Welche Servos für "normale" F3K Modelle? HiTEC HS-35HD ok?

Dieshe

User
Hallo,
ich plane mir grad eine Libelle zu kaufen.
Dort werden HiTEC HS-35HD Servos empfohlen.
Kann man die auch nehmen wenn man später ein
"richtiges" 1,5 Meter F3K Modell fliegen will?
Oder braucht man da was größeres?

Danke,
Dieshe
 
Nimm doch Dymond D47
werden fast überall wos auf Gewicht und Platz ankomnt in DLGs verbaut
also auf Hr,Sr
die Hitec sind aber auch brauchbar für "richtige" DLGs auf den Leitwerken

MfG
Philipp
 

pro021

User
Diese Servos habe ich in der Libelle und auch "richtige" DLG verbaut und habe damit noch keine Probleme mit der Stellkraft/Stellgenauigkeit gehabt.

Noch keine Probleme kann vieles bedeutet. Es kann sein dass das Servo erst einmal oder nicht sehr oft in Betrieb genommen wurde, dass der Flieger noch auf seinen Jungfernflug wartet, dass das Servo schlecht zentriert oder aber dass es perfekt zentriert und rückstellt. 1 Test mit einem oder 2 Servos hat leider wenig Aussagekraft. Beschreibe doch ein wenig wie sich das Servo verhält (Servogeräusch, feinfühligkeit beim Steuern, Rückstellgenauigkeit unter Last, Festhaltekraft, Temperaturdrift, Spannungsunempfindlichkeit) Servos wie das d47 oder DS281/DS285 Graupner DES427/428/Hyperion 9mm sind viele zigtausend Mal in Verwendung. Da weiß man dass man Qualität kauft.
Es kommt nicht von ungefähr dass viele Servos erst nach einiger Zeit des intensiven Betriebes die Katze aus dem Sack lassen. Die Hersteller sparen wo es geht und bei den Potis wird warum auch immer sehr gespart.
Servos wie das d60 z.B. haben eine starke Drift und ein elastisches Getriebe und sind eher nicht geeignet für HLG's. Trotzdem gibt es Kollegen die darauf schwören.

Die HS 35 / HS 55 u.ä.! Die sind recht gut leiden aber nach einiger Zeit nahezu ausnahmslos an Potiproblemen. Das fängt mit Zittern an und hört mit völliger Desorientierung auf. Eine Zeitlang kann man das mit einem Servotester (ein wenig Muskeltraining fürs Servo) und Dauerbetrieb hinkriegen. Schlussendlich ist es jedoch kein Langzeitservo im Stil von Graupner DS281 und dergleichen.
Soweit ich weiß ist die Libelle ein 3 Achser (wenn es die Libelle ist die meine). Ich denke die D47 werden für die Libelle genügen. Für einen ausgewachsenen 3Achser-HLG sollte es speziell auf Quer und Seite ein Servo mit härterem Getriebe sein. Hab dir ein paar Beispiele genannt. Neuerdings gibt es auch ein Mini KS Servo welches angeblich recht gut und gut geeignet für HLG sein soll. Das d47 ist auf Höhe, da es dort nicht sonderlich belastet wird, ein guter Tip.
In meinem Tweagle habe ich zwei britische Servos in Betrieb. Ähnliche Abmessungen wie das d47 jedoch mit Metallgetriebe. Langzeiterfahrung steht noch aus!

Gruß Heinz
 
Da mich das Thema auch sehr interessiert und ich in letzter Zeit auch auf Suche nach passenden Servos war habe ich mal ein Spreadsheet erstellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rH95exzI8ILnFdp1SjKkMuFz26EykCc0L3v29M6vmMY/edit#gid=0

Wer Interesse hat kann ja mal seine Servos eintragen (evtl. mit Modell) was er so fliegt. Wäre für Anfänger (wie mich) sicher interessant zu sehen was geflogen wird und dann kann man sich selbst aussuchen in welcher Preisrange man angreifen will.
Auf QR habe ich bisher schon alles gesehen von 50+ Euro bis zu günstigeren 20 Euro Servos.

Ich habe schon einmal den Anfang gemacht mit meinem Modell und was ich oft gesehen hab was verwendet wird. Ich hab mir selbst auch ein Excelsheet erstellt mit Informationen was von wem hier im Forum geflogen wird einfach für mich als Hilfe. Aber das mag ich nicht in das Google Sheet kippen, nicht das jemand damit nicht einverstanden ist (auch wenn es eh im Forum öffentlich ist).

Also ist mal eine Idee wer daran Interesse hat einfach mal beteiligen. Hilft mir und allen anderen sicher weiter.

Btw, das soll keine Diskussion über die Pros und Cons der einzelnen Servos werden, sondern eine Übersicht was von wem geflogen wird. Entscheiden muss sich dann jeder selber. :)

Gruß
Stefan

P.S.: Wenn die Idee quatsch ist dann gebt Bescheid dann nehm ich es wieder offline :p

Edit:
So, jetzt darf auch jeder Editieren. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten