MZ-32 von Graupner

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Irgendwie stehe ich beim Programmieren von meinem Elasto mit 8 Flächenservos und 4 Klappen gerade auf dem Schlauch.

Es sind 4 Querruderservos verbaut und 4 Klappenservos, also jeweils 2 Pro Klappe.
Ich habe die Bremse als Butterfly, Snapflap und die Mitnahme der Klappen und dem Querruder programmiert.
Das funktioniert alles wunderbar.
Mein Problem ist die Trimmung der Querruder und den Flaps. Alle Ruder lassen sich normal trimmen, außer WK3 und WK4. Da läuft die Trimmung genau dagegen.
Wenn ich die Servos am Empfänger tausche und umkehre, läuft zwar die Trimmung richtig, aber alle sonstigen Mischfunktionen verkehrt.

Gibt es irgendwo die Funktion in der MZ-32, wo ich die Trimmrichtung für einzelne Servos umkehren kann? Das wäre die einfachste Lösung.
 

gufi

User
Gehe mal ins Menü Multi Fläche, dann Qr-Wk aktivieren, dann auf das Flugzeug Symbol für Detail Set, dann rechts oben auf QR Trim, und dann einstellen wie viel Prozent mitgenommen werden sollen.
Da kannst du auch negative Prozent einstellen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gehe mal ins Menü Multi Fläche, dann Qr-Wk aktivieren, dann auf das Flugzeug Symbol für Detail Set, dann rechts oben auf QR Trim, und dann einstellen wie viel Prozent mitgenommen werden sollen.
Da kannst du auch negative Prozent einstellen.
Genau so.
Der richtige Weg ist aber, bevor man mit der Programmierung beginnt, die Servos alle auf eine gleiche Laufrichtung abzustimmen.
Dann stimmt die Trimmrichtung automatisch.
 
Speicher Kompatibilität MZ-24 Pro x MZ-32

Speicher Kompatibilität MZ-24 Pro x MZ-32

Hallo, bin gerade am überlegen von meine MZ-24 Pro auf MZ-32 umzusteigen.
Kann ich die vorhandene Modelle einfach mit der SD karte auf die MZ-32 übertragen, oder muss ich neu programmieren?
Viel dank für Antwort.
Aleš
 
Telemetrie Daten ansagen lassen

Telemetrie Daten ansagen lassen

Seit kurzem habe ich ebenfalls eine MZ32 und nun möchte ich die Telemetrie Übertragung von den Graupner T Regler nutzen insbesondere die Kapazitätsüberwachung vom Antriebsakku. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher wo und wie ich die Kapazitätsüberwachung einstellen soll. So wie ich das sehe, gibt es mehrere Wege um die Überwachung zu steuern. Nach meinem Kenntnisstand gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Die Kapazitätsüberwachung direkt im Regelmenü über die Fernsteuerung einstellen

2. Die Überwachung System Warnung

3. Über die Benutzer Warnung

4. Über die Sensor Warnung

Wo und wie stelle ich jetzt meine Warnung am einfachsten und sinnvollsten ein? Ich will, dass ich eine Warnung von der Fernbedienung bekomme, sobald aus dem Antriebsakku 2000 mAh entnommen wurde. Gibt es auch eine Möglichkeit das man die Warnung per Schalter ausschaltet?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich mach das über die Benutzer Warnung
Bild168.jpg

Um die Warnung abzuschalten im Menü System->SystemKonfig einen Schal/Taster setzen.
Bild169.jpg
 

glipski

User
Tja, bevor es ein Ladenhüter wird. So etwas drückt natürlich auch die Gebrauchtpreise für die, die nach dem Insolvenzantrag der Graupner / SJ in Panik verkaufen wollen.

Grüße Gerhard
 
Um diesen Kampfpreis bekommt man schon länger die MZ32, wollte mir auch eine kaufen.
Hoffe SJ tut weiter und pflegt vor allem die Software, das warte ich noch ab, ansonsten ein optimaler Sender vor allen wenn man sich nicht 1,5 kg umhängen will.

Gratuliere zum Kauf
 

jowe

User
"kann mir nicht vorstellen , dass hott nicht weitergeführt wird"

Das hat man auch bei der Insolvenz von Quelle, ... gedacht. Wenn die Gewinn-Margen nicht stimmen, wird sich keiner aus reiner Verbundenheit zu den Graupner-Kunden der Sache annehmen. Da gab es auch schon IFS, Weatronik, ..., die einfach vom Markt verschwunden sind.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
"kann mir nicht vorstellen , dass hott nicht weitergeführt wird"

Das hat man auch bei der Insolvenz von Quelle, ... gedacht. Wenn die Gewinn-Margen nicht stimmen, wird sich keiner aus reiner Verbundenheit zu den Graupner-Kunden der Sache annehmen. Da gab es auch schon IFS, Weatronik, ..., die einfach vom Markt verschwunden sind.
Die Insolvenz von Graupner/SJ in Kirchheim hat aber nichts mit HoTT zu tun.
Der Hauptsitz von Graupner ist in Korea, dort wird HoTT entwickelt und gebaut.
 
Um diesen Kampfpreis bekommt man schon länger die MZ32, wollte mir auch eine kaufen.
Hoffe SJ tut weiter und pflegt vor allem die Software, das warte ich noch ab, ansonsten ein optimaler Sender vor allen wenn man sich nicht 1,5 kg umhängen will.

Gratuliere zum Kauf


sehe der Preis ist wieder gestiegen - habe die MZ noch um 750 bekommen - hat der Händler doch sein Vertrauen wiedergefunden!
 
Warnung abschalten

Warnung abschalten

Um die Warnung abzuschalten im Menü System->SystemKonfig einen Schal/Taster setzen.
Anhang anzeigen 2215430[/QUOTE]

Ich hätte eine Frage zu "Warnung abschalten":
Wenn ich den Schalter betätige, werden damit alle möglichen Warnung stumm geschaltet, also auch z.B. "verlorene Datenpakete" usw.?
Oder bezieht sich die Stummschaltung nur auf die aktuelle Warnung mit Kapazität?

An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei Wolfgang Fleischer bedanken, der unermütlich mit hoher Zuverlässigkeit hier Fragen beantwortet!
VG
Sign.-Rossi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten