Junsi 406Duo - dies&das

Hallo!
Hab ein paar Fragen zur Handhabung des Junsi:

Ich würde gerne wissen, ob ich mein alte MC24 black über die Ladebuchse laden soll oder wäre es besser direkt am Akku zu laden - ist ein Standard 8Zellen NiMH?

Gibt es irgendein Programm mit dem ich "Akkupflege" beim NiMH betreiben kann? Balancen geht ja nicht und ich kann mich erinnern, früher hat man den gelegentlich ganz entladen.

Ist es möglich einen 12S Lipo zu laden?

lg Sepp
 
@Akku
Kenn und hab ich, aber Antworten find ich da nicht...


Hallo Sepp,

12s-Packs "am Stück" kannst damit nicht laden, musst eben in 2 mal 6s trennen, bzw. nur max. 6s kaufen.

Den Senderakku nicht über die Ladebuchse laden, sondern ausbauen u.direkt mit dem Lader verbinden, - dann kannst auch Akkupflege betreiben (zyklen). Aber Achtung, die NiMH's niemals total entladen ! nur bis max. 1V/Ze sonst sind sie hin.

Die Entladeschlusßspannung kannst einstellen. Nur mal gründliche lesen:D Äh, Seite 19 + 20

Gruß, Peter ;)
 

Julez

User
Ich würde direkt über die Ladebuchse laden, falls keine Schutzdiode drin ist. Erhaltungsladung auf geringst möglichen Stromwert ca. 6h Zeitbegrenzung.

Zyklen fahren bringt entgegen der landläufigen Meinung keinen Pflegeeffekt, nur höheren Verschleiß.

Was du machen kannst, ist den Akku langsam im 4s A123 Modus mit 1/10C 14-16h laden, und dann einmal entladen, um die Kapazität zu checken. Das dann ungefähr alle paar Monate mal.
 
@Peter
Ok, also kann man die 2 Ausgänge nicht irgendwie koppeln um einen 12S zu laden. Ich frage deshalb, weil ich mich langsam ins Heligeschäft begebe und für die grossen alle 12S empfohlen werden.

@Julian
Schutzdiode ist im Sender drinnen.
"4s A123 Modus" kenn ich nicht!

Sollte ich dann "reflex" laden?
 

Julez

User
Hallo Zeppo,

beim Formierungsladen muss sichergestellt sein, dass das Ladegerät nicht zu früh abschaltet. Dieses würde im Nixx Modus aufgrund Delta Peak aber wahrscheinlich passieren. Eine explizite Formierungsoption gibt es leider auch nicht.
Daher musst du in einem Modus laden, bei dem sichergestellt ist, dass keine Abschaltung erfolgt.
Dieses wäre z.B. der LiFePo-Modus, in dem du 4s wählst. Der würde erst bei 14,4V abschalten, und das erreicht ein Akku nicht.
Also musst du manuell abschalten, oder eine Kapazitäts-oder Zeitgrenze eingeben. Diese so wählen, dass 140-160% der Kapazität eingeladen werden, mit 1/10C. Mehr Pflege braucht ein Senderakku nicht, und schon keine Entladeorgien.
 
Hallo,
ich hab einen Life von Graupner 2900 mh 6,6 V. Das Ladegerät zeigt einen Innenwiderstand beim Laden von 28 an. Bei den Lipos sind es nur 6. Was sagt dieser Wert aus?
Danke!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten