Faszination Modellbau Friedrichshafen 2014 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Hallo Zusammen,

vom 31. Oktober bis zum 2. November 2014 findet die Faszination Modellbau Friedrichshafen statt.

Hier die ersten brandheisen Infos , die sehr positiv für den Verlauf der Messe sind.:):)

Auszugsweise aus der Pressemitteilung des Veranstalters

Die Faszination Modellbau Friedrichshafen wächst weiter

Die Besuchermarke von 50.000 wurde bei der letzten Faszination Modellbau in Friedrichshafen geknackt. Und das in nur drei Messetagen! Der Besucherandrang hatte insbesondere in der Flugmodellbauhalle seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der Faszination Modellbau entschieden, die bisher nicht verwendete Halle A1 künftig für den Flugmodellbau zu nutzen. Mit 10.000 m² ist sie um 50% größer als die Halle A3, wo der Flugmodellbau bisher zuhause war. Dadurch bietet sie dem Flugmodellbau eine noch größere Plattform bei der Faszination Modellbau Friedrichshafen.

Diese Entscheidung hat viele Vorteile:
1. es entspannt sich die räumliche Situation für die Besucher,
2. die Halle A1 bietet mehr Platz für mehr Aussteller, so dass nun auch weitere Modellflug-Firmen eine Ausstellungsfläche erhalten können,
3. der Weg zum Fluggelände, auf dem die Stars des Jahres fliegen, verkürzt sich.
4. Die Halle A1 hat einen eigenen Eingang mit vier zusätzlichen Kassen, was die Wartezeiten beim Kauf der Eintrittskarten weiter reduziert.

.... bitte hier weiterlesen

Hier die neue Hallenaufteilung
2014-05-08 21_33_02-Presseinfo_HalleA1_FN2014.pdf - Adobe Reader.jpg

Veranstalter-Homepage

Ich finde es gut:cool::cool::cool:
Gruß Uli
 
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2014

Faszination Modellbau Friedrichshafen 2014

Faszination Modellbau Friedrichshafen 2014

Vom 31.10.-02.11.2014 findet in der neuen Messe Friedrichshafen die „Faszination Modellbau“ statt. Neu ist in diesem Jahr das Modellbau-Forum in der Halle A1. Sie ist die größte Messehalle in Friedrichshafen und wird erstmals für die „Faszination Modellbau“ geöffnet, um dem immer größer werdenden Besucheransturm gerecht zu werden. Gleichzeitig verkürzt sich dadurch der Weg zur Flugschau „Stars des Jahres“.

Stars des Jahres sind am Start

Hier zeigen die frisch gekürten Meister des Jahres 2014 und die besten Showpiloten ihr Können auf höchstem Niveau, verbunden mit atemberaubenden Modellen vor der eindruckvollen Kulisse des Friedrichshafener Flughafens, auf dessen Gelände die Flugschau auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird.

DMAX dreht in Friedrichshafen


Der Fernseh-Sender DMAX dreht auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen das fulminante Ende einer neuen Modellbau-Staffel: „Die Modellbauer - das Duell“. In sechs Kategorien treten jeweils zwei Teams gegeneinander an. Es gilt innerhalb von 150 Tagen ein vorbildgetreues Modell zu bauen. Der Funktionstest, die Bewertung durch die Jury und die Siegerehrung werden von DMAX am Samstag und Sonntag während der Messe gedreht. Ein besonderes Highlight, das den Besuchern einen Einblick hinter die Kulissen der neuen Modellbau-Serie bietet.

Weitere Infos :http://www.faszination-modellbau.de...tail/ansicht/presseinfo-032014-flugmodellbau/


Bewerbung Sonderschau Flugmodelle Friedrichshafen 2014

Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2014
Info:http://www.faszination-modellbau.de...he/flugmodellbau/flugmodelle-friedrichshafen/


Die Hallenpläne sind online.


Hier die gesammelten Infos zur Messe.

Weitere folgen.

Gruß Uli
 

pazzopilota

User gesperrt
wie´s aussieht...

wie´s aussieht...

...kann man es nun "amtlich" nennen:

es wird zum 1. male an der Messe FH einen professionellen Bastelstand geben - zugeschnitten auf die Jugend - aber jeder Interessierte kann da selbstverständlich aktiv mitwerkeln. Es werden hauptsächlich Flug- & Schiffsmodelle aus Holz gebaut, all dies natürlich unter fachkundiger Anleitung...:D

Für die Kleinsten unter uns wird es kostenlose, persönliche Balsagleiter geben, wenn diese Joungster sich etwas im Bauvorgang mit einbringen!

Wie das Ganze sich dann definitiv darstellt & wo genau es stattfindet, wird noch besprochen - ab nächster Woche wissen wir exakt Bescheid & geben weitere Info´s aus!

holm & rippe

Andy
 

Fritz

User
Schade das es für uns leider so weit ist, 800 km eine Strecke. Würde ich mir gerne mal ansehen.
 

pazzopilota

User gesperrt
Schade das es für uns leider so weit ist, 800 km eine Strecke. Würde ich mir gerne mal ansehen.

wenn ich zur pro-wing hochrattere, sind´s jedesmal zweimal knapp > 900 km - inklusive zweier Pässe, auch diese jene je 2 x -- na und?

man muß einfach dabei sein, um echt was erleben & nachher was erzählen zu können...:D


holm & rippe

Andy
 
@ Andy

dann musst du aber auch was tun was auffällt...Warum ?

Es gibt da einen Spruch: Nicht auffallen ist wie nicht dabei gewesen...*lacht

Mal schauen ob ich mir dieses Jahr die im gegensatz zu dir nur knapp 2 x 600km antun werde.... ist immer so teuer....Sprit..Zeit....Ausgaben auf messe :D

Beste Grüße

Wolfgang
 

chris64

User
Messe Friedrichshafen

Messe Friedrichshafen

Servus,
da bin ich heilfroh das ich nur 120 Kilometer Fahrstrecke habe,ist aber jedes Jahr immer wieder ein Erlebnis und wäre mir glaub ich auch 600 km Anfahrt wert.

viele Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 
Flugprogramm "Stars des Jahres"

Flugprogramm "Stars des Jahres"

Hallo Zusammen,
noch zwei Wochen bis zur Faszination Modellbau Messe in Friedrichshafen
Hier sind brandaktuell die Flugpläne für die FMT-Airshow "Stars des Jahres"

Zeitplan der Flugschau für Samstag 01/11/14

Samstag - Stars_des_Jahres_Flugprogramm_2014_1.jpg
Samstag - Stars_des_Jahres_Flugprogramm_2014_2.jpg
Hier der Link zum Ausdrucken Flugplan für Samstag


Zeitplan der Flugschau für Sonntag 02/11/14

Sonntag - Stars_des_Jahres_Flugprogramm_2014_1.jpg
Sonntag - Stars_des_Jahres_Flugprogramm_2014_2.jpg

Hier der Link zum Ausdrucken Flugplan für Sonntag

Am Freitag 31/10/14 findet keine Flugschau statt.


Gruß Uli
 
Modellflug-Forum: Wissen vermitteln - praxisnah

Modellflug-Forum: Wissen vermitteln - praxisnah

Mehr wissen - mehr können.
In Zeiten komplexer Modelltechnik bietet die Faszination Modellbau mit dem Modellflug-Forum einen Wissenspool,
den die Besucher schnell, einfach und kostenfrei anzapfen können: Kommen, hinsetzen, zuhören - mehr wissen!
Kurze, informative Referate und zahlreiche Informationsquellen warten hier.

Hier weiterlesen


Hier die Zeitpläne von Forum

Modellflug-Forum am Freitag, den 31. Okt. 2014

Modellflug-Forum am Samstag, den 1. Nov. 2014

Modellflug-Forum am Sonntag, den 2. Nov. 2014

Gruß Uli
 

pazzopilota

User gesperrt
und auch praxisnahes Basteln...

und auch praxisnahes Basteln...

...auf mehreren "Schwierigkeits-Ebenen" wird es geben: leicht zu entdecken, weil direkt gegenüber dem DMFV sind wir in Halle 1 // StandNr. 1456 => dort wird den Allerjüngsten unter uns - Mädchen wie Jungs - die Möglichkeit geboten, ihre 1. Balsagleiter oder Holzschiffchen zusammen zu kleben, als Werkzeug zur Bearbeitung der verschiedensten Holzarten wird neben einfachem Schleifpapier, Klemmen & Stecknadeln nur Kaltleim verwendet - das Heraustrennen der einzelnen Holzteile mit Messer & Laubsäge wird vom "Meister" persönlich vorgenommen - allerdings dürfen die etwas "reiferen" Bastler & Bastlerinnen auch mal ran an das Gerät, immer unter Aufsicht natürlich...:D

Neben den einfachen Grundmodellen bietet diese 5 x 4 m² großen Bastelecke auch was für´s geübte Auge: mehrere Eigenkonstruktionen verschiedenster Größen - vom Einsteiger- bis zum Profimodell - dürfen begutachtet werden, deren Rohbauzustand läßt auch die notwendigen "Diskussionen" zu...:D

Mehr wird hier aber nicht verraten.

holm & rippe

Andy

Messe FH // Halle 1 // StandNr. 1456 :cool:
 
Karten Vorverkauf

Karten Vorverkauf

2014-10-24 09_02_20-Messe Sinsheim GmbH_ Faszination Modellbau Friedrichshafen - Online Tickets.jpg

Hier geht es zum Ticketshop

Hier für Alle , die Möglichkeit frühzeitg Karten zu kaufen.
Dann entsteht kein Stau an der Kasse.

Ab diesem Jahr sind noch mehr Kassen offen, da die Halle A1 mitbenutzt wird--> und die hat eigene Eingangäng mit Kassen

Gruß Uli
 
Workshop JETI Duplex:

für Interessierte und Neulinge haben wir Vorträge für das Modellbauforum (Halle A1, Stand 1252) vorbereitet. Es geht um die besonderen Features unseres JETI Duplex Systems (2-Wege HF, Telemetriegeber, logische Eingänge usw.).

Hier die Termine:
31.10.14 13:35 -> 13:55 Uhr
01.11.14 10:15 -> 10:50 Uhr
02:11.14 11:05 -> 11:35 Uhr

Und ausserhalb dieser Zeiten natürlich an unserem Stand 1500 in Halle A1. Auch zwei Experten direkt von JETI werden vor Ort sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten