Hangflug in der Umgebung von Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MD-Flyer

User gesperrt
Ich würde zu gerne in die Hangfliegerei einsteigen, aber ich habe hier rund um Würzburg noch keine passenden Hänge gefunden. Auch slope.com hat hier keine guten Tipps parat. Kennt hier jemand passende Hänge rund um Würzburg?
 

UweH

User
Markus, ich habe doch noch einen Tipp für Dich. Neben den Wildhängen wegen denen ich etwas sensibel bin damit wir dort weiter toleriert werden gibt es auch noch "offizielle" Hänge. Einer der fliegerisch schönsten ist das Edelweiß bei Karlstadt / Gambach. Der Hang wird von einem Verein aus der Umgebung beflogen, ich weiß aber grad nicht welcher weil ich da seit der Vereinsregelung nicht mehr fliege. Es gibt auch keine offizielle Gastflugregelung. Wenn Du da bei West-Südwest hin fährst und mit den meist anwesenden Modellpiloten freundlichen Kontakt aufnimmst wird Dir sicher geholfen. Kleiner Tipp: ein freundliches "Hallo, ich bin der Markus" hilft da über so manchen Vorbehalt weg, auch wenn das nur Dein zweiter Vorname sein sollte :p
Keinesfalls solltest Du da alleine fliegen ohne Vereinsmitglied zu sein. Gleitschirmflieger und manntragende Drachen haben darüber hinaus immer Vorrang, sind sie in der Luft herrscht für Modellflieger Startverbot. Hier die Koordinaten der Startstelle: 49°59'41.0"N 9°45'25.3"E

Gruß,

Uwe.

P.S.: noch ein Wort zum Thema Höflichkeit: meine Ansichten mögen Dir vielleicht bieder oder spießbürgerlich vorkommen und als ob das ein elitärer Club wäre oder so, aber darum geht es gar nicht. Die Nicht-Modellflieger mit denen man an Wildhängen überwiegend in Kontakt kommt sind kein elitärer Club sondern normale Mitbürger, von denen viele erheblich toleranter und freundlicher sind wenn man ihnen immer mit Höflichkeit begegnet. Unter denen sind tatsächlich Spießbürger, Eigenbrödler und Polizeiholer und wenn man da auf stur schaltet und seinen Kurs weiter fährt statt deren Erwartungen zu erfüllen ist es bald vorbei mit der Duldung der Modellflieger am jeweiligen Wildhang.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für den Tipp mit Edelweiß, aber das kannte ich schon. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Vereinsvorsitzenden. Und ein Vereinskamerad von mir fliegt dort ab und zu. Es dürfen dort nur Mitglieder fliegen, aber die Mitgliedschaft ist sehr erschwinglich. In der Tat sind das Problem die Gleitschirmflieger. Bei schönem Wetter können die Modellflieger daher dort am Hang laut meinem Vereinskameraden kaum fliegen, bzw. auch schon mal stundenlang Pause einlegen. Der Hang an sich ist ohne jede Frage genial. Aber ich suche halt tendenziell eher was zum Wildfliegen und im näheren Umkreis von Würzburg.

Und, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: für mich macht es einen Unterschied, ob man ständig in einem Forum unterwegs ist, oder ob man an einem Hang oder in einem Verein neu ist. Selbst wenn ich das jetzt mal nicht als Belehrung, sondern bewusst als freundlichen Rat auffasse, so brauche ich ihn nicht wirklich, da es von meiner Seite als Neuling dort noch nie an Offenheit und Freundlichkeit gefehlt hat (wo wir aber wieder zum Unterfrankenwesen an sich komme, wo man also durchaus schon à la "Wem g´hörscht ´n du" oder "wo kommt ihr denn her"? """begrüßt"""" wird).

P.S.: Das Thema Höflichkeit und Akzeptanz in der Bevölkerung ist mir bestens bekannt. Wir haben im Verein nicht unerhebliche Probleme mit Einzelnen, insofern ist jedes Mitglied auf eine positive Außendarstellung eingenordet.
 
Lieber MD-Flyer,

ich komme aus Aschaffenburg und kenne in der Umgebung so einige Hänge.
Du hast mich zwar schon oft beschimpft aber ich bin nicht nachtragend.
Solltest Du also ein vernünftiges Hangflugmodell besitzen und auch noch in der Lage sein es im Ansatz zu steuern, nehme ich dich mal mit.
 

MD-Flyer

User gesperrt
ich komme aus Aschaffenburg und kenne in der Umgebung so einige Hänge.
Aschaffenburg zähle ich jetzt aber nicht so unbedingt zur Umgebung von Würzburg. :(

Da könnte ich dann einfacher und schneller in meine alte Heimat Hammelburg fahren. Der "Gasler" dort ist ein sehr guter Hang, leider ohne Lande-Plateau.

Du hast mich zwar schon oft beschimpft ...
Ich wüsste jetzt nicht wann und wo und selbst wenn, ob ich deine Darstellung nachvollziehen könnte (an diesem Thread ist ja offensichtlich geworden, dass es verschiedene Interpretationen von menschlichem Verhalten gibt. Und gerade der Unterschied zwischen "beschimpfen" und engagiert diskutieren ist ja manchmal gering). Zumeist ist es ja doch so, dass immer zwei dazu gehören, nicht wahr. ;-)

aber ich bin nicht nachtragend.
Ich auch nicht. :)

Solltest Du also ein vernünftiges Hangflugmodell besitzen und auch noch in der Lage sein es im Ansatz zu steuern, nehme ich dich mal mit.
Ich steuere alle meine Modelle mehr als nur "im Ansatz". Ob sich unter meinen Segler (MPX Blizzard, FVK Bandit, Pelikan Xtreme, Simprop Big Excel) aber jetzt schon ein solches verbirgt, das auch Hangflug-geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für den Hangflug wollte ich mir einen Slopy von Staufenbiel holen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nachdem es hier am Wenigsten um den Hangflug im Raum Würzburg geht, beenden wir das Thema. In den nächsten Stunden werde ich hier ein wenig aufräumen und Eure persönlichen Ansichten, Animositäten etc. entfernen. Wundert Euch also nicht wenn hier nur noch wenig zum Thema steht.

Danke für Euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten