DS-Videos

Mit DS Kunstflug meinte ich wirklich nur Kunstflug im Lee.....nicht mit Überfahrt ins Luv und dort die Höhe abturnen....

Man muss die Figuren dem Lee anpassen und kann natürlich zum regainen paar Kreise einlegen....aber das Energiemanagement ist echt anspruchsvoll....

Es gibt aber am Fels ein paar Piloten die zeigen richtig schöne Kunstflugmoves....und ich erinnere mich an einen sehr schön geflogenen Rollenlooping mit einem Thor im Lee....das war schon gekonnt....
Gruß Robert
 

UweH

User
ich erinnere mich an einen sehr schön geflogenen Rollenlooping mit einem Thor im Lee....

Ich denke das war Andi im Luv, einer der talentiertesten Hangflugpiloten die ich kenne.

Ich glaube nicht dass Mordor beim DS-Kunstflug besser funktioniert als der Fels, es ist an beiden Spots komplett anders zu fliegen.
Mordor entspricht vielleicht Deinem großräumigen, exakten Flugstil besser, aber schnelle Figurenfolgen mit relativ leichten Modellen auf engem Raum dürfte am Fels besser funktionieren und sieht meist sehr spektakulär aus. Dort hast du aber mit einer > 3kg Needle oder ähnlichem keine Chance so zu fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Ninja Stars!

Ninja Stars!

Moin zusammen,

ja das mit dem Turnen beim DS Fliegen, ist definitiv ein großes Thema, ich habe leider meistens zuviel Angst um meine schönen Flieger, wobei ich doch immer wieder drüber nachdenke hier mehr zu üben, kann ich mir ja mal vornehmen, wenn mal wieder zu wenig Wind ist.
Auf jeden Fall schön Robert dabei zu beobachten.
Und mir ist beim Leseneurer Posts ein altes Video eingefallen, mußte ich mir gleich nochmal anschauen. Sicher kennen das schon einige, aber ganz klar eines meiner Lieblings DS Videos ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jQE4aqdQ4nU

Gruß Bjoern
 
Ich denke Schwerpunkt zu weit hinten und oder definitiv nicht richtig den Abrisstest gemacht. Irgendwie doof das es deswegen den schönen Flieger in den Dreck haut. Aber genau deswegen kann ich das eben auch nicht
 
Warum der am Ende einschlägt kann ich nicht sagen....aber da waren am Anfang des Videos schon 2 Situationen die waren etwas unkontrolliert.....aber spektakulär......ich hätte schon danach mal etwas Pause gebraucht......;)
 

alois1

User
Hallo !
Sollte wohl der Anflug zur Landung werden ,Konzentration schon beim DS‘n verbraucht :rolleyes:
Eindreher gibts auch da, das geht ganz schnell, Flug ist erst zu Ende wenn Flieger am Boden liegt.:(
möglichst nicht so.
Ist mir auch schon passiert, nachlassende Konzentration am Ende, ist ja nur noch die Landung,
Boe und schwupp im Lee 3m über Boden im „ungewollten“ Rückenflug wiedergefunden,
für „Schrecksekunde“ reicht die Zeit nicht mehr bis zum Einschlag ,nur sofort voll in die Ruder
und noch genug Fahrt am Flieger ,sonst wars das leider !:cry:
 

jw

User
DS - Videos

DS - Videos

Hallo Fan-Gemeinde,

zum Jahresausklang hier ein kleiner Video - Schnitt was wir diese Jahr so gemacht haben.

https://vimeo.com/382023448

schöne Grüße aus Oberfranken
einen guten Rutsch und schnelle Runden in 2020 !!

Gruß Jürgen
 

UweH

User
DS-Videos von Pfeilnurflügeln sieht man ja nicht so oft, abgesehen von gering gestreckten Zagi-Derivaten, u.a. deshalb braucht es auch als Neu-Pilot eines Vollkohle-Wingletpfeils etwas Gewöhnung an das Flugbild bis das Gefühl für Fluglage und Steuerverhalten zum erlernten Reflex wird.
Heute beim üben mit dem SNAP 2 m Pfeil, Windstärke war 3 bis gute 4 bft, und wie man an den Tropfen auf der Linse sieht war es immer wieder mal schaurig :(.....und trotzdem schön :)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/384098462


Klein_IMG_0640.jpg

P.S.: mein derzeitiger Airframe-Rekord nach wenigen DS-Flugtagen mit dem SNAP ist 179 km/h an unserem max303er Spot, aber Bruce Tebo ist in Weldon mit einem SNAP 204 mph / 328 km/h geflogen. Das ist recht gut für einen relativ leichten Serien-Hangflugpfeil, denn Pfeilnurflügel sind typischerweise viel flatterempfindlicher als Leitwerker und Brettnurflügel....hier das Video des AR-Flugs von Bruce:

https://www.youtube.com/watch?v=cd-N99WizVE&feature=emb_logo
 

UweH

User
Fliegt und landet langsamer als n Brett... ;)


So isses, aber heute ging er schon etwas flotter als zuletzt, denn in der DS-Fluphase hab ich SNAP-Flap ausgeschaltet, das hat einiges gebracht
.....mit dem Curst kann er aber trotzdem nicht mit halten :rolleyes:
 
Hallo Uwe,

mal wieder ein sehr schönes Video von Dir. Der Flieger sieht wirklich gut im DS aus und scheint auch sehr gut zu beschleunigen, da ist sicher Potential..!

Viele Grüße Axel
 

UweH

User
Der Flieger sieht wirklich gut im DS aus und scheint auch sehr gut zu beschleunigen, da ist sicher Potential..!

Hallo Axel,
ich denke beim SNAP in dieser Version ist da fürs DS nicht mehr viel Potenzial drin. Der Pfeil liegt zwar ziemlich stabil im Kreis, aber die Beschleunigung ist im echten Leben nicht berauschend und enge Wenden bremsen merklich, das täuscht im Video weil ich mich schon etwas auf das Modell eingeflogen habe. Zu Leitwerkern und guten DS-Brettern fehlen bei gleicher Flächenbelastung und den selben Bedingungen etwa 10 % Speed.

Der SNAP ist ein gutes Freizeit-Hangflugmodell mit sehr kompaktem Packmaß, aber das DS-Potenzial für Pfeilnurflügel sehe ich mehr in der Möglichkeit "scharfe" DS-Profile für High-Speed bei hoher Mach-Zahl ohne Höhenleitwerk zu fliegen. Die große Dämpfung um die Querachse erlaubt das eher als bei ungepfeilten Brettern die sich mit ihrem Profil stabilisieren müssen, die Pfeilung bringt auch Vorteile bei Mach-Effekten.

Spencer Lisenby hat mit seinem provisorisch zusammen genagelten Pfeil aus einem neuen Mittelstück, original Kinetic Leitwerkerflügeln und improvierter Außenflügelgestaltung / Wingletbefestigung gezeigt dass es prinzipiell geht und ist damit 283 mph / 455 km/h geflogen: https://www.youtube.com/watch?v=ss8GfEtPyug

Der Kinetic Pfeil war bei gleichen Bedingungen aber langsamer als die Leitwerker, deshalb und weil niemand da ist der sich da rein hängt um einen DS-Pfeil mit einer DS-Pfeil-Auslegung zu bauen statt mit Leitwerkerflügeln bleiben die Pfeile im DS fast nur auf Zagi-Derivate beschränkt.
Es gibt hier noch viel zu forschen und zu testen bis so ein Wingletpfeil im DS schneller als die Leitwerker sein kann, aber es gibt immer weniger Leute die sich im Modellflugbereich damit beschäftigen.
Deshalb wird das Leitwerkerkonzept nach aktuellem Stand im DS weiter die Nase vorn haben.

Nur in der 60"-Klasse hat ein Brett vor den Leitwerkern den DS-Rekord. Nachdem Simon die Weldoner DS-Piloten mit 60"Stormchasern zugeschmissen hat war es eine Frage der Wahrscheinlichkeit dass einer dieser Piloten damit sehr schnell fliegt :D, Bruce Tebo hat es dann geschafft mit 369 mph etwas schneller zu fliegen als Joe Manor mit seinem D60-Leitwerker mit 360 mph.....

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten