Halberstadt CL.II

Ewald

User
Hallo Axel,

die normale Statik sehe ich auch so. Allerdings geht Daniel, soweit ich ihn verstanden habe von anderen Randbedingungen aus. "Die Lager sind nicht fest und das Material ist flexibel".

Daher meine Frage an Daniel bzgl. der geltenden Annahmen und Randbedingungen. Sonst reden wir alle weiter aneinander vorbei.

Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,
jetzt hast es, mir war nicht klar das man bei einem Holz-Modell von starren Teilen ausgehen könnte. Den Baldachin kann man mit der Kraft des kleinen Fingers aus seiner Lage bringen, wenn auch nur ein paar Millimeter, somit verdrehen die Flächenenden dazu aber im gleichen Winkel schon um Zentimeter. Die Stiele sind mit je einer Schraube an ihren Enden mit den Flächen verschraubt und nicht parallel in ihrer Wirkung, also passiert da was mit den Anstellwinkeln der beiden Flächen. Druckpunkt bei dieser Frage ist Einseitig und nur auf eine der beiden Flächen. Dieser Fall trifft bei jeder Kurve die das Modell fliegt ein, mal mehr und mal weniger, je nach geflogenen Winkel und Geschwindigkeit
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Hallo Daniel,

na da bin ich aber froh ;)

Spaß beiseite - ich habe die ganze Zeit verstanden wohin Du willst. Allerdings sind Deine wortreichen Beschreibungen nicht immer präzise. Das führt dann zu Missverständnissen.
Daher habe ich immer versucht diese Lücke zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken und allen Beteiligten eine gemeinsame Basis für die Kommunikation zu schaffen.
Nur Theorie ist nix und nur Praxis ist auch nix.

Gruß
Ewald
 

axgi

User
Da die Möglichkeit bei allen von mir genannten Doppeldeckern besteht, sehe ich den Bezug zu Sergejs Flieger nicht. Und darum geht es hier ja, oder?
Ich habe ja nur beschrieben, das der Baldachin genau so gut wie die anderen von mir genannten ist.

Axel
 
Hallo Axel,
ganz toll, nur geht es hier nicht um ein einzelnes Bauteil, sondern um ein Zusammenspiel vieler Teile und die sind bei weiten nicht alle starr und da ging es um die simple Bitte an Sergej einfach mal den montierten Doppeldecker an einem Flügelende in Flugrichtung zu belasten, um dann zu sehen was sich an dem gesamten Tragwerk verändert. Wobei am einfachsten die Anstellwinkel der Flächenenden gemessen werden. Eventuell hat er ja die geniale Konstruktion zur aerodynamischen Kompensierung der auftretenden Auftrieb- und Wiederstandwerte geschaffen. So eine Messung dürfte in einer halben Stunde zu schaffen sein, statt dessen wird hier aber wohl lieber Tage lang theoretisch diskutiert......schade......
Gruß, Daniel
 

Sergej

User

Waco

User
Hi Sergej!

Coole Sache!
Ist ja auch ein cooles Modell!

Bis Wiedergeltingen!
Gruß

Roland
 
Halberstadt

Halberstadt

Hallo,

rüste meine Halberstadt von Sergej auf Elektroantrieb um.
Habe das Video von Reiner Oelschläger gesehen. Ein schöner Flugstil mit dem Antrieb.

Reiner, wie sieht´s mit der Stromaufnahme aus ? Was für ein Fabrikat (Motor) hast Du verbaut ?

Gruß und Danke

Guido Schneiders
 
Hallo,

ich habe eine Nachricht für Sergej:

Hallo Sergej,
Dein Postfach ist voll, so kann ich Dir leider keine PN schicken.

Gruss Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten