Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Habe Mal abgesehen von den flugtagen relativ wenig Zeit gehabt.

Deswegen ruht das Projekt seit ca 6monaten.
Ziehe nächstes Jahr wieder um da das bauen an meinem
jetzigen Wohnort auch ziemlich schwierig ist.
Kleinigkeiten gehen vom Platz her. Aber für die große ist kein Platz da.
 
Die Avro ist mittlerweile auch verkauft.

Baue mir aber eine neue. Wieder mit Roto 170.
Für die reicht der Platz gerade so:D
Habe mir nen Baukasten bei Arizona Modells bestellt.
Hoffe der kommt dieses Jahr noch.

Mfg Marco
 
Flair Tiger Moth elektrisch

Flair Tiger Moth elektrisch

Hallo,
von meinem Vater hatte ich eine alte Tiger Moth von Flair (Spannweite ca. 2,30m) übernommen. Der defekte Methanoler ist einem AXI Antrieb gewichen, das ganze nun an 10S/5000maH betrieben. Auf der Höhe des ursprünglichen Tanks ist nun eine Akkurutsche verbaut, die Akkus kann ich am vorderen Pilotenplatz von oben "einfädeln"
Ich weiß, der Tiger Moth steht ein Verbrenner eher aber ich will hier keine neue Welt betreten und der Motor passte perfekt unter die Cowling.
Darüber hinaus sind eine Jeti Doppelstromversorgung und neue Graupner Digital Servos auf allen Rudern verbaut.
Alles soweit ok, nun steht natürlich der Maiden Flight an und hier habe ich ein paar Fragen an die "Motte Gemeinde".
Im Prinzip war das Modell schon 2-3 Mal in der Luft, ich selber war aber nicht dabei und das war vor etwa 20 Jahren...

1. Wo liegt der Schwerpunkt? Es gibt Hinweise das dieser etwa 200mm (gemessen von der Vorderkante der oberen Fläche) liegt. Möglicherweise kann man den Schwerpunkt von der kleinen Motte von TC übernehmen

2. Was würdet ihr für den Erstflug für QR/HR/SR Ruderausschläge wählen? Ist es richtig, dass die Motten ein relative starke QR Differenzierung haben?

3. Schaue ich von vorne auf das Modell so sind die oberen Flächen relativ grade zueinander und die unteren Flächen weisen eine leichte V-Form auf, ist das ok so?

Danke Euch und Grüße
Kai
 
Motte

Motte

Hallo,
von meinem Vater hatte ich eine alte Tiger Moth von Flair (Spannweite ca. 2,30m) übernommen. Der defekte Methanoler ist einem AXI Antrieb gewichen, das ganze nun an 10S/5000maH betrieben. Auf der Höhe des ursprünglichen Tanks ist nun eine Akkurutsche verbaut, die Akkus kann ich am vorderen Pilotenplatz von oben "einfädeln"
Ich weiß, der Tiger Moth steht ein Verbrenner eher aber ich will hier keine neue Welt betreten und der Motor passte perfekt unter die Cowling.
Darüber hinaus sind eine Jeti Doppelstromversorgung und neue Graupner Digital Servos auf allen Rudern verbaut.
Alles soweit ok, nun steht natürlich der Maiden Flight an und hier habe ich ein paar Fragen an die "Motte Gemeinde".
Im Prinzip war das Modell schon 2-3 Mal in der Luft, ich selber war aber nicht dabei und das war vor etwa 20 Jahren...

1. Wo liegt der Schwerpunkt? Es gibt Hinweise das dieser etwa 200mm (gemessen von der Vorderkante der oberen Fläche) liegt. Möglicherweise kann man den Schwerpunkt von der kleinen Motte von TC übernehmen




2. Was würdet ihr für den Erstflug für QR/HR/SR Ruderausschläge wählen? Ist es richtig, dass die Motten ein relative starke QR Differenzierung haben?



3. Schaue ich von vorne auf das Modell so sind die oberen Flächen relativ grade zueinander und die unteren Flächen weisen eine leichte V-Form auf, ist das ok so?



Danke Euch und Grüße
Kai



1. Bei der Großen Motte von TC liegt er an der hinteren Kante Baldachins (Tank)
2. Im allgemeinen ist die Tigermoth sehr gutmütig, ich würde garkeine Reduzierung der Ruder vornehmen, oder halt wenn doch, einen Schalter mit Dualrate .
Bissl Expo einstellen H/S/Q 35% dann brauchst du dir keine Gedanken machen...

3.Ja so sieht ne Motte aus!
 

bendh

User
ich habe auch die Flair Motte.
In meinen Plänen steht:
Schwerpunkt: 190 - 210 mm von Nasenleiste obere Fläche soll die Nase 3Grad nach unten zeigen
Querruder: 40mm up, 16mm down
Höhenruder: +-30mm
Seitenruder: +-70mm

Die V-Form je Seite:

unterer Flügel soll wenn in der Mitte am Rumpf 0mm, außen mit 55mm unterstützt werden, oben ergibt sich aus den Streben.

ergibt bei mir ungefähr:
oben 3 Grad
unten 5 Grad

hier noch eine Scale - Motte:
http://www.paoloseverin.it/photos-4/photos-5/files/page98-1000-full.html
 
Erstflug

Erstflug

Danke für Eure Hilfe!

Heute war "zweiter" Erstflug bei perfektem Wetter nach 15 Jahren Standzeit. Ich hab die Flair Tiger Moth 2,3m wieder mit neuen Servos und Empfängerstromversorgung fit gemacht und ihr einen Elektroantrieb (AXI/10S) verpasst.

Sie flog nach einigen Schwerpunktskorrekturen (sie hat noch etwas Gewicht vorne gebraucht) traumhaft!

Grüße
Kai
 
Es geht weiter mit der Be2e

Mehr in meinem Baubereich.
 

Anhänge

  • IMG_20190120_160653.jpg
    IMG_20190120_160653.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20190120_160728.jpg
    IMG_20190120_160728.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 102

tomm27

User
Hallo zusammen,

habe gerade einen Rohbau von einer Pilot Motte 2.20
erstanden. Hat jemand einen Flächenplan, ist leider
nicht mit dabei ?

VG
Tom
 
Hier am Rumpf und mein Flügel.

Hast du denn Spiel sodass du auf positiv kommst?
Bei mir passt der Winkel auch erst wenn die Seile dran sind.
 

Anhänge

  • IMG_20191013_181405.jpg
    IMG_20191013_181405.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20191013_181348.jpg
    IMG_20191013_181348.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 75

n1970

User
Video Tiger Moth von Hangar 9

Video Tiger Moth von Hangar 9

Letztes Wochenende hat mich ein Kumpel aus verschiedenen Kamerapositionen gefilmt - daraus ist ein netter Film geworden :cool: (Erlaubnis für Überflug Bauernhof und Traktor eingeholt):

https://vimeo.com/366117764

Technische Daten zur Motte:
Tiger Moth von Hangar 9 mit 2.2m Spannweite
Motor: Hacker A60-6XS
Prop: 20x10
Regler: YGE 135 LVT
Akku: Hacker 6s 5000mAh
Gewicht: ca. 7.5kg (davon 500g Blei --> vielleicht Umbau von 6s1p zu 6s2p)

Gruss, Nils
 

tomm27

User
V-Form Tiger Moth von Pilot

V-Form Tiger Moth von Pilot

Hi zusammen,


habe eine Rohbaufertige Motte von Pilot gekauft. Jetzt muss ich die Flächensteckung
fertig stellen. Löcher im Rumpf vorhanden, Wurzelrippe ist noch nicht verklebt.
An der Fläche ist ca 3Grad eingearbeitet. Alles gut soweit.

Beim anstecken zeigt sich allerdings das die Fläche hängt, da ja der Rumpf nach unten hin
schmaler wird. Wenn ich den Winkel nach oben hin auf 3Grad anhebe ergibt sich natürlich ein
Spalt an der Flächenunterseite zum Rumpf. Wie würdet ihr Vorgehen damit die Fläche sauber anliegt
und ich trotzdem die korrekte V-Form erreiche ?

Danke

VG
Tom

FB764223-C87F-43DF-BC02-BEE9D79BAB77.jpeg6A39798A-924C-408E-A94F-F25C4B76A238.jpeg
 

tomm27

User
Hallo zusammen,

habe gerade einen Rohbau von einer Pilot Motte 2.20
erstanden. Hat jemand einen Flächenplan, ist leider
nicht mit dabei ?

VG
Tom

So jetzt nochmal zu meinem "Problem". Hier ein Ausschnitt aus dem Bauplan. ( V-Form ca 4Grad )
Demnach liegt die Wurzelrippe nicht flächig am Rumpf an ? Der Schnitt ist zwar ziemlich weit hinten an der
Endleiste, aber der Spalt bleibt ja Richtung Nasenleiste.
Hätte mal jemand vom Übergang ?

91FEEE91-B881-47D4-8D17-663E5250E7F8.png


Danke
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten