DS-Videos

Ich habe davon gehört....kaputt machen geht überall....das ist Modellflug...
Aber im Kurs selber bei guten Bedingungen muss am Flieger schon was abmontieren...
Gruß Robert
 

UweH

User
....kaputt machen geht überall....das ist Modellflug...

....ich nehm das mal auf, meine Needle100V hatte ihren letzten kaputt in Mordor, da ist der Rumpf zum dritten mal an der gleichen Stelle vor der Nasenleiste des Flügels gebrochen. Neue Rümpfe gibts schon einige Zeit mangels Hersteller nicht, von außen reparieren hat beim Landen nicht gehalten, von innen reparieren ging wegen dem reparaturunfreundlichen RC-Schwert aus GFK-Platinenmaterial nicht....bis ich mir ein Herz gefasst und das blöde Teil mit einer Oszillationssäge und langem, schmalem Sägeblatt rausgeschnitten habe.
Von innen habe ich den Rumpfbruch mit Basaltgewebe verstärkt und von außen wieder Kohlegewebe eingeschäftet. Dabei habe ich auch die Anlenkungen ausgetauscht die für brummen der Leitwerksklappen gesorgt haben. Ich hab zwar wieder Glaszüge rein gemacht, aber die Außenhüllen sind so lang wie möglich geblieben und statt den 2 mm mit dünner Glasseele und Teflonummantelung sind jetzt 2 mm GFK-Vollstäbe drin....mal sehen obs dieses mal mehr als 300 km/h aushält :confused:

Heute war endlich mal wieder guter Wind mit 3 -5 bft und ich hatte einen Tag frei, das passte für den Erstflug der reparierten Needle. Bisher zeigte sie keine Schwächen, außer dass der Toy trotz geringerer Flächenbelastung schneller war....aber das liegt sicher an der provisorischen Stativmessung fürs Radar :rolleyes:...dafür hat die Needle im DS-Handling weniger Eigenleben und ist damit einfacher zu fliegen ;)

Es hat heute jedenfalls Spaß gemacht, guggst Du Fideo...

Gruß,

Uwe.

 
Axel und ich fliegen unsere Needles auch sehr gerne...sind einfach unkompliziert und gehen auch im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr gut. Für Treeline und kleinere Spots einfach gut.
Meine war schon ein paar mal sehr kaputt.
Aber manchmal fliegen die reparierten Karren besser als die Neuen...muss was mit der Psychologie zu tun haben... 😉
 
meine Needle sah dann irgendwann einfach so aus
 

Anhänge

  • IMG-20200223-WA0011.jpeg
    IMG-20200223-WA0011.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 186
Der grosse Vorteil der DS Versionen der Needles ist ...das sie in Hartschale gebaut sind.
Wäre meine mit Stützstoff...dann würde sie in der Tonne liegen.
Hartschale macht im DS einfach Sinn...

Gruß Robert
 

UweH

User
(Stichwort Abreissgewebe, anpressen, ...)

Beim Energic habe ich das über einen Flechtschlauch auf einem PE-Ballon mit Luftdruck gemacht.
Bei Avatar und Needle hat mir das 130er Basaltgewebe geholfen, das hat eine leichte Fixierung und bleibt zum einschieben als Rolle trocken recht formstabil. Nach Harzkontakt lässt es sich sehr gut tränken und mit Pinsel und Holzleiste an die Rumpfwand anlegen. Das Abreißgewebe wird dann mit dem Pinsel und viel Harz einlaminiert.
Das ist ein Geduldspiel, aber man kann das hinbekommen wenn man mit den Werkzeugen in den Rumpf rein kommt und auch reinschauen kann.

Gruß,

Uwe.
 
Manchmal hat richtig kaputt Vorteile...man kann in die Baustelle vernünftig reingucken...und laminiert nicht nur oberflächlich..... 😉 ....dafür dauert dann aber solch eine Reperatur auch länger....
Gruß Robert
 
Theo... schade das du keine Gun am ersten Tag hattest....sieht nach 400kmh+ aus....
Hat aber bestimmt auch ohne Messung super viel Spaß gemacht...
Gruß Robert
 
Ob Needle....Drops....oder Toy....sehen auf den Videos alle sehr ähnlich von der Flugleistung aus.
Welchen würdest du denn für dich letzendlich favorisieren....?
Gruß Robert
 

UweH

User
Hi Robert,

die drei haben unterschiedliche Flächenbelastungen, deshalb sind sie so direkt nicht vergleichbar.
Der Toy ist ist der kleinste und leicht schon sehr schnell im DS, dafür lässt er sich nicht so stark aufballastieren. Meine Needle hat leer ~ 2,4 kg / 53 g/dm² und ist damit ohne Ballast schon schwerer als der Toy mit voller Ballastierung. Maximale Flächenbelastung beim Toy ist etwa 65 g/dm², bei der Needle ca. 90 g/dm² und bei meinem Drops gehts so bis 110 g/dm², hab ich bisher aber nur bis 90 g/dm² geflogen.

Für meinen Geschmack ist die Needle ohne und mit Ballast am einfachsten zu fliegen und der Toy am vielseitigsten weil er von der Aerodynamik und der Festigkeit ein sehr breites Einsatzspektrum abdeckt. Ein hypothetischer 2,2 kg Drops220 der sich bis 4 kg aufballastieren ließe und das auch von der Struktur mit machen würde dürfte den Toy dabei übertreffen, aber dann auch sehr deutlich im Anschaffungspreis.

Für den in Kürze anstehenden Hangflugurlaub mit Flugzeuganreise gibts bei meinem Modell-Portfolio dieses mal etwas Probleme mit der Gepäckbegrenzung, deshalb bleiben voraussichtlich Drops und Needle Zuhause, nur der Toy wird als mein einziger Leitwerker mit dürfen weil mein Drops leer zu schwer für schwache Bedingungen ist.......das sagt vielleicht am meisten über den Vergleich aus.

Gruß, Uwe.
 
Danke Uwe...für deine Ausführung.
Alle dre Fliegeri sind für mich Allrounder...den Toy finde ich auch super interressant.
Axel war sehr von der Beschleunigung des Toys angetan. Wäre für mich gerade an schwächeren Tagen an kleinen Spots ohne lange Beschleunigungsphase ein toller Flieger....mal schauen.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten