Libelle A380 und Fotos

Lena

User
Hallo Andres,

frag' mich was leichteres. Keine Ahnung wo die im Verein diese Edelklötzchen her haben.
Auf meine renovierte Knautschwaffel bin ich auch wirklich ein wenig stolz und deshalb geht es jetzt auch raus auf den Acker.
Die Akkus sind voll, die Sonne lacht, kaum Wind; was will man mehr?
... und tschüß:)

Herzliche Grüsse,

Lena.
 

Lena

User
Schade, dass Libellchen noch nicht fertig ist - heute hätte sie sich bestimmt sauwohl gefühlt!
Selbst die Knautschwaffel wollte überhaupt nicht wieder runter und begnügte sich mit zwei Akkuladungen für den ganzen Nachmittag - einfach wunderbar!

Herzliche Grüße,

Lena.
 
Hallo, Libellenfreunde!

Ich freue mich, dass dieser schöne Thread wieder auflebt. Lange Zeit war es hier doch sehr still.
Nachdem nun doch einiges gebaut wird, möchte ich auch mal meine Libelle A380 vorstellen, bevor ich den Flügel zuklebe.
Manche werden den Flieger vielleicht nicht gleich wieder erkennen, Puristen werden etwas die Stirn runzeln, das täte mir leid. Ich habe ein wenig u.a. an der Optik gedreht.
Als früherer Segelflieger müssen bei mir halt auch solche Modelle bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, "Cockpit", Fahrwerk usw. gehören dazu (Der schöne Bausatz lässt sich auch gut verändern).
Ich habe aber nicht nur die Optik verändert, sondern auch etwas die Struktur des Rumpfvorderteils und vor allem die tragenden Teile des Flügels. Meine A380 hat z. B. Landeklappen (ist sie die erste?), und der CFK-Holm ist durchgängig verbunden. Dadurch kann ich die Tragfläche vierteilig machen. Die Aerodynamik an sich habe ich aber in Ruhe gelassen. Die Veränderungen sind auch Erfahrungen, die ich letztes Jahr beim Bau einer Libelle Supreme gewonnen habe.
Hier mal drei Bilder. Ich hoffe, es klappt. Vielleicht interessiert sich jemand dafür?

Herzliche Grüße an alle

Wolfram

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=105624&stc=1&d=1194204387
01.jpg

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=105625&stc=1&d=1194204387
02.jpg

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=105626&stc=1&d=1194204387
03.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 171
  • 02.jpg
    02.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 118
  • 03.jpg
    03.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 203
Aber davon einmal abgesehen; ist das nicht grungsätzlich etwas überdimensiniert?
:D :D

du hast recht.................ein bisschen schon.............jedoch habe ich gern Reserven..............:p

Man wird bei dem Profil wohl kaum auf einen größeren Steigwinkel kommen.
Für mich war das schlanke Einbaumaß ausschlaggebend. (außerdem hatte ich das Setup hier liegen.........)

Gruß von Burkhard
 

Anhänge

  • IMG_4558.jpg
    IMG_4558.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 131

Viktor

User
Ich hatte ein Mega16/25/6 etwa 20A bei 3s LiPo und 11x7. Es reicht definitiv. Ich habe mit dem Kontronik Dancer Evolution geliebäugelt, aber der MEGA war halt da. Der Kontronik hat den Vorteil dass man eine Größere Latte dran hängen kann - es ist ein 16 Pol Motor. Er sollte vom Durchmesser passen.

Ich habe ein Film in dem man den Steigwinkel gut sehen kann, sobald ich ihn bei YouTube reingestellt habe poste ich den Link.

Viktor
 

Lena

User
Hallo Victor,

mit dem Evo habe ich auch schon reichlich geliebäugelt - ist ein schnuckeliges Motörchen und fühlt sich auch an zwei Zellen recht wohl.
Wenn da nur nicht der doch recht happige Preis wäre :cry:
Hast Du mal bei Deiner Konfig den Standschub und die Strahgeschwindigkeit gemessen? Würde mich mal interessieren.

Herzliche Grüße,

Lena.
 

Lena

User
So, endlich komme ich dazu über die Fortschritte an Libellchen zu berichten.
Leider kann ich noch keine Bilder beifügen, da unsere Digicam mit Batteriebetrieb (mit frischen Batterien) nur noch rumspinnt. Löst zwar aus aber die (verm. nur teilweise) abgespeicherten Bilder sind Schrott.
Doch nun zurück zum Thema:
Zunächst einmal ein dringender Rat: Finger weg von jeder Art von Leim bei diesen Bausätzen - Ihr versaut Euch sonst die Passgenauigkeit!
Nicht nur das Leimreste in die Aussparungen drücken und damit die Verzapfungen versauen, durch die Feuchtigkeit im Leim beginnt das Holz wieder zu arbeiten und das Resultat kann ein verzogener Rumpf sein.
Ich habe recht sparsam geguckt, als ich nach zwei Tagen wieder in die Werkstatt kam und feststellen musste, dass sich der Rumpf zu der verleimten Seite hin verzogen hat.
Des weiteren ist anzumerken, dass der Bauplan in einem Punkt etwas missverständlich gezeichnet ist. Ich war zunächst einmal davon ausgegangen, dass die Verstärkungen so wie an den Seitenwänden jeweils auch an der Rumpfober und -unterseite angebracht werden. Erst im Laufe des Baus wurde mir klar, dass diese Verstärkungen nur dort eingesetzt werden, wo die Bouwdenzüge fixiert werden - Nun sind halt ein paar Verstärlungen mehr als geplant verbaut, was wohl nicht weiter stören dürfte.
Um den Verzug zu beseitigen habe ich alle Verstärkungen und das Rumpfende mit dem Cutter in der Mitte durchtrennt, den Rumpf auf dem Bauplan erneut ausgerichtet (mit helfenden Händen) und nun von vorn nach hinten die Verstärkungen wieder mit dünnem Seku verbunden - uff - gerettet!
Eventuell noch auftretender Restverzug sollte sich dann nächste Woche noch bei der Beplankung des Rumpfes kompensieren lassen.
Dienstag geht es dann weiter und ab Donnerstag dann hoffentlich auch mit Bildern.
Bis dahin herzliche Grüsse,

Lena
 

Tony

User
Danke für die Info.
Ich wollte in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen. Mir fehlte bis jetzt noch der dünne Sekundenkleber. Den Rumpf wollte ich mit Holzleim kleben, gut, dass ich noch nicht begonnen habe. Weitere Hinweise dieser Art sind herzlich willkommen.

MfG
 

Lena

User
Hey Tony,

willkommen im Libellenclub :)

Dann hat es sich ja schon gelohnt, dass ich mich noch einmal an die Kiste gesetzt und ein paar Zeilen getippt habe.
Viel Spaß beim Bau Deiner Libelle und berichte uns bitte auch von Deinen Fortschritten.

Herzliche Grüsse,

Lena
 

Tony

User
Moin
Ich bin immer noch mit dem Bau beschäftigt. Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit. Der Rumpf muss noch verschliffen werden und die einzelnen Flächenteile sind fertig aber noch nicht verbunden.
Wie habt ihr die Kohlestäbe bündig bekommen (abgesägt und dann geschliffen?)
Die Winkelleisten, die die Ohren mit den geraden Flächenteilen verbinden gehen bei mir nicht ohne weiteres duch die Rippen obwohl ich alles nur mit Sekundenkleber geklebt und in dem Bereich recht sparsam war. Musstet ihr hier auch schleifen? Wie habt ihr es gemacht?

MfG
 

Tony

User
Endlich fertig und sie fliegt

Endlich fertig und sie fliegt

Das hat ja nun eine ganze Weile gedauert - doch nun ist der Flieger endlich fertig.
Das Wetter ist im Moment ja wohl eher nichts für solch einen Flieger aber wenn es in den Fingern juckt nachdem er fertig gestellt ist, muss er schließlich getestet werden.
Also war ich heute - zwischen zwei Regenschauern - auf dem Platz. Und was soll ich sagen, trotz wirklich schlechten Bedingungen und mäßigem Wind konnte mich der Flieger sofort überzeugen.
Der angegebene Schwerpunkt passte gleich (wobei genaueres sicher erst ohne Wind und bei anständigem Thermikwetter festzustellen sein wird) und getrimmt werden musste nichts.
Die Ruderwirkung ist überraschend gut. Er spricht sehr gut auf das Seitenruder an, obwohl ich nur etwa 25° für alle Ruderfunktionen erreicht habe.

Leider hatte ich keine Kamera dabei und war auch alleine auf dem Platz (bei dem Wetter keine Wunder) und habe also erst ein paar Bilder nach dem Erstflug im Wohnzimmer machen können.

Der Bau war super einfach und hat zumindest mir riesen Spass gemacht. Nur das Bespannen ist nicht so meine Welt. Hier bin ich einem folieerfahreneren Fliegerkollegen zur Hand gegangen (danke Harry).
Hier ist mir auch der einzige Bautipp aufgefallen, der aber nicht spezifisch für diesen Flieger ist, den ich aber mit Euch teilen möchte.
Beim Bespannen zwischen den letzten beiden Rippen zur Flügelspitze hin empfiehlt es sich die Folie nur leicht anzuheften und über die letzte Rippe nach aussen umzubüglen. Dann die Winglets ankleben und wenn der Kleber ausgehärtet ist die Folie nachzubügeln. Sind die Winglets noch nicht aufgeklebt und man bügelt die Folie schon fertig aus, dann zieht es die äußerste Rippe nach innen und zwischen selbiger und den Winglets würde sich ein Spalt ergeben.
Das ist für die erfahrenen Bügler unter Euch sicher keine Neuigkeit aber für einen Bügelnovizen wie mich erwähnenswert.

Antrieb 12x6,5er KLS an einem Axi 2217-20
Akku Flightpower 3s 1200
Abfluggewicht beträgt 1077g
Servos C261

Im Moment habe ich einen Jeti Rex 5MPD verbaut aber ich bin mir nicht sicher wegen der Reichweite - soll ja volle Reichweite haben aber ich vertraue dem Kleinen nicht so ganz.

Doch nun endlich zu den Fotos:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

MfG
 

Tony

User
An einen Schulze oder einen MZK dachte ich auch. War aber leider keiner mehr vorhanden und der Test musste schließlich sein ;)

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten