Libelle A380 und Fotos

DAS WETTER !!!!

DAS WETTER !!!!

Schlechtes Wetter ist Toll ---> Meine Libelle ist fertig !!!
Schlechtes Wetter ist Sch... ---> Wird wohl nichts mit fliegen snüff..

Einige Deteils:

Gewicht 1160 g
Motor MagicTorque 15-14 mit 10A Regler
Camprop 9*4.5 (Muss noch ausmessen, könnte zu gross sein für den Motor)
3S1P 1150mAH KoKAM
Erwarteter Schub ca.450gr

2 Diamond D200 (V-Leitwerk)
2 Diamond D60 (Querruder)

Bilder gibts dann am Sonntag abend. mit etwas Wetterglück in der Luft.

@Bernd: Sind die Bilder aus dem Zillertal?

Gruss
Remo
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo

@Remo:
ja, siehe Hangflugfüher Tannennalm :D :D
(sollte man eigentlich nicht zu groß verraten ;) )

Und mit dem Wetter hast Du recht, es ist jetzt sch....

Gestern abend ist (nicht nur unser) Keller 25 cm tief abgesoffen. Draußen vor der Kellertür stand das Wasser ein m hoch im Treppenabgang. Konnte gerade so noch alle Flächen, die auf dem Boden standen, retten. Die Flächentaschen, die ich mir erst vor kürzerem nach Tipps hier aus dem Forum aus Noppenfolie erstellt hatte, haben sich dabei hervorragend bewährt. Insgesamt gesehen ist es noch einmal relativ glimpflich abgelaufen ohne größere Schäden.

@Christian:
Flachlandtiroler macht doch nichts, bin genau so einer - vom flachsten Niederrhein. So eine Woche ist dann schon eine tolle Abwechslung (s.o.).

Gruß Bernd,
der gleich wieder putzen geht.
 
Wie lässt sich den die Querlage der großen Libelle mit Höhe und Seite aussteuern? Ich frage da ich ein Flugzeug für Luftbildaufnahmen suche, und da sollte man natürlich bei seitlich gerichteter Kamera mit den Flächen schon gut "zielen" können.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Christop,

Querlage gezielt aussteuern ist mit Seite + Höhe allein nicht besonders gut möglich, da dann normalerweise direkt ein Kreisflug eingeleitet wird. Der ist dann allerdings recht stabil.

Fürs Fotofliegen würde ich daher eher einen anderen Flieger empfehlen. Aber warte mal Remos Erfahrung ab. Der hat sie ja mit Querruder gebaut - und hoffentlich dieses Wochenende noch einfliegen können. Hier war jedenfalls heute fliegbares Wetter, hab's halt nur nicht wegen "Wasserarbeiten" nutzen können.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen.

Aus dem Erstflug wurde leider nichts. Aber hier wie versprochen das erste Bild:

A380 fertig_klein.JPG

Anlenkung oben -- Damit Profilunterseite möglichst intakt bleibt.

S6000095_klein.jpg

Aus Abfall-CFK gefertigte Flächenhalter(Gummi)

S6000096_klein.jpg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Remo,

sehr schön, der Flieger. Hoffentlich kann er bald in die Luft!

Die Gummiringbefestigung dürfte beim Fliegen praktisch nicht beeinträchtigen - auch das grammweise Mehrgewicht nicht. Am Hang dürfte das sogar praktischer sein, eine etwas härtere Landung mit Rückenwind bergauf wird so sicherlich besser abgefedert. ;)

Berichte vor allem nach dem Erstflug bitte mal über die Querruderwirkung. Rein optisch kommen mir die Ruder etwas klein vor, insbesondere, weil die Fluggeschwindigkeit normalerweise ja nicht sehr hoch ist.

Gespannt bin ich auch auf einen Bericht, wie gut Deine Motorisierung wirkt.

Die ist Pi mal Daumen zum Quadrat ungefähr 1/2 so stark wie bei meiner Libelle (mit angeblich bis 900 g Schub und bis ~ 75° Steigflug), die Libelle steigt damit in unter 30 Sekunden auf über 150 m – macht pro 1800er Akku (1700 eff.) und 5 Minuten Motorlaufzeit etwa 9-10 thermikverdächtige Steigflüge sowie einem Rest von 0,5 Ah für c. 1 ½ Std Segeln, wobei ich aber akkuschonend nur 4:30 Minuten Motorlaufzeit ausnutze.

Angegeben ist der Magic Torque 15-14 beim Höllein für Modelle so bis 550 g und 10 A, kurzzeitig 14 A. Da ist ein 10 A Regler wohl schon ziemlich grenzwertig. Mess auf alle Fälle einmal den Stromverbrauch. Waren das vorhandene Komponenten oder hattest Du eine spezielle Empfehlung? Aber wenn es damit gut geht, ist es auf alle Fälle eine preiswertere und überlegenswerte Sache.

Egal wie, für den Erstflug auf alle Fälle toi, toi, toi.

Gruß
Bernd
 

franjo

User
Frage an die Libelle - Gemeinde!

Frage an die Libelle - Gemeinde!

Bremshilfe, Abstiegshilfe, Thmermikkiller u.s.w.
Wie wäre es denn als Abstiegshilfe eine Endleisten-Drehbremsklappe, so wie sie sch vor Jahren z. B. beim Brillant von Derschugg und Thermik-King von Müller bewährt haben. :)
Bei SMG (Gerten) werden diese Dinger immer noch eingesetzt. Schau z. B. hier: http://www.smg-gerten.de/sphinx.htm :)

Und wenn jemand eine schöne Fräse etc. hat.... dann könnte solch ein Klappensatz als "Sonderzubehör" zur A380-Libelle angeboten werden.
Liest der Himmlische hier mit:p :p ?

Nein, ich habe kein netsprechendes Fräsmaschinchen.... Ich werde mir lediglich die Libelle als Winterprojekt in den Keller holen! :p
Und diese Drehbremsklappen werde ich mit kleine Servos versorgen.

Schreibt weiter so fleißig, die A380 ist ein tolles Projekt!:)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
meiner meinung nach sind einige von Euch: " Verschlimmbesserer "

1) dieses teil ist zu langsam für querruder.
2) warum klappen,wenn trudeln bzw rückenflug zum absteigen reicht.

wenn schon klappen dann wie beim riser 100. einfach und sehr leicht
mit einem zentralen servo.
beim riser haben wir immer schnell links/rechts und hoch/tief gegeben
das bremst unwarscheinlich. und der landeanflug war somit ~50m kürzer.

gruß Andreas
 

axman

User
Klappen wie bei Riser ?

Klappen wie bei Riser ?

Hallo,

die Klappen vom Riser finde ich ziemlich krank. Man bekommt sie durch ganz leichte Verzüge kaum richtig dicht. Ich habe sowas letztens bei einem Leichtflieger von FVK gesehen. Da haben sie anstelle von Balsa eine dünnen Kohlenstoffplatte genommen. Das verzieht sich auf jeden Fall nicht. Ich werde auch meine zentrale Betätigung mit zusätzlichen "Zuhaltemagneten" bei der nächsten Gelegenkheit gegen 2 Servos austauschen. Das ist einfach zu fummelig beim Zusammenbau und muss dann häufig noch nachjustiert werden.

Grüsse

Axel
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo

@Franjo:

So offen, wie die A380-Fläche gebaut ist, ist eine derartige Klappe m.E. nach nicht so einfach zu realisieren. Und von den großen Segelflugzeugen her kenne ich es so, dass Hinterkantendrehklappen wesentlich schlechter wirken als 'normale' Klappen in c. 33% Flächentiefe, da diese nicht nur bremsen, sonder auch den Auftrieb der Fläche recht kräftig stören.

@Andreas:

OT on
Irgendwann schaffe ich es auch mal zu Euren Freundschaftsfliegen-Treffen, auch wenn's ein bisserl weit ist! :) Dann kannst Du mir ja mal so'ne Außenlandung 50 m vorm Platz zeigen... :D :D :D
/OT off

Das einfachste Mittel, der Thermik zu entkommen, hast Du aber vergessen: Einfach von der Thermik weg ins Saufen fliegen (sofern man welches findet)! :cool:

Aber im Moment warte ich hier eher auf "umgekehrtes Saufen" :rolleyes: und mal wieder Wind aus West oder Ost, nicht Nord oder Süd :cry:

Und zu den Querrudern: Klar ist keine Rollrate von 360°/Sekunde zu erwarten, aber auch langsame Flieger reagieren durchaus auf Querruder, wenn auch halt viel langsamer. Und bei Seitenwind, wie wir ihn leider oft auf unserem relativ schmalen Platz haben, wäre eine durch Querruder hängende Fläche im Landeanflug schon recht angenehm.

Ausserdem, wnd wo kämen wir mit unserem schönen Hobby hin, wenn wir nichts mehr "zu verschlimmbessern" hätten??? Wir könnten uns ja gar nicht mehr "äußerst sachverständige Profis" schimpfen!!!!!! :rolleyes:

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Bernd: "Irgendwann schaffe ich es auch mal zu Euren Freundschaftsfliegen-Treffen, auch wenn's ein bisserl weit ist! "

da freu ich mich jetztschon drauf.


@-axel: bei meinem riser hatte ich die klappen mit 0,3mm federstahldraht
angelenkt.somit konnte man diese mit dem servo schließen und öffnen.

--
eng reinkreisen dann fangen.
wo ist das problem ? :D :D :D

gruß Andreas
 
SIE FLIEGT !!!

SIE FLIEGT !!!

und das auch mal nicht schlecht.
Heute nutzen wir die Gelegenheit und brachten meine Q-Libelle in die Luft. Erst die Bilder:
S6000128_klein.jpg
S6000106_klein.jpg
S6000108_klein.jpg
S6000129_klein.jpg

Nun zu den Einzelheiten. Den Ruderausschlag auf die Querruder habe ich auf 40% reduziert.
Messung Motor:
11A 12V 2700U/min (Unitest sei dank). Somit im Stand 10% über Maximallast sollte im Flug genau hinkommen.

Start: völlig unspektakulär. Ging zuerst gerade aus über das Feld. danach Steigflug von ca 20-30 °. Genau richtig für einen Thermikflieger mit Aufstiegshilfe. Bei geschätzten 6 Minuten Motorlaufzeit gibt das ca 10 Steigflüge. @Bernd. Dies war keine Empfehlung--> habe ich mir selber berechnet.

Kurvenflug. Reduziert auf 40% wirkt diese Libelle etwas träge. Reagiert aber gut auf Quer und auch auf Seite schlägt der Rumpf aus. Als nächstes werde ich Seite und Quer mischen.

Mein Eindruck zum Flugverhalten: Eine Majestät am Himmel

Jetzt noch ohne Reduzierung. Die Majestät zeigt temprament.
Sie geht sehr steil in die Kurve und lässt sich mit der Höhe eng um die Ecke werfen.

Landung: Das Hochstellen der Querruder ist völlig Neutral. Es sind keinerlei Steuerkorrekturen nötig. Einziger Effekt. Die Libelle verliert an Höhe. Die erste Landung gelang schon fast bei Fuss !!! Zufall ! ;-)

Mein Fazit: Verschlimmbessern macht beim Konzipieren und beim Bauen spass. Und wenn es im Flug auch noch so gut klappt umso mehr. Wer eine Querruderlibelle will soll Sie sich bauen. Wer Sie mal testen will soll bei mir vorbeikommen.

Meine nächsten Schritte: Es waren erst 4 Aufstiege. Die Libelle hat sicher noch einiges auf dem Kasten. Das kann aber eine Weile dauern. Ev. zeige ich Sie bei uns am Flugtag der MFG-Falknis.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Remo,

schönes Flugzeug - sehr schöne Bilder :) :)

Aber zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Mein Eindruck zum Flugverhalten: Eine Majestät am Himmel
das kann ich unterschreiben. Hab ähnliches gehört von Fliegerkollegen am Hang, die nun wirklich ganz andere und schnelle Segler dort geflogen haben. Weicht halt durch den Baustoff (Holz statt GFK) und die Optik (sehr langer, schmaler Rumpf) etwas vom üblichen mehr oder minder Einerlei ab. :D

Aber noch eine Frage zum Aufstieg: 6 Minuten Motorlaufzeit / 10 Aufstiege macht 36 Sekunden pro Aufstiege. Wie hoch kommst Du da schätzungsweise bei einem Aufstieg?

Außerdem denke ich, Du benutzt BEC. Bei einem 1150er Akku rechne ich mal mit 1000 mAh echter Kapazität. Bei 6 Minuten Motorlaufzeit und 10 A nutzt Du den Akku da voll für den Motor aus, der sollte dann leer sein. Da die Libelle sehr gut und vor allem lange fliegt - der Empfänger und die Servos brauchen aber auch etwas Strom. Bei einer Stunde und vier Servos so 250-350 mA (??, ist nur ganz grob geschätzt, das hängt ja auch viel vom Flugstil ab). Da ein Aufstieg bei Dir so 100 mA verbraucht, solltest Du so ab 7 Aufstiege aufpassen - oder wie siehst Du das?

Vile Erfolg beim weiteren Fliegen und Austesten.

Gruß
Bernd
 
Motorlaufzeit

Motorlaufzeit

Hallo Bernd

Das mit dem Schätzen ist so eine Sache. Fischer Meier sag seinem Kollegen Müller: "Mein Fisch ist sooo lang". Da entgeget dieser: "Meiner auch, zwischen den Augen."
Nun ich denke das es so 60-80 m waren. Der Akku bringt die vollen 1250mAh und ich habe gestern 450mAH nachgeladen. Du siehst es könnte klappen, zumal ich von folgendem ausgehe:

Mit Thermik 3 Stunden fliegen fast ohne Motor -- danach Bier!
Ohne Thermik 1 Stunde fliegen und hoffen, das im letzten Aufstieg die Thermik nicht beginnt !!

Gruss
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Mit Thermik 3 Stunden fliegen fast ohne Motor -- danach Bier!
Ohne Thermik 1 Stunde fliegen und hoffen, das im letzten Aufstieg die Thermik nicht beginnt !!
:D :D :D

Die Gedanken zum Stromverbrauch waren mir durch das Fliegen mit Vario gekommen - immer ist da nur die Rede von den (stabilisierten) 4,9 / 4,8 Volt, d.h. das Absinken der tatsächlichen Akkuspannung bekommt man beim Segeln so nicht wirklich mit.

Gruß Bernd
 
Hallo Remo!

Auch meinen Glückwunsch, die Libelle ist einfach nur schick!!
Wie sieht es denn mit dem Kurvenflugverhalten aus? Liegt sie immernoch genügend stabil in der Luft? Wie groß ist denn deine V-Form geworden?
Weiß jemand wie hoch in etwa die Streckung ist, bzw. die Flächentiefe im Mittelteil? Sieht nämlich schön schlank aus der Flügel.

Gefällt mir *daumenhoch* Haste noch mehr Bilder? :D

Gruß,
Christian
 
Hi,

danke Dirk! Hat also ne 12er Streckung.
Und wegen der V-Form... hat sich auch erledigt, steht ja schon weiter vorne, sorry!

Gruß,
Christian
 
Video vom Erstflug

Video vom Erstflug

So ich habe es doch noch geschaft. Das Video ist zwar grottenschlecht, aber es gibt doch einen kleinen Eindruck, wie meine Libelle die Luft zerteilt.

Ihr findet das Video auf meiner Webseite unter "Unsere Modelle".

http://www.mbg-pizsol.ch

Datei ist 8MB gross. Wird etwas dauern !!

@Christian. Der Winkel in der Mitte ist , so glaube ich etwas unter 3°. Werde bei Gelegenheit mal genau ausmessen.

Schönes Bauwochenende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten