Kapazität / Stromstärke bei Lipos

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen, wieviel ein Lipo von seiner Nennkapazität hat, wenn er mit 10C belastet wird? Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich ein Gefühl für den tatsächlichen Stromverbrauch im Flug bekommen möchte.

LG, Wolfgang
 
nein, das kann niemand :D
Das kommt auf den Akku an.

Wenn dein Akku hier vermessen wurde, kannst du nachschauen wie viel da noch vermutlich rauskommt.

Bei den meisten Akkus ist es relativ wenig und für eine grobe Abschätzung vom fließenden Strom kannst du das eigentlich vernachlässigen.

Andi
 

HFK

User
Andreas M. schrieb:
..........Bei den meisten Akkus ist es relativ wenig und für eine grobe Abschätzung vom fließenden Strom kannst du das eigentlich vernachlässigen.

Andi

:confused: :confused: Das versteht doch keiner mehr. Oder gibt es jemand? :D
Aus den Messprotokollen von Gegi kann man doch sehr genau die Kapazität bei 10 C oder 15 C Belastung ablesen. Wenn der Motor von Wolfgang im Stand die 10C benötigt, kann er doch über Zeitmessung sehr einfach den "Flugbetriebsstrom" ausrechnen. Das ist dann zwar nicht 100%ig genau aber erheblich mehr als nur eine "grobe Abschätzung". :)
Wolfgang, lass Dich nicht verunsichern. :)
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Danke für Eure Antworten. Ich verwende die Kokams 4800, die Entladekurve habe ich bei Gegi gefunden. Bei 10C geht es ziemlich genau 360 Sekunden, also 1/10 Stunde, ich kann also wirklich von der Nennkapazität ausgehen. Ihr habt mir sehr geholfen, danke!

LG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten