DS-Videos

Es ist unglaublich. ....wie schwierig es ist.....Aerodynamik und Festigkeit im DS in Einklang zu bringen......und das hat schon was mit DS zu tun....

Ich finde es super interessant, welche Vorgaben gewählt wurden....um das 1:2 Modell....strukturell für 200kmh auszulegen......
Und mit dem Gerät wird nicht durch einen Shearlayer gepflügt.....der nochmal zusätzlich zum Flattern anregt.......

Ich glaube, es wird extrem schwierig einen Pfeil strukturell für ganz schnelles DS fit zu bekommen.....

Da bräuchte man schon ein extrem stabiles Mittelstück. ......und die notwendigen Sharklets sind auch problematisch. ....

Aber welcher normale Modellbauer baut schon so.....?

Gruß Robert
 

UweH

User
Ich glaube, es wird extrem schwierig einen Pfeil strukturell für ganz schnelles DS fit zu bekommen.....

Immerhin hat man beim DS nicht die Vorgabe wie beim Thermiksegelflug möglichst leicht zu bauen, das macht es etwas einfacher.
Beim Pfeil darf man aber nicht einfach nur möglichst viel Material in die Form schmeißen, durch die Flatterempfindlichkeit der Pfeilung muss es wohl überlegt ausgewählt und eingesetzt werden.
Hier haben die Karlsruher mit der AK-X sehr gute Weiterentwicklung bei der Strukturmechanik betrieben, damit könnte die notwendige Steifigkeit für ganz schnelles DS erreichbar sein.
Bei den großen Überschalljets mit Pfeilflügeln gehts ja auch, und da sogar in leicht und Aluminium....;)

Gruß,

Uwe.
 
Ich finde den Holmaufbau bei der AK extrem gelungen....wäre auch was für meine nächsten Flieger.....bringt nochmal richtig Torsionssteifigkeit in den Flügel. .....ohne die Ohren zu schwer zu machen.....
 
Mir ist bewusst. ...das es bei der AK die Aufnahme der Holmstummel der Außenfläche sind.....aber das Spreitzen der Holme könnte was bringen.....
 

UweH

User
Sodele, jetzt wieder zurück zum Thema DS-Videos :p;)

Alex Hewson ist letzten Sonntag beim neuseeländischen DS-Fest in Tekapo auf der Südinsel mit dem Kinetic Transonic 510 mph = 820 km/h geflogen.
Damit hat er seinen eigenen neuseeländischen DS-Rekord um 54 mph überboten und ist jetzt der drittschnellste DS-Pilot weltweit.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3502979-NEW-NZ-Record!!-510mph/page3

Inzwischen gibt es ein erstes Video davon das teilweise nicht so gute Qualität hat, aber zwischendurch und beim Rekordflug am Ende sieht man ein bisschen was.
Da noch weitere Piloten dabei waren die gefilmt haben gibt es vielleicht bald noch mehr davon zu sehen.

Glückwunsch an Alex zu der tollen Leistung ;)....und so weit ich das Treffen und den Wetterbericht dazu verfolgt habe war der Sonntag der einzige richtig schnelle Tag der DS-Woche:eek:...Glück gehört bei den Rekorden auch dazu ;)

Gruß,

Uwe.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=505&v=XDR7AqfGL-k&feature=emb_logo

 
Auch von mir Glückwünsche zu so einer Leistung....

Aber Wetterglück ist nur ein kleiner Baustein der zu diesen Rekorden führt......

Gruß Robert
 

UweH

User
Aber Wetterglück ist nur ein kleiner Baustein der zu diesen Rekorden führt......

Es sind manchmal die ganz kleinen Dinge im Leben die absolut unverzichtbar sind.....etwas Wetterglück, ein Kollege der bei der besten Böe misst statt zu fliegen, das Lächeln der richtigen Fra..... äähhh...nöö, sonst wirds schon wieder Off Topic :o :D

Gruß, Uwe.
 
Eigentlich finde ich das im Videobereich total

doof....das man nicht über das Gesehene spricht....

Warum stelle ich dann ein Video ein....?

Im amerikanischen Forum wird viel mehr kommentiert....

macht die Sache lebendiger....
 
Ich habe manchmal das Gefühl es interresiert keinen...und das könnte dazu führen.....das irgendwann keiner mehr was einstellt.....das wäre echt schade.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Eigentlich finde ich das im Videobereich total

doof....das man nicht über das Gesehene spricht....

Warum stelle ich dann ein Video ein....?

Aber wir bequatschen das doch hier und die Moderaration hat nichts dagegen, ....allerdings: vielleicht kannst Du Dich erinnern dass die Moderation für die ausführlicheren und technischen Diskussionen zu den Videos extra einen separaten Thread "DS Technik & Videos" für uns eingerichtet hat damit wir dort viele Kommentare, Erfahrungen und DS-Infos zu den Videos posten: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/727974-DS-Technik-amp-Videos/page10

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Videos

Danke für die Videos

Hi,

da ich still und heimlich mitlese, freue ich mich über jedes Video.
Beitragen kann ich dazu leider nichts, da ich selten schneller als 12 km/h fliege! :D

Grüße
Klaus.
 

UweH

User
Beitragen kann ich dazu leider nichts, da ich selten schneller als 12 km/h fliege! :D

Hi Klaus, DS geht auch ganz gemütlich, so wie hier: https://vimeo.com/275297287

Das ist zwar mehr als 12 km/h, aber dafür kaum mehr als 12 m/s :p
Die Energie zum oben bleiben kommt aus der Windscherung, das ist eine Flugtaktik zum entspannten oben bleiben statt zum schnell fliegen ;)
Ob so was auch mit einem Gleitschirm geht.......:rolleyes:

Gruß, Uwe.
 
Tolles Minirock-Video, macht echt Laune, das auch mal zu probieren.

Mach ich demnächst.... mit dem Gleitschirm. Auch das mit der Rolle nach dem Schuss aus der Gummiflitsche. :D

Grüezi!
 
Schönes Video.....und echt sauber geflogen.....schade das du dich mit der Höhe verschätzt hast.....ist aber glaube ich schon fast jedem von uns mal passiert......

Gruß Robert
 
Hallo Martin,
ein sagenhaft gutes Video in Bild und(!) Ton, man kann das Durchfliegen der Grenzschichten auch akustisch sehr gut wahrnehmen und toll geflogen!
Viele Grüße
Axel
 

taeniura

User
Schön dass es gefällt. Ist ganz schnöde mit meinem Galaxy S8 gefilmt.
Am Ende bin ich schon losgelaufen um einen besseren Blick auf die Landefläche zu haben, deswegen die erhöhte Position. Die Höhe war dann doch etwas schwerer einzuschätzen!
Shit happens. Obwohl Gefahr mein zweiter Vorname ist, werde ich hier bestimmt keine Harakiri Aktion bringen ;)
Mein neuer XBow liegt ja schon fertig Zuhause und nach Uwes und Claas Erfahrungen habe ich mit nichts anderem gerechnet :D
 
Genau der gleiche Mist ist bei uns auch schon einigen bei der Landung passiert.....einfach nicht mehr so konzentriert und einfach Stumpf unten oder ich auf dem Gegenhang oben eingeschlagen.....hätte nie Gedacht das es nicht passt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten