MZ-32 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

o.k., mache ich. Bei allen Logfiles war die Antenne gleich verlegt. Habe soeben einen Reichweitentest gemacht. Hmm, die Ruder haben sich bewegt, aber grüne Balken gabs keine mehr nach 50m. Bei einem anderen Modell, Gfk-Rumpf(keine Kohle), mit GR-12, Antenne auch auf den Rumpf geklebt, waren immer alle Balken da. Bis 75m. Die Schrumpfschläuche sind nicht ersetzt. Alles i.O. Auch nicht geknickt. Habe extra nachgesehen.
Ich werde die Antennen im hinteren Bereich mal anheben.
Das wäre der eine Flieger. Im Holzflieger ist genug Platz, da habe ich die Antennen im 90 Grad Winkel zueinander verlegt. Aber auch hier ist wenig Empfang zu verzeichnen. Dort werde ich den Empfänger mal an eine andere Stelle tun. Komisch ist nur, dass bei gleichen Modellen, nur ein Senderwechsel von MX20 auf MZ-32 diese Probleme aufkommen.
Ich werde wieder berichten.
Die Balkenanzeige ist doch völlig irrelevant, daraus lassen sich keine Schlüsse ableiten.
Beim Reichweitentest sollte man den Wert RX-dBm auslesen, dieser darf bei einer Entfernung von 50m nicht schlechter wie -90dBm sein.
Dazu kann man sich den Wert auf ein Deck legen.

Bild151.jpg

Man kann auch die Telemetrie nutzen

Bild152.jpg

Damit man das im Flug nicht selbst überwachen muss, sollte man Warnschwellen für die Signalstärke und die verlorenen Datenpakete anlegen.

Bild153.jpg

Im Zweifelsfall das Modell nochmals an die MX-20 binden und auch dort einen Reichweitentest zum Vergleich durchführen.
 
Die Balkenanzeige ist doch völlig irrelevant, daraus lassen sich keine Schlüsse ableiten.
Beim Reichweitentest sollte man den Wert RX-dBm auslesen, dieser darf bei einer Entfernung von 50m nicht schlechter wie -90dBm sein.
Dazu kann man sich den Wert auf ein Deck legen.

Sry für die nun dumme Frage. Bisher waren mir % immer eine Art Sicherheit. Daher muss ich mir meine Gedanken und bisherige Art umstellen (Dringend :D:rolleyes:). Ich habe mir nun mal mein Log aus dem oben genannten 459 Höhenmeter Flug mit dem Xplorer angeschaut. Der Reichweitentest sagte mir, dass ich erst nach gute 50m nichts mehr steuer kann.
Soweit sogut. Sehr oft erhielt ich halt die Ansage nur 20-30% Emfangsstärke (die ich in den Logs sehe).

Nun die Dumme Frage..
Die -90dBm sollten allgemein nicht überschritten werden (also -91; -92 -93 etc)?
Wenn ja, wäre das wie im Log zu sehen Quasi ein Grenzfall? Dabei verwirren mich nun die Grünen Balken, die sagen, dass alles ok ist. Was wiederum auch die Beschreibung in der Fernbedienung entspricht.
"0dBm entspricht den beiden Grundlinien in der Grafik, woraus sich ergibt, dass der Pegel umso schlechter ist je höher der Balken um umgekehrt"

Bei weniger -dBm ist der Balken tatsächlich niedriger.

Log.JPG

Ich danke schon mal über die Aufklärung. :p

Die TXT wurde nur von log auf txt umbenannt, um diese anhängen zu können.
 

Anhänge

  • 0057_2019-8-29.txt
    1,8 MB · Aufrufe: 93
Die -90dBm sollten allgemein nicht überschritten werden (also -91; -92 -93 etc)?
Wenn ja, wäre das wie im Log zu sehen Quasi ein Grenzfall? Dabei verwirren mich nun die Grünen Balken, die sagen, dass alles ok ist. Was wiederum auch die Beschreibung in der Fernbedienung entspricht.
"0dBm entspricht den beiden Grundlinien in der Grafik, woraus sich ergibt, dass der Pegel umso schlechter ist je höher der Balken um umgekehrt"


Zur Auswertung der Logs sollte man den DataExplorer nehmen, der wird permanent weiterentwickelt und gepflegt und wird auch von Graupner empfohlen. Die Programme von Graupner selbst werden seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt. Die Anzeige der RXdBm in Deinem Screenshot ist ein Beispiel dafür, der grüne Balken gehört dort eigentlich nach unten weil bei -100dBm der kritische Bereich ist.

Um den Wert RX-S ST bzw. S-STR also die Signalstärke des beim Empfänger eintreffenden Signales des Senders in % zu interpretieren, folgende Hinweise:
RX-Strength wird aus dem Wert der echten Signalstärke (Leistung des Sendersignales das beim Empfänger ankommt) RX-dBm herausgerechnet um den Nutzer dafür einen Wert in Prozent anzubieten.
Unter einem Wert von Rx dbm <= -92 dbm wäre die Signalstärke = 0%
Über einem Wert von Rx dbm >= -40 dbm wäre die Signalstärke = 100%
Die HoTT Empfänger arbeiten bis ungefähr -99dBm, bei 0% Signalstärke ist also immer noch eine Reserve vorhanden.

Die Bewertung sollte jedoch immer an den VPacks fest gemacht werden. Diese sind wichtigster Indikator ob die HF Strecke sicher funktioniert. Der angehängte Log von Dir von einem GR-18 (?) ist soweit in Ordnung, nur die RXSQ könnten besser sein wenn es der GR-18 war. Die gelegentlichen Ausrutscher unter 90% sprechen für schlechte Antennenlage.

0057_2019-8-29.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Von welchem Flug stammt der angehängte Log ?
Ja sorry,habe es gerade gelesen, ich schau mir den Log genauer an, wenn Zeit ist.
Vielleicht kann Patrick schon mal drüber schauen ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
....nur die RXSQ könnten besser sein wenn es der GR-18 war. Die gelegentlichen Ausrutscher unter 90% sprechen für schlechte Antennenlage.
Das sehe ich auch so, wobei man sagen muss, dass es bei reinen CFK-Modellen schwierig ist, optimale Werte für die Qualität zu erreichen. Mit solchen Ausrutschern kann man aber gut leben, die wirken sich in keinster Weise auf das Steuerverhalten aus.
 
Die Bewertung sollte jedoch immer an den VPacks fest gemacht werden. Diese sind wichtigster Indikator ob die HF Strecke sicher funktioniert. Der angehängte Log von Dir von einem GR-18 (?) ist soweit in Ordnung, nur die RXSQ könnten besser sein wenn es der GR-18 war. Die gelegentlichen Ausrutscher unter 90% sprechen für schlechte Antennenlage.

Anhang anzeigen 2179884

Ich habe nun die 3.3.8 Version herunterladen können. DIe Aktuelle Version hat ein Problem mit der verlinkung.
Erstmal Vielen herzlichen Dank für Sichtung der Log Datei :)
Ich habe die Werte mit meinem "Problemflug - keine Telemetrie" verglichen. Dort sieht RXSQ extreme nach einem Balkendiagramm an. Danach wurden die Antennen schon provisorisch besser verlegt. Es kam nur 1 mal ein Hinweiß somit war dies deutlich besser. Dies hast du mir hier auch bestätigt. Ich muss mir nun mal gedanken machen, wie ich die Antennen am besten außen verlege, ohne dass sie abbrechen aber genügend abstand zum Rumpf haben.
Somit muss ich mir erstmal keine Sorgen machen, dass es Probleme gibt. Ich war schon etwas in Sorge:rolleyes:
 
Welcher Hinweis ist denn gekommen ?

Keine telemtrie kam. Allerdings kann es auch im Flug zuvor gewesen sein.
Das sollte ich sicherlich im DataExplorer sehen. Ich schaue heute Abend mal in die Logs.
Es tut gut zu wissen, dass ich mir bisher keine Sorgen machen muss. Nur Gedanken um geschaute Antennenverlegung mache ich mit nun.
Oder ich schaue mal im xplorer thread rein 😅
Ich machte mir halt immer Gedanken, dass die Werte schnell so niedrig sind. Daher hatte ich immer etwas Sorge aber Aufklärung tut gut, um mal die 700-800 Höhenmeter anzugreifen :)
LG Marcel
 
Antenne neu verlegt

Antenne neu verlegt

Hallo,

heute mit neu verlegter Antenne, etwa 2cm vom Rumpf weg mit Balsakeil und Röhrchen. Schon deutlich besser. Keine Warnungen mehr. Bei der Holz-Piper habe ich mal die Kabel vom 10S-Akku etwas sorgfältiger verlegt, also weg von den Antennen. Auch deutlich besser. Jetzt fast ständig grüne Balken an der Anzeige, und die RXdmB habe ich mir anzeigen lassen, waren selten über -80. Ich hoffe das war der Fehler.

antenne_neu01.jpg
Piper mit GR-24

antenne_neu02.jpg
F5J mit Gr-16

Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du dir eine Warnschwelle für die Datenverluste von >100ms anlegst, brauchst du die anderen Werte nicht im Auge behalten. Glaube mir, wenn dieser Wert immer kleiner 100ms ist, passt alles andere auch.
Wenn die Signalstärke RX-dBm zu schlecht ist, erhälst du automatisch eine Warnung.
 
Mz—32 meets Airpods

Mz—32 meets Airpods

Hallo

Da ich nicht so Fan vom Kabelgedöns beim Kopfhörer (Vario) bin, habe ich meine BT Airpods (Clone vom Chinesen für 30 Dollar) gepairt.

Funktionierte beim 3ten Anlauf auch.. alle Tonausgaben werden wieder gegeben, aaber.

Lautstärke volle Pulle.

Änderungen im Menu Lautstärke bringen leider nichts. Die Kopfhörer selber bringen keine eigene Regelung.
Kabelkopfhörer lassen sich problemlos regeln..

Habt ihr eine Idee?

Gruss Roman
 
Hallo,

bin gerade am programmieren von meinem Heli. Der Empfänger ist gebunden und die Servos laufen alle. Wie war das nochmal mit der Motorzuweisung? Ich möchte den Motor auf einen Schalter legen und mit konstanter Drehzahl fliegen. Bis jetzt tut sich nichts. Es gibt ein Youtube Video über die MZ 32 von First Lady aber das mit Motorzuweisung wurde nicht erwähnt. Vielleicht kann mir ja jemand dazu einen Tipp geben.

Danke!
Grüße
Werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Menü Gebereinstellungen für Gas(K6) den Geber ST1 löschen und einen Schalter zuweisen.

Bild157.jpg

Der Geber für die Gas Trimmung sollte auch gelöscht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten