DS-Videos

Peer

User
Moin Uwe !

Meinetwegen kann das Bild hier raus, muss aber der Modi machen - ich komm da nicht mehr ran. Sorry !

Gruß
Peer
 

UweH

User

UweH

User
Bei dem anderen Westhang, wegen dem ich nach Erfahrungen gefragt habe, ist die flachere Seite nach Osten ebenfalls ein Hang, der höher ist als der vorgelagerte Hügel und der 110 m Steilhang ist in der oberen Hälfte kaum bewachsen und sehr gut einzusehen, so dass man dicht an der Bergflanke tief eintauchen kann. Als Abrißkante ist oberhalb des Steilhangs eine Baumreihe auf der Kante vorhanden, hinter der ich schon oft Soft-DS bis etwa 150 km/h geflogen habe. Wenn es einen Vorteil bringt im Lee der Steilseite statt bei üblicher Windrichtung für den Hang oben hinter der Kante über die flache Kuppe DS zu fliegen, dann sollte das dort eigentlich funktionieren und ich werde es mal testen.

Hallo Leute, ich habs getestet. Danke an Björn für die konstruktiven Hinweise, die schlotternde Knie beim Flug hinter den Hang erfolgreich vermindert haben ;)
Hier das Video mit dem 2,4 m spannenden Energic Glider, auf 2,1 kg aufballastiert.
Zunächst war es etwas holprig die richtige Lage und Richtung für die Kreise zu finden, sieht man am Anfang des Videos etwas.
Bei dem leichten Energic hatte ich den Eindruck, dass ein tiefes eintauchen ins Lee keine Vorteile bringt und statt dessen die schnellsten Runden bei einer flachen Ellipsenbahn mit der längeren Achse parallel zum Hang zustande kamen. Mit einem schwereren Modell ist das vielleicht anders?? Es gab dort eine Stelle die auffällig gut beschleunigte, aber nicht immer gut zu treffen war.
Das Lee war dort sehr turbulenzarm, aber man darf sich halt nicht versteuern, sonst trifft man schnell mal ein Hindernis oder driftet vom Hang weg Richtung Tal statt auf der richtigen Kreisbahn für konstanten Flug zu bleiben. Ein mal habe ich in der unteren Wende die Baumspitzen berührt, aber es hat nur mal kurz geklappert, sonst ist nichts passiert.
Auffällig im Vergleich zum sonstigen DS-Fliegen war, dass der Wind die Geräusche des Flugzeugs weitestgehend übertönt hat, nicht nur über das Kameramikrofon, man steht dort beim steuern voll im Wind der Kuppe, nicht im ruhigen Lee.
Leider kann man dort nicht oft fliegen, starker Ostwind ist schon nicht so häufig und am Wochenende sind dort wegen der Burgruine und einer Gaststätte in unmittelbarer Nachbarschaft viele Spaziergänger unterwegs, insbesondere im Anflugbereich zur oberen Wende und der Landezone.
Bei "regulärer" Windrichtung ist es der Vereinshang der dort ansässigen Drachen- und Gleitschirmflieger....was aber auch als Anregung für die Suche nach ähnlichen Spots dienen kann, bei passender Windrichtung für DS können nur Modellflieger und Vögel an den dafür geeigneten Gleitschirmfliegerhängen fliegen ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/159619562

 
Needle 100 DSL

Needle 100 DSL

Hallo,

Anfang diesen Jahres habe ich mir eine Needle 100 DSL gebraucht zugelegt.

Wollte einen Segler der nicht nur im DS sondern auch Front Side Spaß macht.

Die Zustandsbeschreibung der Needle war nicht ganz so toll, sodass ich doch noch einige Stunden in der Werkstatt investieren musste .

Jetzt ist sie aber wieder besser als neu, wie es Merue aus Planes immer sagt.

Ich habe auch eine neue Verbinder Form gebaut, da mir der original Verbinder zum einen zu leicht ist und zum zweiten zu wenig V-Form besitzt.(echt doof beim landen)

Der DS Spott in Oberhausen ist nicht sehr optimal, da man eigentlich nur optimale Bedingungen bei einer Windrichtung aus 250-260 Grad hat. Bei dem Video waren es 240 mit 10-15 Knoten in Böen
bis max 20 Kt.

Von der Needle bin ich sehr angetan, geht bei den eher schlechten Bedingungen schon gut mit knapp 4kg.(bis auf fast 5kg kann ich zuladen und Frontside mit 2,5kg fliegen).


Ich freue mich schon auf meinen Urlaub in Perpignan, da wird sie dann mal bis an die Belastungsgrenze getestet.

Viel Spaß beim Gucken, der Sound ist eigentlich das Beste.


https://www.youtube.com/watch?v=VJs7NUsyl1A
 

UweH

User
Viper RS Urlaubsfliegen in Perpignan

Viper RS Urlaubsfliegen in Perpignan

Hallo DS Gemeinde,

Eigentlich hatte ich mich sehr gefreut meine Needle im Urlaub mal so richtig durchs Lee zu scheuchen.

Leider hat sie beim ersten richtigen Kreis, war schon schnell, beim ziehen im oberen Turn eine Höhenleitwerkshälfte durch Verbinderbruch abgeworfen.

Fazit Kohlestab gegen Stahldraht austauschen. Sie lebt auch noch und ist fast unbeschadet in einem großen Busch gelandet. Nur war das Leitwerk weg.

Also musste ich den Rest des Urlaubs mit meiner nun schon 2Jahre alten Viper fliegen. Eigentlich wollte ich mir eine richtig schwere Version bauen, habe ich aber nicht geschafft.

Aber wozu gibt es Anglerbedarf mit Grundblei in jeder Variation. So konnte ich 150gr unterbringen. Also ca 1350gr Abfluggewicht. Rein fliegerisch geht da noch viel mehr.

Der Tramontan schenkte mir auch häufig guten Wind und meine Kreisel im Lee sind auch besser geworden, nicht nur dank der Kreiselunterstützung. Auch die Gewissheit eine Form im Keller zu haben gibt Sicherheit.

Viel Spaß beim gucken. https://youtu.be/Kwd_VF22Pik
 

Claas

User
Cool, Parker Mountain - da war ich schon oft! (AF 5) :D
Muss sagen, die Simulation ist ganz schön gut, wenn ich mir das Video so anschau...

ss-bladexl-parker-mountain.jpg
 
Ich finde das Video auch ganz toll gemacht. Es gibt auch eine super Stimmung wieder und gehört hier hin.

Aber Aussagen wie:" Endlich wieder ein gutes DS-Video". Nicht!!!!!

Diejenigen die nur ein Hochglanzvideos toll finden, mögen sich bei YouTube tummeln.(aber nicht in diesem Forum)

Es wäre sehr schade, wenn man sich davon abhalten lies seine eigenen Videos, selbst geflogen, mit eigenen Modellen, an unseren Spots, ohne Heli, nicht so ganz Ami-mässig zu posten.

Danke für das Teilen eurer schönen Erfahrungen.

Ich freue mich, über hier jedes gepostete Video und werde auch meine nicht ganz so tollen Videos weiterhin einstellen.

Lieben Gruß Robert
 

Peer

User
Auch wieder so ein Angeber-Video....;)
Blauer Himmel, einhändig geflogen, Regenbogen im Hintergrund, geile Location, Zeit und Wind !

Wenn wir Zeit haben, ist immer nur Flaute und Regen....grmpf.

Kann man die Radar-Tante aus Weldon mieten ?


Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten