Wieviel Kraft ist nötig?

Moin


Wieviel Kraft ist eigentlich nötig, um bei einem kleinen Modell 7/8 getakelt mit ca: 20 bis 30 dm²
Segelfläche die Ansteuerung problemlos zu bewältigen? Bei kleinen Modellen muß es ja nicht
immer gleich eine dicke Segelwinde oder der Megaservo sein, oder?

Hat jemand vielleicht eine Tabelle?


Segelfläche = Kraft


Gruß
:) :) :)
 

pwr

User
'Ne Tabelle hab' ich zwar nicht, aber ein erster Schritt wäre z.B. den Winddruck bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit zu errechnen, dann hätte man die Kraft. Multipliziert man das mit dem Abstand der Schot zum Lümmellager, hat man das Moment.
Und ordentliche Angaben von Servos sollten wohl auch als Moment gegeben sein. :rolleyes:

Winddruck kann z.B. so errechnet werden: 1/2 * rho * v² = p
Druck mal Fläche ergibt Kraft und so weiter...
Rho sollte ungefähr 1,2 kg/m³ sein.

Es gibt in der Yachtbauliteratur auch extra Formeln für die Berechnung von Schotlasten.
 
Jau, und den Verlust durch Decksführung, Rollen , Reibung dazu addieren,

viel Spass beim rechnen.

:D

ich würde sagen

bis 60-70 cm , gws- IQ-200 mg midi-servo, hat metallgetriebe, 64 ncm und kost um die 20 €


70-100cm , Regatta Eco, 60 €

Darüber Regatta , soll bald nur noch 110 € kosten, Bei Staufenbiel momentan 119
 

Yeti

User
30 dm², das ist etwa die Größe wie bei einer IOM. Ich würde nicht versuchen, 20g beim Segelservo zu sparen und damit das Risiko einzugehen, dass es einem bei etwas mehr Wind abraucht (außer bei einer MM vielleicht shame.gif )
 
ohne gewähr

ohne gewähr

hallo alle
ich fahre auf einem opti (mastab 1 zu 4 ) ein altes profi servo von multiplex mit selbstgemachtem arm ( 12 cm ) ohne prob.
bei einem schlüter tornado power servo vom mpx mit 18 cm arm ohne prob.
bei einer alten miramar mikroprop winde ohne prob. und bei einem m-Boot alte graupner winde wobei die elektronik durch einen conrad fahrtregler ersetzt ist

alles funktioniert über jahre ohne prob kann aber nur als anregung dienen

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten