Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

tomm27

User
Bauanleitung TC Motte gross

Bauanleitung TC Motte gross

Hallo zusammen,

habe gerade einen Rohbau Motte 2,70 erstanden. Die Pläne sind wohl vollständig, leider ist keine Bauanleitung bei.
Kann mir jemand diese als PDF zur Verfügung stellen ?



VG
Tom
 

DO228

User
Valach 60 mit Starter?
Hallo Zusammen,
ich habe gerade eine große Motte von T.C. erstanden. Als Antrieb möchte ich einen Valach 60 mit Starter einbauen.
Kann mir jemand sagen ob der mit Starter unter die Haube passt? Vielleicht hat ja auch schon jemand das so gebaut?
Danke für Infos.
Grüße Jürgen
 

Peng

User
Servus liebe Mottenpiloten, genauer Piloten der 2,7 m TC Tiger Moth,

ich fliege dieses Modell seit mehreren Jahren mit noch immer großer Begeisterung. Motorisiert ist meine mit dem ZG 38 mit Getriebe.
Da das Geräusch des Getriebes etwas "eigen" ist, überlege ich meine Motte auf einen Valach 60 umzurüsten.

Hier nun meine Frage:
Laut Beschreibung auf der TC-Seite und auch nach einer Aussage von Herr Reinsch (ist schon ein wenig her) ändert sich das Flugverhalten der Maschine dadurch etwas. Scheinbar sei die Grundgeschwindigkeit und auch die Landegeschwindigkeit etwas höher. Auch Turns seien nicht mehr so schön langsam zu fliegen.

Kann hier jemand, der dieses Vorhaben schon umgesetzt hat, etwas dazu sagen bzw. seine Erfahrungen mitteilen?

Danke für eine Rückmeldung und freundliche Grüße,

Patrick
 
Der Unterschied liegt sicher in der Latte. Die 34 Zoll LAtte mit Getriebe hat einen grossen Luftstrom auf dem ähnlich breiten Höhenruder. Die Anstellung des Höhenruders ist
dann ca 1-2° grösser als mit 22/24 Zoll Latten.
Ich habe mal eine Motte von Getriebe auf ZG45 umgebaut, hierbei habe ich beim neuen Auswiegen festgestellt, dass ich mit dem Getriebe immer viel zu Kopflastig geflogen bin (obwohl der Schwerpunkt scheinbarstimmte).
Die Motte mit dem ZG45 flog nach genauem Einstellen besser als meine andere immer noch mit Getriebe, besonders beim Landen. Nachdem ich dann auch bei der GetriebeMotte den Schwerpunkt richtig setzte, flogen beide gleich.
Einen unterschiedlichen Anstellwinkel des Höhenruders gleicht man bei richtigem Schwerpunkt sowieso durch das Trimmen aus.

Sigi

PS. Den Fehler beim Auswiegen macht man, wenn man hinter der Fläche aufhängt und mit leicht hängender Schnauze zufrieden ist, nein, dann muss man eine Wasserwage hohlen, der Rumpfgurt = Motorachse muss waage sein.

Sgi
 

Peng

User
Servus Sigi,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich gut an.

Was hattest Du dann auf dem ZG 45 für eine Luftschraube drauf?

Gruß Patrick
 
Hallo Motten Fans
Ich habe mir eine gebrauchte TC Motte 2,7m zugelegt und wollte mal fragen mit was für
Ruderausschlägen und wieviel Expo ihr so fliegt.

Gruß Martin
 
Hallo Mottenflieger

Kann mir von Euch zufällig einer sagen oder nachschauen wo bei der großen TC Motte der Schwerpunkt ohne Tragflächen liegt.
Will bei meiner einen Valach VM 70 verbauen und habe bei mir leider keinen Platz die Motte mit Tragflächen auszuwiegen.
Kann leider auch nicht vorher selber auswiegen da ich nicht weiß ob der jetzige Schwerpunk passt.
Gruß Martin
 
ich denke du fragst nach dem Schwerpunkt des Rumpfes, wenn die Flügel nicht montiert sind.
Ich habe die Verschiebung bei mir mal mit ca, 1,5 cm ermittelt, nach vorne natürlich.
Damit solltest du ganz gut liegen. ist aber natürlich vom Gewicht der Flügel abhängig.

Hinweis: eine Kopflastige Motte braucht mehr Gas beim Landen (Propellerwind am Höhenruder)

Sigi
 
Hallo Sigi
Ja genau das meine ich....Schwerpunkt vom Rumpf ohne Flächen.
Habe bei Meiner mal geschaut vor Motorausbau und der lag bei mir genau an den hinteren Flächensteckungsdübeln der oberen Fläche.
Damit wäre sie ja vorher Kopflastig gewesen was ich mir so auch schon dachte.
 
Genau, viel Motten fliegen Kopflastig, und das sehr gut, solange der Motor Propellerwind liefert.

Meine Erkenntnis

- Stark Kopflastig
fliegt sich extrem gut nur mit Querruder, ohne Seitenruder mit Motor und genug Fahrt.
Beim langsam fliegen und vor allem beim Landen - Ufffbassse.

- Schwerpunkt am richtigen Ort
Extrem Träge auf Querruder, schiebt extrem
aber mit ein Wenig Seite genau richtig, Rollen gehen nur mit Quer + Seite
Zum Landen .... Im Endanflug den Motor drosseln und beide Hände in die Luft,
den rest macht die Motte alleine

Ich hatte in Reihenfolge
1 - Eine kleine TC aus englischem Baukasten gebaut, heute noch flugfertig
2 - Eine grosse TC fertig gekauft und geschrottet
3 - Eine grosse TC gebaut, viel geflogen und Verkauft
4 - Eine kleine TC - seit 30 Jahren im Rohbau
5 - noch ne grosse TC fertig gekauft, noch mehr geflogen und verkauft
6 - Eine ganz kleine Motte vom Höllein - die musste erst das fliegen lernen.
7 - die von Paolo Severin - wird ein Traum bleiben ..

Nr 1 und 2 sind noch bei mir und Flugfertig.

Die kleine Hölleinmotte hat völlig andere Einstellwinkel als die TC und den Schwerpunkt extrem weit vorne eingezeichnet. Fliegt auch völlig anders.
Ich habe dann die Einstellung wie bei TC geändert und den Schwerpunkt jetzt auch hinten am Flügeltank, jetzt fliegt sie sich wie eine TC, also ohne Seitenruder (nur mit Quer) völlig flugunfähig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten