Verbesserungsvorschläge für Modellflieger-Filmer (youtube usw.)

Jan

Moderator
Hi,

ich würde hier gerne wg. leidvoller Betrachtungen eine paar Verbesserungsvorschläge sammeln - die aber nicht alle von mir stammen sollten. Dafür kenne ich mich mit der Videofilmerei zu wenig aus. Ich fotografiere mehr. Mindestens einer der nachfolgenden drei Vorschläge würde allerdings schätzungsweise 90% aller Modellflugzeug-Filmchen etwas verbessern. Bei schätzungsweise 60% werden alle drei helfen...

1. Benutzt bitte "Fix-Focus" oder wie die Funktion bei Euch auch immer bei Euch heißt
Man muss den Autofokus nicht immer einsetzen. Insbesondere, wenn das Modellflugzeug weit weg fliegt, stört es ungemein, wenn der Fokus wild hin und her "pumpt", um den Fokus korrekt auf den kleinen Punkt am Horizont zu setzen. Dann lieber einmal auf Unendlich einstellen und gut ist. Nachfokussieren ist in der Regel nicht erforderlich. Das liegt an den vergleichsweise kleinen Sensoren der Kameras und den kleinen Blendenöffnungen, die beim Filmen vor hellem Himmel eingestellt werden.

2. Benutzt bitte die Belichtungskorrektur
Der Himmel ist in der Regel vergleichsweise hell. Wenn viel Licht in die Kamera fällt, denkt die (blöde) Kamera, dass sehr viel Licht auf das Motiv fällt und versucht, eine "korrekte" Belichtung einzustellen. Korrekt bedeutet aber nach der Logik der Kamera "Neutral-grau". Um das zu erreichen, muss die Blende kleiner gestellt und ggf. auch die Empfindlichkeit heruntergeregelt werden. Ein heller Himmel wird also - bei neutraler Kameraeinstellung - zu dunkel abgebildet. Daher muss der Filmer eingreifen: Er muss überbelichten bei hellen Motiven (und bei allen Motiven vor hellem Himmel). Sonst hat man ständig die ungewollte Gewitteratmosphäre

Umgekehrt gilt das gleiche. Der Filmer muss unterbelichten bei dunklen Motiven. Das ist aber bei unserem Hobby nur selten das Problem.

3. Bedenkt den Bildausschnitt
Nichts ist so unattraktiv, wie ein Bildausschnitt, bei dem in der Mitte ein kräftig herangezoomtes Modellflugzeug zu sehen ist, das im Rahmen des üblichen 3D-Gehampels herumwackelt. Das wird nur dann interessant, wenn das Auge etwas hat, woran es sich festhalten kann. Wie wäre es mit dem Horizont? ;)
Also: Bitte nicht zu sehr heranzoomen. Bitte den Horizont im Bild behalten. Wenn das Modell nach oben zieht, braucht man nicht unbedingt mit der Kamera hinterher. Es reicht vielleicht auch, einfach den Zoom herauszuziehen und mehr Weitwinkel einzustellen.

Wenn das einer nicht einsieht: Bedenkt mal, wie beeindruckend, ein einfacher Loop aussehen kann, wenn der Pilot in niedriger Höhe heranpfeift und dann zu einem großen Loop hochzieht, der auch noch völlig rund wird und am Schluss in der gleichen (niedrigen) Höhe beendet wird, an der er begonnen wurde.
Wenn man ständig hinterher zieht und immer schön das Fliegerle in der Mitte des Suchers haelt, erspart dem Betrachter leider die bange und sehr spannende Frage, ob das noch klappt, wenn das Modell nach 270 Grad einen kurzen Moment lang in halber Höhe senkrecht nach unten stürzt und dann erst sanft abfängt.
Eine großartige Somenzini Rolle sieht einfach blöd aus, wenn der Abstand zum Boden nicht gezeigt wird.
Usw...

4. Für Handy-Filmer: YouTube hilft gegen Wackeln...
YouTube hat eine Funktion, bei der dem Filmchen ein Teil des Rands beschnitten wird. Der Rahmen wird dann so beschnitten bzw. der Ausschnitt virtuell bewegt, dass das Bild viel ruhiger wird. Das wilde Herumgewackel des Filmers wird durch diese segensreiche Rechenroutine des YouTube/Servers so weit reduziert, dass sogar ein Hdy Video ruhig aussieht.
Ansonsten ruhig auch mal über ein Stativ nachdenken...

5. bitte weitere Vorschlaege...

6. ...

7. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

peita79

User
Mir würde dazu noch folgendes Einfallen:

Zoom Taste mit Gefühl bedienen. Ein rein oder raus Zoomen mit allem was der Stellmotor her gibt sieht einfach blöd aus.

Ein dauerndes rein labern des Kamneramann finde ich persönlich als sehr störend!

Ich finde es schade das oft Videos mit Musik zugekleistert werden. Ich verwende auch in einigen Videos Hintergrundmusik aber wenn ich z.B. einen schönen Verbrenner filme ist es doch schöner das Laufgeräusch des Motors zu hören. Anders sieht das aus wenn ich an der Steilküste Segler im Hangwind filme. Hier rauscht eh nur der Wind im Mikro und da schadet Musik nix. Allerdings sollte es Hintergrundmusik bleiben... also nicht zu laut und Aufdringlich.
 

Jan

Moderator

Jan

Moderator
Noch ein paar Tipps für "mitfliegende" Kameras:

Mit der Kamera möglichst nicht durch den Propellerkreis "schießen". Tut - ähnlich wie im Ersten Weltkrieg - nicht gut. Im Ersten Weltkrieg zerschoss man sich auch mal den Propeller, wenn das MG nicht synchronisiert war. Und mit der Kamera sieht es einfach scheußlich aus, wenn der sich drehende Propeller durch opto-mechanische Zusammenhänge in unansehnlichen Zerrbildern abgebildet wird.

Kameramikrofon gegen Windgeräusche schützen.

Möglichst ruhig und nicht zu schnell fliegen. Hektisches Herumgewackele und zu große Geschwindigkeiten sehen auf dem Monitor nicht schön aus.

Große, ruhige, nicht "schiebende" (sondern mit Seitenruder mit-gesteuerte) Kurven fliegen.
 
Hier kommen meine Wünsche:
-Bitte bitte keine (GEMA-freie) Musik mehr
- Vor allem wenn es ein Verbrenner ist, will man den MOTOR hören und auch das Rauschen eines Seglers ist meist schöner als Panflötenmusik...
 
Oh wenn hier jeder seinen Wunschzettel abgeben darf:

- Gebt einen Tag "RC" oder "Modell" an. Das kann man dann nämlich mit -NOT ausschliessen, falls man mal nach echten Fliegern sucht... Oder von mir aus auch ein "1:3"
- Bitte nicht mit ner z.b. Ka8 Aussenloopings fliegen oder eine J3 an den Prop hängen. Das grenzt schon fast an Körperverletzung...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holt Euch für Eure anspruchsvolleren Videos einen Account bei Vimeo. Das ist es wirklich wert. Wenn es nicht viele Videos sind, dann reicht der Free-Account.
Der restliche Mist ist gut genug für Youtube. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten