DS-Videos

UweH

User
Definitv ein Harakiri-Spot...versuch noch zwei Wochen alles heil zu lassen!

Die letzten 3 Flieger habe ich woanders kaputt gemacht und nur einen davon beim Dizzen, und selbst das war in einer fiesen Turbulenz im Landeanflug in Urphar, nicht bei den schnellen Kreisen. Spätestens nachdem ich gestern von Lutz gehört habe wie sein erst kürzlich gekaufter Avatar seinen Rumpf gebrochen hat bin ich überzeugt davon dass DS am Fels bei solchen Bedingungen wie heute zu den sichersten Formen des Modellsegelflugs gehört :p
....deshalb versuche ich auch weiterhin beim Dizzen alles heile zu lassen und mache meine Segler beim Thermikfliegen kaputt :D

Heute und besonders auch Gestern war der Avatar beim DS schön "locked in", das hat sehr viel Spaß gemacht und war relativ einfach zu fliegen weil kaum Querruderkorrekturen notwendig waren.....abgesehen vom Acro-DS ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: im anderen Video von heute das ich nicht fürs schneiden verwendet habe warens 18 Kreise in 48 Sekunden, es fällt mir echt schwer unter 2,5 Sekunden pro Runde zu fliegen :confused:
 
Axel, du hast echt ein Händchen für Videos....Danke....aber wirklich fearless bin ich nicht....sonst hätte ich auch ein paar Kreise zur anderen Seite mit dem für die Bedingungen überladenen Flieger gemacht....
 

UweH

User

UweH

User
Gestern gings etwas schneller als am Montag, den Miniray von oben haben wir mit 138 km/h gemessen, den Curst light mit 155 km/h. Die schnellsten Runden in diesem Video sind aber sicher noch um einiges schneller als die gemessenen, als Uwe fürs Radar schon wieder weg war habe ich noch mal ein paar gute Phasen erwischt und ein bisschen dabei gefilmt.
Modell ist der Curst in der leichten Stützstoffversion aus der Form von Schorsch,
Spannweite 1,45 m, Fluggewicht 720 g, Flächenbelastung 34 g/dm²

Bei der Landung sieht man wie gutmütig und leistungsfähig dieser Flieger ist, der Einflug in die Landerunde war eigentlich zu langsam, aber trotzdem konnte ich ihn über die Büsche und durch die Ecken aus dem spärlich bewachsenen Schotterfeld auf die Landewiese manövrieren.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/346625323

 

UweH

User
Das Minibrett FiFi beim gemütlichen Feierabendfliegen am Dienstag bei 2-3 bft
Spannweite 76 cm, Fluggewicht im Video 218 g

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/354096999




Klein_IMG_5705.jpg
 

UweH

User
Was für ein micro Brett....

Jepp, hier noch mal der Größenvergleich zu meiner Needle 100, im Video sieht man kaum wie winzig das Teil ist, die meisten 30"-RT-Bretter haben weniger Streckung und Flügelfläche.
Es gibt auch noch einen Vollstahlverbinder, den mach ich bei guten Bedingungen mal rein sobald meine Nerven das mit mit machen :eek:
......damit ist das Fluggewicht dann rund 280 g....ich weiß aber noch gar nicht wo ich dann die Namensplakette hin machen soll die mit > 250 g Pflicht ist, vielleicht den Verbinder gravieren lassen? :D

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • Klein_IMG_5715.jpg
    Klein_IMG_5715.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 261
Ich habe auch noch einen kurzen Eindruck vom soft DS bei schwachem Südwind aus Katalonien....

Die Needle kann nix dafür das sie brummt.....hat leichtes Spiel auf der Wölbklappe....muss ich mal richten.....

Frontside merkt man davon nix.....

https://youtu.be/1bBCMz7Iz_I

Viel Spaß beim Gucken...
 

UweH

User
Heute bei windigen und bockigen Bedingungen konnte ich mit dem FiFi einen neuen Airframe-Rekord mit 153 km/h fliegen, leider nur inoffiziell weil ich alleine und die Gun auf einem Stativ montiert war. Am Ende hatte ich auch noch einen Überdreher in der unteren Wende mit Einschlag im Schotterfeld. Der 218 Gramm FiFi hat das dank Hartschalenbauweise, Kevlar-Rumpfnase und Tesabandbefestigung der Flächen ganz gut weg gesteckt, in ein paar Tagen fliegt er wieder. Das Bild unten habe ich nach dem Einschlag aufgenommen, es zeigt die Fläche und Rumpfseite mit den Schäden ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/354521383


Klein_IMG_5815.jpg
 
Echt sehr ambitioniert geflogen. ....

So einen Ueberdreher...Eindreher hatte ich leider auch schon mit meiner Viper an einem ähnlichen Spot.....das war aber dann auch mit einem Stroehmungsabriss gekoppelt....nicht mehr einzufangen......da hilft auch kein Kreisel.....

Aber ansonsten ist ein Kreisel gerade für so kleine Flieger auf Querruder prädestiniert. .....bringt richtig Ruhe in den Kreis, weil man bei der Lageerkennung selber immer etwas hinten dran ist......

Gruß Robert
 

UweH

User
....nicht mehr einzufangen......da hilft auch kein Kreisel.....

Aber ansonsten ist ein Kreisel gerade für so kleine Flieger auf Querruder prädestiniert. .....bringt richtig Ruhe in den Kreis, weil man bei der Lageerkennung selber immer etwas hinten dran ist......

Hallo Robert,
ich benutze keinen Kreisel weil ich das für mich durchaus sportlich sehe, deshalb stört es mich nicht wenn andere Piloten mit Kreisel scheinbar besser oder im DS schneller fliegen können und bei mir auch mal etwas kaputt geht weil ich zu langsam am Knüppel bin.

Ich fühle mich damit auch sehr wohl, denn als Modellflugzeugaerodynamiker empfinde ich es für mich als kontraproduktiv die Unarten von Flugmodellen mit Elektronik weg zu regulieren.
Es ist schwieriger für mich eine Auslegung zu verbessern wenn ich ihre Schwächen nicht kenne weil die modelltypischen Flugeigenschaften durch Kreisel oder Autopilot nicht mehr spürbar sind.
Ein ohne Stabilisierungselektronik gut abgestimmtes Flugzeug fliegt wegen geringerer Trimmwiderstände auch mit Kreisel leistungsfähiger als ein schlechter abgestimmtes Flugzeug mit Kreisel, das kommt dann Kreisel-Piloten zugute. Mit dem Kreisel kann Claas sogar mit dem Curst schnell fliegen ...oder heißt es ...sogar Claas mit dem Curst schnell fliegen? :D

Den FiFi habe ich von Max zum testen bekommen und durch die Flüge mit den kleinen Unarten viel über Brettauslegung gelernt, denn ich würde für mich selbst kein so kleines Brett bauen. Der FiFi zeigt beim Höhenruder die typischen Unarten sehr kleiner Flügeltiefen bei Brettern. Man sieht im Video vielleicht wie der Flieger bei viel Fahrt versucht den Kreis zu zu ziehen, dagegen muss man drücken um die tiefe und schnelle Linie zu halten, das drücken im Kreis empfinden die meisten Piloten als unangenehm. Das Eigensteuerverhalten auf Höhenruder lässt sich mit einem Kreisel kaum weg dämpfen und hat in meinem FiFi-Video einen größeren Anteil an der wilden Flugbahn als das schnell reagierende Querruder.

Gruß,

Uwe.
 
Ich hatte eigentlich schon diese Antwort erwartet.....

Du bist ein richtiger Purist beim Fliegen.....das ist wirklich nett gemeint. ....und ich teile einige deiner Ansichten......

Ich glaube man kann die erreichten Leistungen im DS nur ganz schlecht an der erreichten Speed festmachen....
Irgendwie ist es immer ein gesamt Paket und die fliegerische Fähigkeit ist nur ein Baustein.....

Es ist eigentlich eher ein push to the Limits......und das Limit ist immer irgendein Schwachpunkt......egal in welchem Bereich.....

Das Wichtigste. ...es ist ein Hobby und sollte einem vor allem Spaß machen.....egal wie schnell man fliegt...

Lieben Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten