Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

HB-752

User
Wenn ich es noch nicht getan habe,
hier mal eine Art Link- Bildersammlung, die mir beim Restaurieren meiner Motte geholfen hat bzw. mir immer noch hilft!

Gerne dürfen diese Links "erweitert" werden!

geniale Modellbauerseiten!
heikos-homepage

hs-flyingteam

Luftscharuben mehrschichtig

"große" Motten:

Zündschalter

Die Seiten der Emsland-Motte funktioneren leider nicht mehr,
ABER andere interessante Bilder der Maschine:
RestaurierungDerEmslandMotte

Tigermothrestoration.blogspot

quax-flieger.de - D-ETMP

Fotoreportage-100-jahre-luftfahrt-in-wels/

Tigermoth Walkaround

TigerMoth Freiburg

Viel Spaß beim Stöbern... ;)

LG
Robert
 

HB-752

User
Moin...

Super vielen Dank für die Limks.....sind ein paar dabei die ich noch nicht kannte.

Gruß Dirk

...Das heisst Du hast noch andere gute? ;)

Vorletzter Link aus "meiner Sammlung", wenn man auf "zurück" klickt kommt man hier hin:
cybermodeler
Dieses Menü beinhaltet mehrere Detailbilder bzw. Walkarounds!

LG
R
 
Hast recht diese befestigung ist scaler und sieht besser aus.
Mal sehen vielleicht nehme ich auch die verschlüsse.

Hab gerade das drosselservo nach vorne verlegt weil viel spiel im bowdenzug war.
Und ich fange morgen mit den krümmern an.
Da muss ich aber noch nen besuch im baumarkt machen.
 
Mal etwas vom Baufortschritt....der kleinen Motte
Heckgeflügel und hinteres Cockpit.
Leider lag bei meinem Bausatz nur ein Sitzrohling aus ABS bei, also aus Balsa einen 2ten gemacht und mit Leder bezogen. Unter dem Sitz liegt der RX versteckt.


Gruß Dirk
DSC_1719.jpgDSC_1721.jpgDSC_1718.jpgDSC_1716.jpg
 
Saubere Arbeit .
So will ich das Cockpit auch machen , mit dem Gold/Kupfer rand!
Haste von hinten lackiert ?
Was hasten für Farben genommen?
Clark empfiehlt ja ne bestimmte Marke .
 
So den ersten dämpfer hab ich fertig.
Das mit den ölfiltern funktioniert sehr gut.
Die lassen sich sehr gut hartlöten.

Morgen kommt der zweite dann stelle ich mal ein bild von beiden rein.

Leider ist der wellschlauch bei der TC bestellung nicht mitgekommen.
Da muss ich leider mit dem einbau warten aber ich kann die dämpfer auf die flammrohre stecken und dann mal probehören ob ich noch was verändern muss.

mfg Marco
 
Saubere Arbeit .
So will ich das Cockpit auch machen , mit dem Gold/Kupfer rand!
Haste von hinten lackiert ?
Was hasten für Farben genommen?
Clark empfiehlt ja ne bestimmte Marke .

Moin

Lackiert ganz normal...ist ja weißes ABS. als Fraben die kleinen Dosen von Revell.
Die Insrumentenscala liegt ja als Papierdruck dabei......einfach laminieren..sieht dann aus wie verglast.

Gruß Dirk
 
Es ist vollbracht. Ich hab vorhin 2 schöne flüge gemacht. Allerdings bei Böigem wind. Mit ner 27x8 Fiala.
Aber der sound ist dem original schon sehr ähnlich. Er dreht nur noch etwas zu hoch. Als dämpfer habe ich jetzt 2 lange wellschläuche genommen sonst nichts.

Die leistung reicht um die schwergewichtige motte senkrecht hochzureissen.
Jetzt dürfte schleppen auch kein problem mehr sein.

Jetzt muss ich den seitenzug noch etwas verkleinern und etwas mehr sturz braucht er.
Dann passt das. Fehlt nur noch die Motorhaube, ein neuer pilot und Windschutzscheiben.
Und ein bisschen lackpflege.

Mann dafür würde ich jedes elektromodell stehen lassen:D:D
Die Verkaufe ich auch alle bis auf die segler und impeller.

Ab jetzt wird nur noch gesegelt oder Gestunken:D:D
 

HB-752

User
Es ist vollbracht. Ich hab vorhin 2 schöne flüge gemacht. Allerdings bei Böigem wind. Mit ner 27x8 Fiala.
Aber der sound ist dem original schon sehr ähnlich. Er dreht nur noch etwas zu hoch. Als dämpfer habe ich jetzt 2 lange wellschläuche genommen sonst nichts.

Die leistung reicht um die schwergewichtige motte senkrecht hochzureissen.
Jetzt dürfte schleppen auch kein problem mehr sein.

Jetzt muss ich den seitenzug noch etwas verkleinern und etwas mehr sturz braucht er.
Dann passt das. Fehlt nur noch die Motorhaube, ein neuer pilot und Windschutzscheiben.
Und ein bisschen lackpflege.

Mann dafür würde ich jedes elektromodell stehen lassen:D:D
Die Verkaufe ich auch alle bis auf die segler und impeller.

Ab jetzt wird nur noch gesegelt oder Gestunken:D:D

:D meine Glückwünsche!

meine Motte scheint ersteinmal eingemottet zu sein!
Aber vllt. ergibt sich ja doch noch mal ein schöner Tag!

SG-38 & K-8 warten :)

Vllt. kann ich mir ja auch mal den DoRa ausborgen! ;)

LG & eine angenehme Woche!!!
Robert
 

HB-752

User
So aus den zwei flügen habe ich gelernt das der Motor mehr sturz braucht und weniger seitenzug
das währe alles.

Den zündschalter und zündakku hab ich auch jetzt installiert.
Schön unsichtbar unterm hintern des piloten.

Mal sehen ob ich sonntag noch fliegen gehe wenn das wetter mitspielt.
Fehlen nur noch ein neuer Pilot und neue windschutzscheiben sowie Motorhaube.

Dann bin ich bereit für nächstes jahr.

Am sonntag schaffe ich es bestimmt ein video zu machen.
Das ist einfach herrlich :D
 
Sehe gerade das am Sonntag schönes wetter und wenig wind am flugplatz herrschen.

Zwar nur 13 grad aber einmal dieses jahr fliege ich noch damit.
Dann darf mein bruder filmen. Hoffendlich bekommt der das hin. :rolleyes:
 
Tiger Moth mit Roto 85 Reihe

Tiger Moth mit Roto 85 Reihe

Hallo zusammen,

ich habe von einem Vereinskollegen eine neue Motte von TC mit 2,7m gekauft. Den montierten ZG38 mit Getriebe werde ich durch einen Roto 85 FSI ersetzen. Den Umbau hat baumflieger auch schon gemacht. Ich stelle ab und zu ein paar bilder ein. Falls es jemanden interessiert. Viertakter hören sich einfach besser. Ich habe ne Piper J3 mit einem SAWO80 Boxer, und eine Sopwith Pup mit nem 180er Moki. Das hört sich einfach super an. Jetzt will ich mir die Motte passend ausrüsten. ich hoffe das klappt so wie beim Baumflieger. Schau mer mal.

motte865.jpgmotte860.jpgmotte855.jpgmotte845.jpgmotte840.jpgmotte835.jpgmotte830.jpgmotte825.jpgmotte815.jpgmotte810.jpg

Es geht knapp her beim Befestigen des Motors. Er kann nicht genau in der Mitte plaziert werden. es tut schon weh, einfach so 5cm abzusägen. Aber es musste sein.

Bis zum nächsten Mal
 

HB-752

User
Hallo zusammen,

ich habe von einem Vereinskollegen eine neue Motte von TC mit 2,7m gekauft. Den montierten ZG38 mit Getriebe werde ich durch einen Roto 85 FSI ersetzen. Den Umbau hat baumflieger auch schon gemacht. Ich stelle ab und zu ein paar bilder ein. Falls es jemanden interessiert. Viertakter hören sich einfach besser. Ich habe ne Piper J3 mit einem SAWO80 Boxer, und eine Sopwith Pup mit nem 180er Moki. Das hört sich einfach super an. Jetzt will ich mir die Motte passend ausrüsten. ich hoffe das klappt so wie beim Baumflieger. Schau mer mal.

Anhang anzeigen 1250887Anhang anzeigen 1250888Anhang anzeigen 1250889Anhang anzeigen 1250890Anhang anzeigen 1250891Anhang anzeigen 1250892Anhang anzeigen 1250893Anhang anzeigen 1250894Anhang anzeigen 1250895Anhang anzeigen 1250896

Es geht knapp her beim Befestigen des Motors. Er kann nicht genau in der Mitte plaziert werden. es tut schon weh, einfach so 5cm abzusägen. Aber es musste sein.

Bis zum nächsten Mal

Moin Stephan,

gerne mehr Bilder, als es Baumflieger gemacht hat...:rolleyes:

Ich bin leider zu Mittellos, um diesen Umbau in naher Zukunft durchführen zu können, aber es muss ein Gedicht sein, wenn sie fliegt!!!

Ergo, bitte so weitermachen! ;)

Einen schönen Sonntag

LG
Robert
(Der, der mit dem Getriebe fliegt :rolleyes: )
 

Jan

Moderator
Kannst Du uns auch mal ein paar bewegte Bilder (mit Sound!!! unterlegt) präsentieren?
Ohne Leistungsdruck. Aber ich bin neugierig! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten