DS-Videos

Uwe deine Logik ist unschlagbar..:cool:..5m Spannweite mit 1kg Abfluggewicht...da sollte man aber einen windstillen Tag abwarten, sonst könnte es mit der Stabilität schwierig werden.....:cry:
 
Uwe deine Logik ist unschlagbar....:D.....aber für einen 1kg 5m Nurfluegel braucht man windstille, sonst bricht der im ersten Turn auseinander.....:cry:
 

Claas

User
In Deiner Aufzählung der Speeds vom Samstag fällt mir auf:
Curst 1,45 m Spannweite 220 km/h
K2m 2 m Spannweite 290 km/h
X3 2,5 m Spannweite 320 km/h

Da ist bestimmt was dran...
Aber gleichzeitig war das auch die Reihenfolge der FB...

darauf haben wir erstmal einen ordentlichen Lachflash bekommen.
Hauptsache wir haben unseren Spaß - im übrigen kenne ich keinen Flieger der von dir nicht direkt erstmal mit den Worten "ZU LEICHT" abgecancelt wird...:rolleyes::p
Außer der Worst-Curst, der hat dir Respekt abverlangt - und dann jämmerlich versagt...:eek:
 

UweH

User
Uwe deine Logik ist unschlagbar..:cool:..5m Spannweite mit 1kg Abfluggewicht...da sollte man aber einen windstillen Tag abwarten, sonst könnte es mit der Stabilität schwierig werden.....:cry:

Robert, ich sage es immer am Hang und ich schreibe es auch oft hier im Forum, aber offensichtlich kann man das nicht oft genug wiederholen: wenn der Flieger zu sehr rum zappelt, dann muss man einfach schneller fliegen! Fahrt ist das halbe Fliegerleben und viel Fahrt ist nur durch noch mehr Fahrt zu ersetzen :D

Etwas ernsthafter, für Bretter im DS gilt etwa das Gleiche wie für Leitwerker bei F3F: so schwer wie nur irgend möglich fliegen, aber auf keinen Fall zu schwer für die Bedingungen. Bretter sind nach meinen bisherigen Erfahrungen beim ballastieren fürs DS viel empfindlicher und anspruchsvoller als Leitwerker, zumindest bei den relativ bescheidenen Bedingungen an unseren deutschen Spots.......aber dafür muss ich noch viel dazu zu lernen um das besser beurteilen zu können, im Moment erlebe ich da in der Flugpraxis einige unerwartete Überraschungen. Es ist beim Brett-DS sicher eine gute Idee die Ballastkammern möglichst weit außen im Flügel unter zu bringen, aber deutlich weniger Ballast einzuladen als bei Leitwerkern gleicher Flügelfläche ;)

Gruß,

Uwe.
 
Der Flieger muss das Gewicht vernünftig durch die Turns tragen.....man sollte sich an das Gewicht herantasten.....aber je schwerer desto schneller....aber nur so schwer.....wie der Flieger es aerodynamisch und strukturell verträgt.....und da gibt es zwischen den Fliegern große Unterschiede. ....

Und unbestritten ist der Nurfluegel aerodynamisch das Flugzeug mit dem zumindest geringsten Gesamtwiederstand.....aber mit anderen Nachteilen....
 

UweH

User
Aber ein gefeilter stabiler Flügel wäre schon was gutes....kann man ja auch nachträglich ein Leitwerk dran bauen.....:cry:

Auch ein Seitenleitwerk ist ein Leitwerk, könnte am Pfeilflügel z.B. so ähnlich aussehen wie in diesem Vorentwurf:

20180516 Proto DS- Drüberschall-4.jpg
 

UweH

User
Der Flieger muss das Gewicht vernünftig durch die Turns tragen.....

Nurflügel haben weniger Maximalauftrieb und der geringste Widerstand liegt bei kleineren Auftriebswerten als bei Leitwerkern, das ist bei Brettern stärker ausgeprägt als bei Wingletpfeilen, deshalb sollte die Flächenbelastung bei Nurflügeln geringer sein weil zu viel Gewicht im Turn über den Profilwiderstand stärker bremst als bei Drachenflugzeugen.
 
Die Horten Brüder haben es allen gezeigt.....unglaublich deren Leistung....

Ich glaube der Gismo ist schon auf einem extrem guten Weg.....bin gespannt, wie der weiterentwickelt wird.

Ja das Seitenleitwerk sieht gut aus...habe mal bei einem Pluto festgestellt, welche Kräfte darauf ausgewirkt werden.....das musste ich ordentlich verstärken. Daraus habe ich geschlossen, wie groß die notwendigen Stabilisierungskraefte sind....
 

UweH

User
Die Horten Brüder haben es allen gezeigt.....unglaublich deren Leistung....

Ja schon, aber das ist keine Horten, sondern derzeit (noch) ein gepfeiltes Brett.

Der typische Horten-Bürzel dient auch dazu mehr aerodynamisch günstige Struktur für eine steife Seitenleitwerksbefestigung zu bekommen.
Nachdem ich zwei Hortentypen ohne Seitenleitwerk im Soft-DS geflogen bin weiß ich dass nur ein Flügel ohne Seitenleitwerk dafür nicht genügt, man braucht fürs DS eine Seitenfläche mit anständig Hebel und Flächeninhalt.

Um hier jetzt mal wieder die Kurve aus dem OT zu den DS-Videos zu kriegen poste ich zwei Horten-DS-Videos in denen man das Pendeln und die Instabilität erkennt, die aus dem Leitwerksverzicht resultiert:

Horten IX PSS:
https://vimeo.com/188058783

Horti:
https://vimeo.com/76779217

Gruß,

Uwe
 

Ted

User
Geiles Video!

Wenn ich das noch richtig zusammenkriege (ohne den Thread in RCG nochmal zu lesen), dann ist Spencers Pfeil aus den Außenflügeln eines K100 + einem separaten Mittelteil entstanden. Die Winglets sind auch - ich sach mal - sehr interessant positioniert. Dazu kommt noch, das Teile des Trimmbleis außen montiert wurden (kann man im Video nicht sehen). Die Schränkung wurde dann mit den Klappen eingestellt.

Daran gemessen sind die 283mph schon ganz ordentlich.

Allerdings sind an dem Tag so einige Leitwerkler um die 400mph geflogen!

Gruß. Ted
 

UweH

User
Die Schränkung wurde dann mit den Klappen eingestellt.

Hi Ted, wenn der K100 so stark geschränkt ist wie der K2m, dann sind mit den Klappen bestimmt nur noch Feinanpassungen notwendig gewesen ;)

Die Wingletbefestigung mit den überstehenden Flügelspitzen haben wahrscheinlich ganz schön gebremst, die vielen Ecken erzeugen viele Interferenzwiderstände, aber das kommt davon wenn man Winglets DS-sicher an einem ziemlich normalen Leitwerkerflügel befestigen muss.

Das war ein tolles Experiment und zeigt mir dass man scharfe DS-Profile recht gut auf einem Pfeilnurflügel fliegen kann, da werde ich sicher in Zukunft mal eine auf DS abgestimmte Auslegung dran ansetzen :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Das sieht tatsächlich danach aus....das man einen vom Profil nicht gepfeilten Flügel an ein Mittelteil gebaut hat... da steht doch das Profil gar nicht vernünftig zur Anstroehmung......trotzdem interessant .....
 

UweH

User
Das sieht tatsächlich danach aus....das man einen vom Profil nicht gepfeilten Flügel an ein Mittelteil gebaut hat... da steht doch das Profil gar nicht vernünftig zur Anstroehmung......trotzdem interessant .....

Hallo Robert, da sind tatsächlich Flügel aus der Kinetic-Leitwerker-Form an ein spezielles gepfeiltes Mittelstück gebaut worden.
Damit sind die Profile "ortho" eingebaut, dazu gabs mal eine lange und kontroverse Diskussion im Nurflügelbereich, dabei kann man das einfach so zusammen fassen:
Untersuchungen und Messungen der NASA haben ergeben, dass ein gepfeilter Flügel in der Praxis näher an einer 2D-Simulationsprognose ist, wenn man die Profile senkrecht zur Nasenleiste statt parallel zur Flugrichtung einbaut.

Damit sind die Profile also nicht unvernünftig ausgerichtet, sondern nur ein bisschen anders.
Die Unterschiede sind, dass die Profile durch die Drehung der Pfeilung dünner und geringer gewölbt werden als bei einem Einbau der Leitwerkerprofile in Flugrichtung, damit sollten sie also nicht bremsen, im Gegenteil.

Gruß,

Uwe.
 
Da kann man mal sehen...das Theorie und Praxis in der Aerodynamik nicht immer übernander passen und man erst durch Untersuchungen da hinter kommt.

Danke für die Info......hätte ich so nicht vermutet.

Ich glaube, das gerade im transonic Bereich noch einige Ueberaschungen warten......die noch genauer untersucht werden müssen.

Gruss Robert
 

UweH

User
Ich glaube, das gerade im transonic Bereich noch einige Ueberaschungen warten......die noch genauer untersucht werden müssen.


Da bin ich ganz Deiner Meinung und Spencer, Bruce und die anderen ganz schnellen Piloten an den ganz schnellen Spots sind da schon mitten drin.
Dirk Pflug hat überschlägig errechnet dass der ground speed von 545 mph / 877 km/h vom letzten Rekordflug von Spencer einen air-speed von mindestens 1007 km/h hatte, das sind Mach 0,81 :eek:
Schon hier ändern sich die aerodynamischen Verhältnisse durch die hohe Mach-Zahl sehr stark und es kommt zu Verdichtungsstößen der über die Flügelwölbung beschleunigten Strömung. Wir hatten das Thema ja schon bei der Schränkung des K2m besprochen.

Es gibt übrigens im Nurflügelbereich einige Erfahrungsberichte von Wingletpfeilen, bei denen der selbe Flügel abwechselnd mit Winglets und Zentralleitwerk geflogen wurde. Die Zentralleitwerksversion war regelmäßig schneller und dynamischer als die Wingletversion, auch deshalb wäre die von Spencer für das Experiment gewählte Variante mit sehr viel Pfeilung und Winglets bei einer Neuentwicklung nicht mein Favorit, aber bei Verwendung eines vorhandenen Flügels nimmt man das was besser auf die bestehende Aerodynamik und Struktur passt.

Gruß,

Uwe.
 
Schade das es wir in Deutschland nicht diese Spots haben.....so sind wir immer näher am F3F und F3b mit unseren Auslegungen, als an den wirklichen DS Maschinen. .....kann man bei uns einfach zu selten halbwegs vernünftig einsetzen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten