Halberstadt CL.II

sante

User
Da muss ich mich dem Reiner mal anschließen.
Ein sehr schöner und sehr vollständiger Bausatz, dazu ein wirklich fairer Preis, alles absolut vorbildlich verpackt und ein superschneller Versand!
Ist schon eine Weile her, dass ich den Bausatz gekauft habe und will in den nächsten Tagen endlich mit dem Bau beginnen.

Sante
 
Baubeginn Doppeldecker Halberstadt

Baubeginn Doppeldecker Halberstadt

Hallo Sergej ,alles bestens . Rumpf schon fast fertig. Frage : Was ist für ein Tank im Modell ?
 
Baubeginn Doppeldecker Halberstadt

Baubeginn Doppeldecker Halberstadt

Hallo Sergej, fast fertig. Wo ist der Schwerpunkt mit vollen o.leeren Tank ? Wo sitzt das Gasservo ? Was ist die Folienfarbe Fläche ? Danke der Reiner
 

Sergej

User
Hallo Reiner
der Schwerpunkt soll mit leeren Tank an der Nasenleiste unterer Tragfläche liegen.
Das Gasservo kann man beliebig drankleben, z.b. Pilotenkabine, oder, wenn es
Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt geben sollte - hier
DSC_0495.jpg

Folienfarbe habe ich irgendwelche "Militärgrün", aber hier kann man auch was anderes auswählen.
 
Hallo Sergej,
ich habe sie ja schon fliegen gesehen und sie fliegt gut. Was mich aber eigentlich sehr wundert, denn sie war im Original mit Verspannung, zum einen zwischen den Stielen und dann noch von den Stielen zum Rumpf und Baldachin. Schaut man sich jetzt deine Konstruktion an, ist da ja keine dran. Normal müßte die von schwammig bis unfliegbar sein, ist sie aber nicht. Gibt es da einen geheimen Trick? Meine alte Niuport11 hat zum Beispiel angefangen stark zu unterschneiden wenn man sie extrem gestürzt hat und die Verspannung locker war. Hast du da eine Erklärung für?
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Baldachin

Baldachin

Hallo Daniel,

hmm - gute Frage - bin zwar nicht Sergej , aber ich tippe mal auf die um 90° gedrehten vorderen Baldachin Streben. Diese machen den Baldachin stabiler in Richtung des Flügels.

Gruß
Ewald
 
Hallo ihr beiden,
nein das kann es nicht sein. Um einen Flügel stabil auf einem Modell zu halten braucht man 3 Punkte an dem einen Bauteil die dann auf einen Punkt zulaufen, halt wie ein Stativ, alles andere bewegt sich. Seine hinteren Baldachin Streben haben nur 2 Punkte unten auf einen Punkt oben, somit können diese nach links und rechts auswandern. Knackpunkt ist immer bei einem Doppeldecker ist was passiert wenn die Flächenenden unterschiedlich belastet werden, dazu müßte man mal von Hand die Flächenenden einzeln nach hinten drücken, da er keine "N" oder "X" Stiele an den Flächenenden hat, passiert da etwas mit den Winkeln der beiden Flächen und genau das interessiert mich. Sergej hat da durchgehende Flächen konstruiert, ich hatte unten immer 2 Hälften, da wird der Unterschied eher zu finden sein und das würde mich halt interessieren. Es geht immer um die belastete Fläche im Extremfall und um da die beste Lösung für alle Möglichkeiten zu finden, bzw. den besten Kompromiss. Extremfälle haben wir im Combat ja einige. Bei meiner Fokker habe ich das durch eine starre Verschraubung am unteren Flügel gelöst, dazu dann noch "N" Stiele und 2x 3-Punkt Aufhängung, von daher ist die aus so irre Flugstabil. Nur ist das etwas Bauteilintensiv und ich suche halt einfachere Alternativen, einfacher und günstiger soll es ja werden.........
Gruß, Daniel
 

axgi

User
:D .. Sergej der Magier

Der translatorische Freiheitsrad in Spannweiterrichtung wird, wie bei allen anderen Doppeldeckern ohne Verspannung, durch die elastische Biegung des Baldachins aufgefangen. Das ist bei ohne Verspannung ausgeführten Modellen meistens so: Scout von Henner, Pup von Rainer, Siemens von Axel, x von Y, ...

Bei der DVII ist es halt dem Original entsprechend anders.

Axel
 
Hallo Axel,
tolles Fachwort: tranlatorisch:D, hab es gegoogelt, aber auch das trifft hier nicht zu, denn die hinteren Baldachinstreben sind auf deinen Fachbegriff hin nicht kompartibel dazu.

Hallo Sergej,
danke für dein fachliches Wissen und den Willen anderen zu helfen...... oder anders gesagt, ich vermute du hast einfach einen Vogel zusammen gestrickt und freust dich darüber das es aus welchen Gründen auch immer oben bleibt. Auch eine Art Probleme zu beseitigen.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Hallo Daniel,

watt denn nu? :confused:

Einmal schreibst Du:
Seine hinteren Baldachin Streben haben nur 2 Punkte unten auf einen Punkt oben, somit können diese nach links und rechts auswandern.l

"nach links und rechts auswandern" ist eine Verschiebung = Translation

und dann
Hallo Axel,
tolles Fachwort: tranlatorisch:D, hab es gegoogelt, aber auch das trifft hier nicht zu, denn die hinteren Baldachinstreben sind auf deinen Fachbegriff hin nicht kompartibel dazu.

nicht kompatibel = keine Verschiebung = keine Translation.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Ewald

P.S.: Ich glaube ja die vorderen Streben stützen sich heimlich an den Rumpfseiten ab ...
 

Sergej

User
Hallo Daniel,
auf deine Frage haben außer mir auch mehrere andere Leute (bezüglich der Vickers hast du genau das Gleiche behauptet)
dir geantwortet, und zwar mit Bildern und Begründungen! Du behauptest aber stur weiterehin, dass es unmöglich ist, gibst aber
gleichzeitig zu, dass es doch funktioniert. Welche Antwort hast du von mir noch erwartet? Und jetzt, nachdem ich das Ganze in einen Scherz
umwandeln wollte, fühlst du dich beleidigt. Ich verstehe das nicht!

Gruß
Sergej
 

Ewald

User
Fragen

Fragen

Hallo Sergej
Daniels Frage ist nicht so abwegig. Was passiert, wenn Du die Flügel nur lose zusammen schraubst? Dann übertragen die Verschraubungen keine Kräfte mehr und wirken wie Gelenke.
Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,
na dann solltest den Begriff Translation auch mal googeln. Denn es bedeutet eine Verschiebung in nur eine Richtung, wenn eine Kraft von Vorn einwirkt und der Flügel seitlich ausweicht ist das keine Translation, sondern eine Drehung. So und was passiert wenn der Flügel dreht, sprich Drehachse ist der Baldachin, Flügelspitze wandert nach hinten? Dreht der Außenflügel dann nach oben oder unten im Anstellwinkel, er wird wohl kaum im alten Winkel bleiben, denn Holz kann nicht so stark stauchen oder dehnen und was passiert mit der anderen Flügelseite? Wie verhalten sich die Flügel zueinander, also oben und unten, da muß was passieren oder ihr baut mit mir gänzlich mir unbekannten Holzarten mit absolut fantastischen Eigenschaften. Zu dem sind die Anschlagpunkte vom oben zum unteren Flügel nicht parallel und in der Verschraubung drehend gelagert, die Verschraubung mag eine Drehung in der Schraubachse stark bremsen, aber starr...im Leben nicht. Ein Doppeldecker kann eh keine Translation in Flugrichtung erfahren, denn die Flächen sind unterschiedlich angestellt, von daher nix mit gleicher Kraft in gleicher Richtung.


@Sergej,
keine Ahnung warum bei dir ein simple Frage so etwas auslöst....... Von daher...hast ein tolles Modell gebaut....belassen wir es dabei.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Hallo Daniel,

nee nee - die Freiheitsgrade (3x Translation meist mit x,y,z bezeichnet ; 3x Rotation meist mit a,b,c bezeichnet) eines starren Körpers kenne ich schon aus der Zeit vor Google :) und komme dabei nicht ins schlingern :D

Du musst nur klar definieren worüber Du redest. Einmal ist es eine Betrachtung der Einzelkomponenten bzw Teilbewegungen z.B. die Betrachtung der einzelnen Freiheitsgrade der hinteren Baldachinstreben, dann ist es eine Gesamtbetrachtung der Flügelbewegung unter Berücksichtigung der Verformung des Materials.

Deine Beschreibung der Flügelbewegung klingt plausibel, aber bringt Dich nicht weiter. Du musst die Bewegung der Einzelteile betrachten. Die einzelnen Bewegungen kann man dann die die einzelnen Bewegungsanteile bzgl x y z und a b c zerlegen, wenn man es ganz genau wissen will.

Google Du mal schön weiter - ich glaube solange an Sergejs Magie :)

Gruß
Ewald

P.S. Falls Du mal was nachlesen willst - schau mal hier http://www.inggo.com/teachnet/13-Kopplung-mechanischer-Bauelemente.html?pageID=623
 

axgi

User
Noch einmal:

Die obere Fläche kann nur in Spannweitenrichtung schieben und das wird elastisch aufgefangen, wie bei den meisten anderen auch.
Für alle anderen schiebenden oder drehende Bewegungen ist die Fläche statisch besimmt, also fix.
Auch das Drehen um die Hochachse (also ein Flächenende vor und eines zurück) geht nicht, weil die hinteren Zweibeine mit zwei Punkten am Rumpf befestigt sind und nicht an der Fläche. Dadurch sind die vorderen Streben nur eine Art Drehmomentstütze. Somit spielt es auch keine Geige, ob die Streben festgeschraubt sind oder nicht.

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten