DS-Videos

UweH

User
......und viele schnelle Videos.......

Oh Mann, Robert, was Du so von alten Männern verlangst...ich war letztes Wochenende auch unterwegs, aber ich kann nicht mehr so schnell, fliege deshalb mehr leicht :o;)
Hier war Sturm Fabienne am Sonntag nicht so stark wie vorausgesagt, ich war kaum schneller als Freitag und Samstag als ich diese Videos aufgenommen habe:

https://vimeo.com/291199353


https://vimeo.com/291281859


https://vimeo.com/291297177


Gruß,

Uwe.
 
Bei uns war der Freitag der beste Tag....mein schnellste gemessene Runde war 368 kmh ....hat Karsten keine schnellen Flüge am Sonntag gemacht?
 
Hallo Robert,

starkes Video, Dein X3 läuft ja fantastisch.
Vermutlich meinst Du einen anderen Karsten aber egal.

Wir hatten am Sonntag nur ein sehr kleines Zeitfenster bei dem kein Regen kam. Leider war vom vorhergesagten Wind auch nicht wirklich viel gekommen.

Jochen ist mit dem K2M 354km/h geflogen, bei mir mit dem SRTL waren es 346km/h.

Im Video hast Du eine sehr schöne DS Flotte, ganz nach meinem Geschmack.
Du schreibst dass Du den Hannibal mit 140g Flächenbelastung fliegst. Das sollte dann ja was mit 5,8kg sein. Schade dass man ihn nicht mal auf dem Video sieht.

Wo würdest Du den havy Hanniball im DS einordnen vermutlich zwischen FDS Needle und K2M / X3 oder?

Gruss Karsten
 
Hallo Karsten.....doch ich meinte dich....

Der Hanniball gehört mir nicht.....ist leider beim Flitschen kaputt gegangen......

Ich habe den K2m etwas überarbeitet. ....Rumpf schmaler und etwas längerer Leitwerkstraeger......als nächstes kommen noch etwas mehr Spannweite und ein etwas spitzerer Randbogen.......ich nenn ihn Hells Bells.....ich fliege ihn mit einer 140er Flaechenbelastung....kann aber noch 1kg zu laden.....landet sich aber jetzt schon im Lee nicht schön. ......(komisch irgendwie halten ihn alle für einen X3, liegt wohl am Rumpf)

Meinen X3 überarbeitete ich momentan....dafür brauch ich noch ein wenig....

Die Konstruktion Hanniball ist meiner Meinung nach leider schon wieder etwas veraltet.......die Needle geht da besser.....

Gruss Robert
 
Ich glaube, die Needle wie auch der X3 fliegen Frontside zu gut......die Profile liefern einfach zu viel Auftrieb für DS, sodass sie bei guten Bedingungen nicht an die Kinetics heran kommen. .....
Bei unseren durchschnittlichen Bedingungen sind sie aber auch nicht viel schlechter....
Aber das ist nur meine Meinung. .....
 
Hallo Robert,

alles klar, danke für deine Einschätzung.
Hanniball und X3 reizen mich noch immer.

Aber ok, vielleicht sollte ich mich langsam zusammenreisen und an meinem K100 weiterarbeiten.
Man merkt auf jedem Fall das Du genau bescheid weis wo man Verbesserungen am DS Modell einbringen kann.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Gruß Karsten
 

UweH

User
Ich glaube, die Needle wie auch der X3 fliegen Frontside zu gut......die Profile liefern einfach zu viel Auftrieb für DS, sodass sie bei guten Bedingungen nicht an die Kinetics heran kommen. .....

Hi Robert, die Profile liefern nicht zu viel Auftrieb, sie sind einfach mehr für geringere Geschwindigkeiten Frontside ausgelegt und haben bei höheren Geschwindigkeiten mehr Widerstand als spezielle DS-Profile. DS-Profile bilden dafür bei kleineren Geschwindigkeiten Ablöseblasen und haben dadurch da mehr Widerstand als z.B. F3F-Profile. Die Anpassung geschieht vor allem über die Profiltropfenform und die Dickenrücklage im passenden Profilstrak.

Für meine Zwecke mit eher leichten Modellen an kleinen Spots habe ich einen Strak aus 3 Profilen für einen Einfachtrapezflügel entworfen, der sich zwischen die Needles und die Kinetics legt. Leider musste ich den Bau des Whisper-DS aus Zeitgründen unterbrechen, so dass er nicht mehr vorm DS-Urlaub fertig wird um das Konzept praktisch zu erproben, das wird ein Projekt für den Winter...hoffentlich den aktuell kommenden: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=8&t=1828#p56245

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe ich dachte das Auftriebsbeiwert und Wiederstandsbeiwert physikalisch zusammenhaengen......somit ein Profil das bei geringeren Geschwindigkeit schon einen hohen Auftrieb leistet auch einen groesseren Wiederstand hat......und umgekehrt........
Das sich das K2m Profil im unteren Geschwindigkeitsbereich so verhält, wie du es beschreibst, kann ich nur bestätigen. .....

Danke für deine Ausführung. .....
 

UweH

User
ich dachte das Auftriebsbeiwert und Wiederstandsbeiwert physikalisch zusammenhaengen......somit ein Profil das bei geringeren Geschwindigkeit schon einen hohen Auftrieb leistet auch einen groesseren Widerstand hat......und umgekehrt.........

Hallo Robert, das stimmt schon, aber das ganze ist noch Re-Zahl-abhängig. Der Auftriebswert bei dem ein Profil den geringsten Widerstand liefert ändert sich mit der Re-Zahl. Die Re-Zahl ist eine Ähnlichkeitszahl zur vergleichenden Analyse und wird von der Flügeltiefe und der Geschwindigkeit bestimmt, bei DS interessiert vor allem die Re-Zahl des geplanten Geschwindigkeitsfensters, ebenso wie bei F3F, nur ist es da im langsameren Bereich. Die Tendenz ist, dass der Auftriebsbeiwert des geringsten Widerstands eines Profils bei zunehmender Re-Zahl steigt. Das muss man bei der Profilauslegung berücksichtigen und unter anderem damit unterscheiden sich F3F-Profile von DS-Profilen, ......aber das führt jetzt hier viel zu weit, hier wollen wir ja vor allem schnelle Videos zeigen und sehen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Das man diese Werte durch die Profilform stark beeinflusst ist mir klar......

Auch super interessant ist das der K2m eine enorme geometrische Schraenkung im Aussenfluegel hat......das macht ihn wahrscheinlich auch so unanfaellig gegen Stroehmungsabrisse in den Turns......
 

UweH

User
Auch super interessant ist das der K2m eine enorme geometrische Schraenkung im Aussenfluegel hat......das macht ihn wahrscheinlich auch so unanfaellig gegen Stroehmungsabrisse in den Turns......

Ach, das mit der geometrischen Schränkung des K2m wusste ich gar nicht.....die Beeinflussung der Aerodynamik über Profilgeometrie hat Grenzen, die kann man aber mit der Beeinflussung der Aerodynamik über die Flügelgeometrie überwinden, hier also örtliche Flügeltiefe und Schränkung ;)
 

Claas

User
Die Schränkung beim K2M ist (in meinen Augen) wirklich extrem, ich konnte es gar nicht glauben bei einem Speed-Flieger!
Ist das nur der Gutmütgkeit gegenüber Strömungsabrissen wie von Robert vermutet geschuldet? Evtl. hat sich die Form verzogen:D:D
 
Ich möchte eine Sache gerne klar stellen......der Hells Bells ist ein rein privates Projekt......alao bitte weiterhin die K2m beim Spencer bestellen.......
 

UweH

User
Ist das nur der Gutmütgkeit gegenüber Strömungsabrissen wie von Robert vermutet geschuldet? Evtl. hat sich die Form verzogen:D:D

Nöö, schon das Urmodell :D
Spencer schreibt beim Kinetic 100: "My goal with this plane is to do more with less, such that the detriment of mach effect will be delayed beyond the 500mph barrier"
Ein Mach-Effekt kann ein High-Speed-Stall sein und blöd ist wenn der bei 450 mph+ zuerst am Außenflügel als Tip-Stall kommt.
Die Schränkung könnte also für gutmütiges Flugverhalten bei hoher Mach-Zahl eingebaut sein, aber das ist nur eine Vermutung, ich kenne die Details der Auslegung nicht.

Gruß,

Uwe.
 
Die Schränkung könnte also für gutmütiges Flugverhalten bei hoher Mach-Zahl eingebaut sein, aber das ist nur eine Vermutung, ich kenne die Details der Auslegung nicht.

Bei Profilen mit größerer Wölbung reißt die Strömung später ab als bei Profilen mit geringerer Wölbung. Das kann man sich zunutze machen.

Wenn man im Außenflügel ein Profil mit größerer Wölbung verwendet als am Innenflügel, reißt außen die Strömung später ab. Das sorgt (neben einer überelliptischen Tiefenverteilung der Fläche) für Gutmütigkeit.

Damit außen genau soviel oder genauso wenig Auftrieb erzeugt wird wie innen, wird der Flügel geometrisch geschränkt, bis der Nullauftriebswinkel identisch ist.

Kann man auch beim Opus sehen. Ist nichts neues, aber noch immer wirkungsvoll. Der Kinetik hat das scheinbar auch. Die Flugeigenschaften sollen verbessert werden, insbesondere bei langsameren Geschwindigkeiten. Nützt ja nichts schnell fliegen zu können und die Landung wird zum Fiasko.

Das bedeutet aber nicht, dass das Modell nur für eine Geschwindigkeit ausgelegt ist. Dass der Kinetic am Hang nicht so super vorangeht liegt an der Optimierung des Profils für höhere Rezahlen.

Der andere Weg für Effektivität und Gutmütigkeit ist es die Dickenrücklage des Profils nach außen hin kontinuierlich weiter nach vorn zu holen, also der entsprechenden Rezahl anzupassen. Dann wird auch nicht mehr geometrisch geschränkt.

Nun wieder zu den Videos. :)
 

UweH

User
Bei Profilen mit größerer Wölbung reißt die Strömung später ab als bei Profilen mit geringerer Wölbung. Das kann man sich zunutze machen.

Wenn man im Außenflügel ein Profil mit größerer Wölbung verwendet als am Innenflügel, reißt außen die Strömung später ab. Das sorgt (neben einer überelliptischen Tiefenverteilung der Fläche) für Gutmütigkeit.

Damit außen genau soviel oder genauso wenig Auftrieb erzeugt wird wie innen, wird der Flügel geometrisch geschränkt, bis der Nullauftriebswinkel identisch ist.

Kann man auch beim Opus sehen. Ist nichts neues, aber noch immer wirkungsvoll.

Hallo Artur, das ist die alte Quabeck-Methode, die das Pferd von hinten aufzäumt weil sie den Re-Zahl-Einfluß ignoriert, ich denke dass weder Spencer noch Dirk das verwenden.


Der andere Weg für Effektivität und Gutmütigkeit ist es die Dickenrücklage des Profils nach außen hin kontinuierlich weiter nach vorn zu holen, also der entsprechenden Rezahl anzupassen. Dann wird auch nicht mehr geometrisch geschränkt

Das ist die modernere Methode, hat aber bei hohen Mach-Zahlen Grenzen. Bei hohen Mach-Zahlen bewirken die Verdichtungsstöße einen High-Speed-Stall: durch die für den schallnahen Geschwindigkeitsbereich typische Ausbildung von Stoßwellen kommt es am Profil zum Strömungsabriss hinter der Stoßwelle.
Blöd ist wenn durch eine überelliptische Auslegung mit der dafür typischerweise geringen Zuspitzung des Flügels die örtliche Mach-Zahl innen und außen am Flügel nah beieinander liegen, denn dann ist die Gefahr sehr groß dass der High-Speed-Abriss zuerst am Außenflügel kommt und der Flieger bei der sehr hohen Geschwindigkeit in den Tip-Stall geht und unvermeidlich einschlägt.
Hier hat die Anpassung der örtlichen Profile an die Re-Zahl Grenzen bei der Mach-Zahl, die durch geoemtrische Schränkung wieder auf höhere Geschwindigkeiten verschoben werden können. Aus dem selben Grund sieht man bei Auslegungen für hohe Mach-Zahlen oft auch sehr hohe Zuspitzung des Flügels, die der 2m Kinetic aber nicht verwendet, der Transsonic allerdings schon.

Gruß,

Uwe.

P.S.: aber jetzt schau ich mal ob bei meinen DS-Videos von heute was brauchbares zum schneiden dabei ist :o;)
 
Hallo Artur, das ist die alte Quabeck-Methode

Quabeck? Informationen dazu fand ich im Buch "Flugmodell Aerodynamik" von Martin Simons. Was soll´s, wenn Erkenntnisse des letzten Jahrtausends genutzt werden. Hauptsache die Auslegung funktioniert für den Zweck. ;)

Hoffentlich kann ich bald mal ein paar Runden fliegen mit meinem kleinen Kinetic und hier mal ein Video posten. :(

Das verwendete Profil jedenfalls ist vorne rund und hinten spitz. Und der Flieger läuft gut. :D
 

UweH

User
Quabeck? Informationen dazu fand ich im Buch "Flugmodell Aerodynamik" von Martin Simons

Hallo Artur, infos von Helmut Quabeck dazu finden sich auch in der Einleitung der FMT-Profilesammlung der Ur-HQs, die 1979-1981 entwickelt wurden, müsste also aus den 1980er Jahren sein. So weit ich weiß findet man das auch bei "Das Segelflugmodell" von Franz Perseke, aber das habe ich nicht selbst.


P.S.: aber jetzt schau ich mal ob bei meinen DS-Videos von heute was brauchbares zum schneiden dabei ist :o;)

Gestern war es recht bockig weil der Wind schräg auf den Hang stand und mein Erwin5 ist neu, hat bei den Springboden-Bedingungen mit noch nicht perfekten Einstellungen und recht leicht seine ersten DS-Runden gedreht......also nicht zuviel von dem Video erwarten, aber nach den Fingerübungen Frontside geht es halbwegs im DS-Kreis durch die Runden, dürfte also grade noch als DS-Video durch gehen ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/293438928

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten