Libelle A380 und Fotos

WroDo

User
Libelle A380 Motor

Libelle A380 Motor

Hi Lena,

Lena schrieb:
Ich dachte für meine an einen Hacker A20-22L mit 12x6,5 auf 45er Mittelstück an 2S1P 2250Ah Lipos. Das sollte so rund 700 gr Standschub erzeugen und den Akku mit ca 11 A belasten.

wie fliegt er damit? Ich habe noch einen Hacker A20 20L und nen 2s3200mA übrig, den ich gerne verbauen will.

Wäre nett, wenn Du mir kurz sagst, wie Dein Setup sich "anfühlt"!

Danke!

WroDo
 

Lyck

User
A380

A380

Hello,

Mine Libelle A380 is ready and see the result below! ;)

P1010145.jpg

P1010143.jpg

P1010142.jpg

P1010140.jpg

P1010168.jpg

P1010166.jpg


Made a sticker for the wing

P1010215.jpg


Now i only need to go and fly with her!

Greetsss

Lyckele
 

abe

User
ich lese den post mit interesse.....


könnte mir evt. jemand sagen, wie groß der platz für den akku MAXIMAL ist ? bzw. wie hoch und breit der rumpf an dieser stelle ist ... ?



olli
 
Zitat Schreinermeister: Man wird bei dem Profil wohl kaum auf einen größeren Steigwinkel kommen.
Wie hat er das denn gemeint? Mein modifizierter Höllein Callistic (mit S4083) geht senkrecht (Hacker B20 4:1), wenn auch nicht notwendig?!
Das ist doch hauptsächlich eine Frage von Schub und Gewicht?!

Gruß Bernhard
 

abe

User
wo sind die libellenflieger.... ?


könnte mir jemand sagen, was da maximal an akku reingeht ? ich liebäugel mit einem 3S /2500 oder gerne mehr.

kann ich den da unterbringen ?


olli
 

abe

User
meine libelle steht kurz vor der vollendung (rohbau)....

ich bin noch immer geschockt, von der steckung der tragflächen ..... bei 2,6m spannweite reicht diese nur ca. 5cm in die flächen ?????

reicht dies so aus, oder sollte man evt. nachbessern / verstärken ?



olli
 

redieh

User
Ich kram den Thread jetzt auch noch mal hoch.
Ich hab meine Libelle jetzt auch fertig und ein paar Flüge hat sie auch schon hinter sich. Bin eigentlich Relativ zufrieden, Sp ist nach Anleitung eingestellt nur was mich ein bischen stutzig macht ist, das sie sich beim leichten Anstechen nicht Abfängt oder auch nicht unterschneidet, sie fliegt strack so weiter. Ich habe den Akku schon mehrmals CM! nach vorne genommen, aber es ist immer noch genauso, ändert sich eigentlich gar nichts. Was habt ihr für Schwerpunkte? Mit was für ner EWD fliegt ihr die Libelle? evtl. ist liegt es ja daran.
Hier noch mal ein Paar Bildchen, Gewicht liegt bei 1100g:)
K800_CIMG4668.JPG
K800_CIMG4670.JPG
 

redieh

User
NA wo sind die Libellenflieger. Gibt es auch noch jemand der die Libelle mit den Hölleinsetup anstelle von 2S mit 3S fliegt? Wo liegt da ca. der Strom?
 

SirToby

User
Mal ein Gedanke zu der Problematik der fehlenden Bremshilfen:

Wie sieht's denn aus, wenn man den Motor ganz langsam (eben so, daß die Bremse nicht greift) laufen läßt und den Segler dann in einen flachen Sinkflug legt? Die rotierende Luftschraube erzeugt ja eine deutliche Bremswirkung! Man kennt das von den Motorfliegern: Steht die Latte, dann gleitet der Vogel bei der Landung wie blöd, läßt man eine geringe Restdrehzahl stehen, bremst's gewaltig.

Schon mal probiert?`

Grüße
Tobias
 
Hallo zusammen,
endlich habe ich mal eine Gemeinschaft der "Libellen-Anhänger" gefunden, bei denen ich auch evtl. mal ein paar Tipps bekommen kann.
Ich habe das Problem, das ich meine Libelle A380 mit Landeklappen versehen muss um sie auf dem Platz wo ich fliege auch landen zu können. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das tun kann? Ich möchte hinter dem Hauptholm eine Klappe einstellen, die ich dann wie anlenken kann?

Viele Grüße
 
Reinhold,
Hallo,
bei der Super Ava von der Firma FVK habe ich folgendes gesehen:
Vielleicht hilft das weiter?
Hallo Gusto,
Dein Vorschlag sieht sehr gut aus den werde ich wohl nehmen und den Flügel nochmals bauen.
Andreas Maier
Laß den Motor ganz langsam laufen das bremst super gut.
Oder wie beim Riser die Klappen rein,
aber die 380 fängt man doch in der Hand.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Danke für Deinen Tipp ich habe das Problem, das um den Platz in einem Abstand von ca. 25m eine Baumreihe steht, die etwa 15m hoch sind, über die ich fliegen muss um dann zwischen einigen Bäumen hindurch zu landen. Fangen ist kein Problem aber das "nicht landen wollen" ist das Problem und das ist auch das schöne an der Libelle.

Gruß Reinhold
 
Film über A 380 Libelle

Film über A 380 Libelle

Hallo,

möchte mal wieder diesen alten Thread herholen.

Bei Pampersflieger TV gibt es einen sehr schönen Film mit vielen nützlichen Tipps zur Modifizierung der A 380 Libelle von Höllein. Ist leider nicht mehr im Programm, wird aber bestimmt noch oft auf Modellflugplätzen zu finden sein.

Die Tipps kann man aber auch sehr gut bei vielen anderen, ähnlichen Modellen dieser Bauart anwenden.


Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten