DS-Videos

k2

k2

Glückwunsch zum tollen Flug

in rc groups verkauft jemand seinen K2 zu einem guten Preis.

Für den Fall dass er Schrott ist, war wohl diese Woche Kinetic versc hrotten angesagt.

LG
jochen
 

UweH

User
Für den Fall dass er Schrott ist, war wohl diese Woche Kinetic versc hrotten angesagt

Claas war wohl Gestern nicht der Einzige der seinen K2M aus den Augen verloren hat, auch in England hat sich ein Kinetic fressendes Wurmloch gebildet und Andys Exemplar geschluckt als der das Dizzen für Wanderer unterbrochen hat :eek: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3135863-Uk-ds/page2, Post #21

Allerdings könnte dort auch Zaphod im Spiel gewesen sein und der Unwahrscheinlichkeitsdrive der "Herz aus Gold" den K2m in eine Blade/Erwin -Chimäre verwandelt haben :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ich hatte noch eine Rechnung mit unserem Erdloch offen...... der Wind war gut so ca 6bft in Böen 7-8bft.....und das hat mit meinem X3 mit 7kg für 435 kmh gereicht.....
Der Kinetic und mein HB weit abgeschlagen gerade mal 350.......und ich habe voll drauf gehalten.....

Ich war heute nur mit Axel am Spot, da konnte man einfach mal schnell hintereinander die Flieger testen....

Gruss Robert Video kommt...
 
IMG-20190313-WA0000.jpg
 
Ich habe die FB noch nicht genau für beide Flieger ermittelt. ....aber der X3 hat bestimmt fast das doppelte an Fläche. ....ich werde den HB mal auf 3,5-4kg aufballastieren....dann sieht man wo die Reise hingeht.....ich habe in meinem weißen HB noch vier leere Ballastkammern....der wiegt leer 2,9 kg......
 
Hallo Norbert....mein X3 hat etwas über 2,5m.....es sind wie geschrieben kmh.....
Die 400 Milen wird man an unserem Spot nie erreichen....wir sind froh das wir endlich mal in die satten 400kmh vorgedrungen sind...

Gruss Robert
 
Welche Spannweite zu welchem Gewicht?

Welche Spannweite zu welchem Gewicht?

Hi Robert,

sieht super aus im Video, so nach "cruising in the 4hundret". Sieht nicht so aus als wärst Du schon am Limit, wenn Du verstehst was ich meine. Auch die Kreise sind super groß, hab grad mal gestoppt, immer über 5 Sekunden, ich denke da geht bei mehr Wind sicher noch einiges mehr, halt die Frage, ob wir in Deutschland dann irgendwann mal soviel Wind bekommen. Bei Spencers aktuellem Rekord sind sie ja am Bird Spring Pass geflogen, wenn man eben oben auf dem Berg steht ist einfach immer mehr Wind, das ist sicher ein großer Nachteil eines Lochs. Als wir am Skirrid waren, war ich unten beim Losgehen sehr unsicher, ob sich ein schwerer Flieger heute überhaupt lohnt, und ich hab dann zur Sicherheit noch den Drops277 mit hoch geschleppt. Oben angekommen war aber dann eben doch ordentlich Wind.
Auch stellt sich mir die Frage nach dem Gewicht. Ich bin Mirkos X3 ja jetzt auch schon einige Male mit 4,9kg geflogen und hatte nie das Gefühl, dass er schwer oder zu schwer ist. Mit 7kg fliegt er ja nun scheinbar auch problemlos. Während Karsten und andere bei Ihrem K2m meinten 3kg sei schwer genung... Wie groß müßte man dann wohl einen Flieger für Deutschland bauen, der bei 5kg bleiben soll? Vielleicht sowas wie 2,3 m oder 2,2m.
Naja da werden wir wohl noch einige Flieger bauen dürfen, und Spass werden wir dabei auch haben.

Gruß Bjoern
 
Nochwas das mir dazu einfällt, wenn man den Flieger auf max 5kg und Deutschland optimieren würde, vielleicht muß man dann auch noch in betracht ziehen, dass es bei uns ja nicht so unglaublich schnell wird, von wegen Spots und Bedingungen. Naja und da muß ein Profil vielleicht nicht so dick sein, weil wir ja nicht die ganz großen G Kräfte haben. Wir würden dann eben nicht für max Speed optimieren, sondern auf 400kmh. Vielleicht geht auch einfach eine noch höhere Streckung??

Gruß Bjoern
 

UweH

User
.....und das hat mit meinem X3 mit 7kg für 435 kmh gereicht.....

Hallo Robert,

toller Speed in Mordor, herzlichen Glückwunsch ;)
7 kg für den X3 damit er richtig schnell und stabil ist? .....da wird es bei Theo für den Fliegerurlaub im Oktober aber knapp mit der Freigepäckgrenze, wenn er noch andere Modelle mit nehmen will muss er viele Unterhosen Zuhause lassen um nicht teures Übergepäck zahlen zu müssen :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Nochwas das mir dazu einfällt, wenn man den Flieger auf max 5kg und Deutschland optimieren würde, vielleicht muß man dann auch noch in betracht ziehen, dass es bei uns ja nicht so unglaublich schnell wird, von wegen Spots und Bedingungen. Naja und da muß ein Profil vielleicht nicht so dick sein, weil wir ja nicht die ganz großen G Kräfte haben. Wir würden dann eben nicht für max Speed optimieren, sondern auf 400kmh. Vielleicht geht auch einfach eine noch höhere Streckung??

Hallo Björn,

das Profil könnte nicht nur dünner, sondern auch geringer gewölbt sein, das war meine Überlegung für den Whisper-DS: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=8&t=1828
Wegen anderer Projekte pausiert der Bau im Moment noch ein bischen, aber es dürfte bald weiter gehen, Ziel ist das Konzept diesen Herbst zu testen.

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe.....mit 5kg ist der X3 auch schon gut....das muss man nur am besten in die Struktur investieren....mal schauen, wie Theo seinen neuen X3 baut......


Hallo Bjoern.....die 5kg Grenze ist echt doof....das ist auch der Grund warum ich den X3 nicht so schwer fliege, wenn wir mit mehreren dort sind.....der wiegt mit Kohleverbinder 4,99kg.....

Einen Flieger auf 5kg zu optimieren halte ich für sinnvoll....aber auf 400 kmh nicht....wir wollen doch alle eher immer schneller ...das ist doch das Ziel im DS.....

So ein 2,2m Flieger mit einer guten Streckung wäre schon richtig gut für hier.....

Vielleicht stretche ich den HB mal irgendwann auf 2,2 m....im Mittelteil.......

Gruss Robert
 

UweH

User
Einen Flieger auf 5kg zu optimieren halte ich für sinnvoll....aber auf 400 kmh nicht....


....sooo genau gehts in der Aerodynamik zum Glück nicht zu und ein paar Profileffekte führen auch zu einer Art automatischen Anpassung wenn sich Gewicht und Spot-typische Bedingungen ändern. Ein 4 kg Flieger der für 400 km/h optimiert ist funktioniert mit 5 kg bei 600 km/h nicht wirklich schlechter wenn es der Spot her gibt.
Theo war mit dem leichten X3 auf den Azoren letztes Jahr auch mit weit über 300 km/h unterwegs und musste nur wegen der Struktur kürzer treten, beim Flug durch den turbulenten Shear-Layer ins LUV hat der Flieger durch heftiges schütteln der Zelle gezeigt dass er an die Grenzen kommt. Die Bedingungen hätten für die X3-Aerodynamik gefühlt > 400 km/h bei rund 3 kg ermöglicht.
 
So Projekte brauchen einfach viel Zeit.....und irgendwie geht man bei der Auslegung immer die Gradwanderung zwischen Aerodynamik und Stabilität.....
Wenn man nur bis 400kmh auslegt....geht da natürlich mehr...
Aber das Lastenheft muss jeder für sein Projekt selber festlegen.....

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten