User
Obs wirklich CFK oder GFK sein muss? Ich bezweifel es mal.

Ist es nicht eher das "haben will"? Sich selbst mit was edlerem mal belohnen, sich was gönnen?

Solche Phasen hab ich auch ab und an mal, meist scheiterts dann aber am Kleingeld ;)

Selbst ein popeliger Valenta Dragon oder Dragonfly Strong wird ewig aufgeschoben, schon seit Jahren. Immer is irgendwas, dieses Jahr hat das Fliegergefährt schon fast nen kleinen gebrauchten Einsteigerjet oder nen Edel-F5J mit Edelantrieb und Servos.

By the way, solche "Besenstiele" brauchen doch nicht wirklich Platz, ein Cularis passt auch in ne kleine Ecke. Irgendwann ist man froh wenn man noch einen hat, wenn nämlich der CFK-/GFK-Flieger gegroundet ist, wegen irgendeinem Defekt. Nur deshalb hat bei mir z.B. der Twinstar II noch seine Daseinsberechtigung, und dem alljährlichen Schaumwaffelwettbewerb bei uns.
 
Na da sind wir aber doch genau am Punkt, klar wird ein gutes Styro / Wasauchimmer Modell auch gut sein und sich vor ner CFK Kiste nicht verstecken müssen aber die haben dann auch einen anständigen Preis und da ist der Unterschied zum CFK bzw. GFK Modell nichtmehr so groß.

Wenn man sich das dann überlegt bietet die CFK Variante dann schon so seine Vorteile, das Material ist bei geringerem Gewicht sehr robust, das Finish ist (in der Regel) besser usw.

Ich glaub einfach, dass das Spektrum bei den CFK Modellen breiter ist, ein moderner CFK F3B deckt doch nen großen Bereich ab ... ich glaub nicht, dass ein Styro Abachi Modell auch so vielseitig sein kann, natürlich gibts bei beiden Abstriche aber naja.

Ob die Cularis weichen muss wird sich zeigen, ich häng sehr an ihr, ist was persönliches aber wenn dann kommt sie nur in gute Hände haha. Wie gesagt meine Entschluss für den neuen Flieger ist relativ fix, ich warte im Moment noch auf das Angebot und die Aufstellung der Komponenten vom Händler.

Unterm Strich kostet der "popelige" Valenta Flieger dann aber auch wieder 1400 €*wobei ich gestehen muss, dass da kein Klump verbaut werden wird, sogesehen ist der Preis schon in Ordnung. Getriebemotor, BEC, CFK Luftschraube, HV Servos und Schutztaschen ... wenn man das in die 3001 Alpina stecken würde, käme man auch auf einen ähnlichen Preis.

lg
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
aus meinen wahrscheinlich 3 stelligen alpinen Flugstunden mit Alpina 3001 kann ich sagen, dass diese wirklich gut funktioniert. Allerdings habe ich nur ARC Versionen gebaut und nach anfänglichem Lehrgeld richtig gute Servos verwendet. Leider hat die ready-built diese unsäglichen DES 448 drin. Das wäre für mich das einzige K.O-Kriterium für ready-built. Oder funktionieren die jetzt etwa zuverlässiger?!... Ich verwendete jedenfalls auf WK die Robbe 3150 und auf QR MKS 6135. Aber auch die günstigen KST 125 sollen gut sein. Dazu an die WK eine spielfreie Überkreuzanlenkung anbringen, Endleiste auf scharf feintunen und die Ruderspalte mit den 22mm Abdeckbändern von Ebro abdecken. Noch 300g Ballast zum Variieren, und man hat bei fast allen Bedingungen unheimlich viel Flugspaß. Im Vergleich dazu sind die Flugeigenschaften von meinem (wegen kurzfristiger Verfügbarkeit) aufgebauten Valenta Volcano noch gaaanz weit weg. Die Alpina ist einfach agiler, leichtfüßiger unterwegs, zeigt Thermik besser an, lässt sich enorm breitbandig einstellen und ist an allen Rudern "gefühlsecht"; von langsam verwölbt bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche. Dazu rollwendig und weitestgehend neutral, vorausgesetzt der Schwerpunkt und die EWD sind perfekt abgestimmt.
Die weiteren Nachteile eines Schalentiers werden beim ersten unsanften Kontakt mit einem Stein erkennbar, Stichwort Reparaturfreundlichkeit.
Also: ich sehe durchaus noch Sinn im Styroflügel!
 
Naja, du sagst ja selbst, dass du die Alpina schon lange fliegst, irgendwann passt die Abstimmung und dann ist alles perfekt, der Vulcano wird schon noch zu Höchstform auflaufen wenn du ihn etwas mehr fliegst oder?

Wobei man die beiden nicht wirklich vergleichen kann, der Volcano ist mit 3,7 Metern ja ne Ecke größer als die Alpina, von daher ist die etwas geringere Agilität erstmal nicht so verwunderlich aber da kann man wie gesagt sicher noch was dran optimieren.

Bei der Reparatur hast du sicher nicht unrecht, eine CFK Schalenfläche ist sicher die größere Herausforderung, da ich aber weder das eine noch das andere wirklich professionell reparieren kann, spielt es für mich keine große Rolle. Natürlich ist der Preis für eine Reparatur auch unterschiedlich aber lassen wir den Teil mal außen vor.

Dem entgegen steht die Empfindlichkeit der Oberfläche, Styro Abachi ist ja recht stabil aber bei Balsa gibt es schnell mal Druckstellen. Bei CFK kommt's drauf an welche Ausführung man hat aber die stabileren Ausführungen vertragen doch einiges. GFK ist eher heikel glaub ich, da hab ich aber keine Erfahrungen damit.

lg
 

wenni

User
Jaja, die CFK-Brille..... :D

Ich denke nach der Cularis kann man ruhig noch ein zwei Zwischenmodelle fliegen, bis man wirklich CFK "braucht".

Also ich schau mich schon länger mal bei SMG Gerten um, klar mehr zu bauen, aber auch sehr bezahlbar. Schlechtes hört man über die nicht wirklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten