Geht die Spektrum DX6i für F3K Modelle?

Dieshe

User
Hallo,
ich hatte eben ein Video über F3K gesehen. Ich überlege auch ob und wie ich da
einsteigen kann - scheint spaßig zu sein. Meine Frage ist nun:

Ich hatte gesehen, dass der Mensch 3 Flugmodi programmiert hatte. Einen für den Start
einen zum "rumfliegen" und einen bei Thermik. Da die DX6i nur einen Flugmodus hat nun
meine Frage: Kann man sinnvoll mit richtigem F3K anfangen wenn man "nur" die DX6i hat?
Oder braucht man eine andere Funke?

Danke,
Dieshe
 
Zum Anfangen reicht das sicher. Um die ersten Runden zu drehen braucht es keine Flugphasen.
Später kannste dann immernoch in eine bessere Funke mit Telemetrie inverstieren.
Gute (Hand-)Funken mit allen Programmiermöglichkeiten und vielen Flugphasen sind ja nichtmehr Teuer. (FrSky Taranis, 179 Euro).

Gruß

Alex
 

rkopka

User
Auch wenn es keine Flugphasen gibt, so ist doch viel, was man braucht (bin kein F3K Experte), Trimm- und QR Änderungen. Das kann man zum Teil auch mit einem geschalteten Mischer erreichen.

RK
 

pro021

User
Auch wenn es keine Flugphasen gibt, so ist doch viel, was man braucht (bin kein F3K Experte), Trimm- und QR Änderungen. Das kann man zum Teil auch mit einem geschalteten Mischer erreichen.

RK

Bedenke:
Wer billig kauft kauft mehrmals. :rolleyes: es geht doch um die Fernsteuerung, oder?
Mir ist es gleich aber man sollte Tipps zum verschlimmbessern nicht geben, auch wenn der Mensch einen Menschen gesehen hat der halt die 3 Flugphasen hat,.....der Mensch hat das nicht zum Spass (oder genau deshalb weil's einfach mehr Spass macht) gemacht.
3 Flugphasen sind bei F3K kein Luxus. Wenn's nur zum herumwurschteln ist dann sei's drum. Dann muss man sich aber keinen HLG besorgen. Dann tut es auch ein Balsaklotz! Wenn man jedoch einen HLG richtig bewegen will sollte man sich drei Flugphasen gönnen. Wie man zu diversen Einstellungen kommt damit man den HLG ordentlich bewegen kann sei dahingestellt.


Mensch schickt einen Gruß an Mensch der einen Menschen gesehen hat.
 

Mich4

User
Du brauchst def. was besseres!!!

T8fg
T14mg
Mx16
Mx20

Oder so was...ich Empfehle dir einfach was in der Börse zu kaufen! Da suchst du am besten auch nach nem DLG

Gruss Michael
 

Dieshe

User
Oder so was...ich Empfehle dir einfach was in der Börse zu kaufen! Da suchst du am besten auch nach nem DLG

Gruss Michael
Als DLG wollte ich mir erst mal die Libelle kaufen...
Die werde ich vermutlich erst mal mit der DX6i probieren.
Danach dann ggf. nen besseren Flieger und ne bessere Funke.
Danke,
Dieshe
 
"Wer billig kauft kauft mehrmals."
Das stimmt, aber wenn du schon die Dx6i hast und dich mit der Programmierung auskennst würde ich zum reinschnuppern mit der Libelle nicht gleich einen neue Anlage kaufen.
Das macht wenig Sinn, wenn du dann Blut geleckt hast kannst du das dann nachholen.

Unterschiedliche Flugphasen machen natürlich auch bei anderen Modellen durchaus sinn, also es wäre auch nicht verkehrt...

Noch mein Senf zu den Fernsteuerungen, zu Futaba kann ich leider nichts sagen. Aber bei Graupner würde ich gleich zur MX-20 oder MZ-24 greifen.
 

Dieshe

User
"Wer billig kauft kauft mehrmals."
Das stimmt, aber wenn du schon die Dx6i hast und dich mit der Programmierung auskennst würde ich zum reinschnuppern mit der Libelle nicht gleich einen neue Anlage kaufen.
Das macht wenig Sinn, wenn du dann Blut geleckt hast kannst du das dann nachholen.

Unterschiedliche Flugphasen machen natürlich auch bei anderen Modellen durchaus sinn, also es wäre auch nicht verkehrt...

Noch mein Senf zu den Fernsteuerungen, zu Futaba kann ich leider nichts sagen. Aber bei Graupner würde ich gleich zur MX-20 oder MZ-24 greifen.

Da ich in meinem Heli einen Spektrum Empfänger mit integriertem FBL System habe werde ich bei Spektrum bleiben wollen.
Muss mir dann halt ne größere Spektrum kaufen und meine DX6i verkaufen.
 
Moin Dieshe,

ich verstehe Dein Anliegen sehr gut. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass das Fliegen eines F3K-Modells mit der DX6i inklusive Einstellungen einiger Flugphasen (Start, Cruise, Thermik, Landung, Bremse) durchaus möglich ist, null problemo. Wenn auch tw. über Umwege - aber möglich!

Habe selbst mit dieser Konstellation angefangen, erst DX6i, mittlerweile Taranis. Klar kann man sich gleich was vermeintlich ultramodernes, oder "besseres" oder "zukunftstaugliches" kaufen. Muss man aber nicht, wenn man eine DX6i hat. Wenn du Fragen zur Einstellung hast, kannst Du mich gerne ausfragen.


Gruß

Laurenz
 
Da ich in meinem Heli einen Spektrum Empfänger mit integriertem FBL System habe werde ich bei Spektrum bleiben wollen.
Muss mir dann halt ne größere Spektrum kaufen und meine DX6i verkaufen.

Du musst nicht bei Spektrum bleiben.
Die Taranis zum Beispiel hat einen Modulschacht, da kannste für kleines Geld ein Spektrum Sendemodul einbauen und die Spektrum Bind'n'Fly Modelle mit der Taranis fliegen.
Für alles andere nimmst dann FrSky Empfänger. Die sind eh günstiger.
 
Ein Spektrum-Modul kann man auch in andere Sender einbauen, nicht nur in eine Taranis!:rolleyes::confused:
 
Hallo alle miteinander!

Nach dem Post von Larus bin ich der Hoffnung, dass es eine Lösung für die DX6i gibt.

Gibt's dazu schon genauere Tips ?
 
DX6i für F3K

DX6i für F3K

Moin Moin,

hier für Euch zur freundlichen Verfügung meine Einstellungen in der DX6i.

Probierts einfach mal aus, benutzt ruhig auch andere Schalterbelegungen, die Euch evtl. komfortabler erscheinen. Meine sind zugegebenemaßen etwas unstrukturiert. Sonst auch nochmal die Anleitung checken, ein paar Tricks stehen da ja auch drin. Das folgende sind meine persönlichen Einstellungen, wie sie zu meinem Fluggerät bzw. mir passen. Ich stelle auch hier und da immer mal was um und probiere aus. Es sind selbstverständlich alles keine Festwerte, sondern stets individuell. Das bedeutet, bei eurem speziellen Flieger werden diese Einstellungen, Prozentangaben etc. so wohl nicht 100pro stimmen, deshalb müsst ihr ein bißchen rumspielen :-)


Los geht's:


Erklärung zu dem Zeichen:

" ^ " soll heißen Pfeil nach oben



Startphase: Bei mir links der FLAP/GYRO Schalter. Nullstellung ist die Startposition.


--> Adjust list
--> Flaps

Flaps Elev
NORM ^ 40 0
LAND <- ^ 40 0




Thermikphase: Liegt bei mir rechts auf AIL D/R. Auf "1" ist die Thermikflugeinstellung aktiv.


--> Adjust list
--> MIX 2

GEAR - FLAP ACT

Rate D + 8% U+ 8%

SW AIL D/R TRIM INH


Das bedeutet, das hier der D/R CombiSwitch die Klappen um 8% wölbt. Das sind bei mir ca. 2mm Auschlag.



Bremsklappen: Dosierbar über den Gashebel

--> Adjust list
--> MIX 1

THRO - FLAP ACT

Rate D + 21% U- 70%

SW ON TRIM ACT

Die -70% stellen bei mir den maximalen Ausschlag der Querruder nach unten dar. Wenn ich nun Geschwindigkeit reduzieren möchte, muss ich Gas geben :-) Hab mich dran gewöhnt, ansonsten stellt Ihr einfach den Throttle-Kanal auf reverse..



Differential Querruder:

--> Adjust list
--> Differential

DUAL AILE RATE 40%



Viel Erfolg, schöne Grüße!

Laurenz
 
Hallo,

wir haben für 3 unserer Jugendlichen im Verein DX6 er gekauft. Ich muss sagen ich bin nicht begeistert. Wir haben das Problem, dass der Sender ständig die Bindung verliert. Flugphasen sind zum separaten trimmen auch nicht schlecht. Wenn man mal nen Delta oder V-LW fliegen möchte dann gibts schwierigkeiten Höhe und Seite getrennt einzustellen. (Habs bisher nicht hinbekommen) Ich würde auch zu einer gebrauchten T8 raten. Liegt um 200€. Dann hast du schonmal was für die ersten Jahre und kannst vor allem, alles progarmmieren.

Sicher ist das eine Philosophie für sich, aber die Sachen mit dem Binden würde mir auf den Keks gehen.

Gruß Marc
 

ubit

User
Oder Multiplex Cockpit SX M-Link. Liegt neu auch bei knapp 200,- € (mit Empfänger etwas drüber) und kann problemlos 3 Flugphasen, Telemetrie, 4-Klappenflügel. Gibt es sogar in verschiedenen Farben *g*

Und zumindest ich persönlich finde den Sender extrem ergonomisch und sehr einfach zu programmieren. Verwende ich gelegentlich immer noch trotz "Umstieg" auf Royal Pro. Probleme mit der Bindung von Empfängern oder sonstige Funkprobleme hatte ich damit auch noch nie.

Ciao, Udo
 
Blutiger Anfänger

Blutiger Anfänger

Hallo bin ein blutiger Einsteiger ,

habe mir zu einer vorhandenen DX6i jetzt eine Libelle und einen AR400 gekauft.

Ich habe jetzt die Einstellungen von LarusLaurus übernommen und aber das Problem das ich das Querruder was jetzt auf den Throttle Kanal steckt nicht mit ansteuere...wie bekomm ich das hin?

lg aus Dresden..Jörg
 
Freier Mischer / Programmable Mixer (PMix)


AIL (QR Knüppel Eingabe) -> THR (K1 Ausgabekanal)
100% (bzw. Vorzeichen dass der Ausschlag passt)
100% (bzw. Vorzeichen dass der Ausschlag passt)
Offset 0 (ab Mittenstellung vom Knüppel als Offset)
Trim ON (Trimmung bei Mischer/Kanal berücksichtigen)
ON (Dauer Ein)

So oder so ähnlich wärs bei der DX8G1 Airware gewesen.
2 Pmixes hast ja immerhin bei der DX6i frei :)


PS: Failsafe auf THR Port = -100% je nach Bind (für Gas Failsafe).
Bind ginge auch mit Knüppelmittenstellung, also 0% (QR neutral) auf THR Kanal/Port.
Hold Last Command greift nicht auf THR Port, es sei denn bei Preset Failsafe Empfänger.
Beim AR400 weiß ich es grad nicht auswendig ob der Preset kann.

Viel Glück!

Gruß

Thomas
 

oT-To

User †
dlg ohne flugphasen

dlg ohne flugphasen

hallo dieshe!
hab selbst eine LIBELLE und kann bestätigen, dass man diese mit nur einer flugphase gut fliegen lernen kann. solltest du irgendwann zu der annahme kommen, es könnten noch viel bessere flugerlebnisse möglich sein, wenn die technik mehr hergäbe, dann schau dich am besten nach einer funke mit min. 4 flugphasen um: neben butterfly/ landung und thermik brauchst du zwei starteinstellungen: eine für die rotation und eine zweite für den steigflug. näheres dazu findest du dann irgendwann unter "verbesserung des drehwurfes" in diesem forum. ich schreibe dir dies aber schon jetzt so ausführlich, weil du dann eine funke brauchst die einen taster hat. am besten an der seite der nicht-wurf-hand. alles weitere dann später…
"wer billig kauft, kauft öfters" stimmt in meinem fall auf besondere weise: fliege seit zwei jahren TARANIS und finde die so überzeugend (und billig) dass ich mir gleich eine zweite gekauft habe. so lassen sich prima auf der einen experimente machen, ohne das die andere verstellt wird. und bei wettbewerben ist das auch eine feine sache:cool:
grüssli: otto
 
Danke ihr Beiden für die schnelle Antwort,

ich versuche dann mal erstmal mit dem AR400 den Throttle Kanal zu nutzen.

Einen Freien Mischer hätte ich dann ja noch....für was sollte ich den jetzt im Falle der LIbelle nutzen?

Oder einen anderen Empfänger zb sechs Kanal um beide Mischer für Flugphasen frei zu haben?

lg jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten