MZ-32 von Graupner

postler

User
Hi,
für die Graupner MZ32 gibt es ja Telemetrie-Empfänger GR18 + GR24, die Empfänger müssen aber wegen dem Vario fest sitzen..
Gibt es eine Quelle, wo man 1-Klick Halterungen für die Empfänger kaufen kann?
So eine schöne MZ32. aber die passenden Empfänger mit Teppichklebeband zu befestigen ist doch eine Schande!
Danke für Quell-Infos

Hallo Espasinger,
ich hab mir sowas mal geprintet für den 6-Kanal Empfänger mit Gyro.
Mir hatte sich in einer kleinen Schaumwaffel das Klebeband mal gelöst und das Modell flog sich plötzlich "merkwürdig" ;)
Ist aber alles gut gegangen und nach dem Öffnen des Modells war auch die Erklärung dafür gefunden...
Hab dann die Halterung mit Sekundenkleber eingeklebt und den Empfänger eingeclipst. Seit dem kein Problem mehr.

Gruß Heinrich
 
Selbst in den größten Helis kleben wir die Stabis mit Spiegelklebeband fest. Flächen müssen natürlich sauber sein.

Meinrad
 

hpeter

User
Halter für Graupner GR Empfänger

Halter für Graupner GR Empfänger

Hallo Heinrich,
ich habe mir den Halter auf Deiner Homepage angeschaut.
Sieht echt super professionell aus.
Leider habe ich keine Möglichkeiten die STL-Daten zum selber Herstellen nutzen.
Mir fehlt das Equipment, aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der es für mich macht.
Gruß HPeter


Hallo Espasinger,
ich hab mir sowas mal geprintet für den 6-Kanal Empfänger mit Gyro.
Mir hatte sich in einer kleinen Schaumwaffel das Klebeband mal gelöst und das Modell flog sich plötzlich "merkwürdig" ;)
Ist aber alles gut gegangen und nach dem Öffnen des Modells war auch die Erklärung dafür gefunden...
Hab dann die Halterung mit Sekundenkleber eingeklebt und den Empfänger eingeclipst. Seit dem kein Problem mehr.

Gruß Heinrich
 
Es gibt zahlreiche verschiedene Doppelklebebänder. Dabei sollte es auch welche geben, die auf Schaummodellen halten.
Das muss man einfach mal ausprobieren, ob der Empfänger fest genug sitzt. Aber erst nach 24h testen, denn manche Klebstoffe der Doppelklebebände benötigen 24h, bis diese die volle Klebekraft entfalten.
Manche kleben die Empfänger auch mit Uhu Por fest. Angebelich bekommt man das zur Not auch wieder halbwegs ab, falls nötig.
 
Uhu Por lässt sich hervorragend mit (Feuerzeug-) Benzin lösen (u.a. auch verdünnen).
 
mal was ganz anderes :-)

mal was ganz anderes :-)

Guten Abend

Versuche mich in Lehrer/Schüler und stehe etwas auf dem Schlauch.

Lehrersteuerung MZ-32
Schüler MZ-24

Eigentlich stehe ich schon beim Lehrersender an. In der interaktiven Hilfe steht es dürfe kein Empfänger gebunden sein. Sprich die Felder unter HF leer.

Wenn ich im L/S Menu unter Binden gehe, verliert er die "alte Bindung"
Dort kriege ich aber keine Kopplung mit dem Empfänger her...

Könnt ihr mir sagen wie ich den Schülersender drahtlos mit dem Lehrersender kopple? nicht unter HF.

Modell ist im Lehrersender programmiert. Schülersender einfach die Signale übertragen...

Habt ihr das schon mal versucht?

Gruss Roman
 
MZ-32 Uhren Elektrosegler

MZ-32 Uhren Elektrosegler

Hallo zusammen,
habe gerade die Uhr T1 für Modelllaufzeit, ausgelöst durch ST4 (Querruder), Reset durch DT7 links eingestellt.
Für die Motorlaufzeit habe ich den Auslöser und Stopp mit dem Schalter SW6 realisiert, der Reset erfolgt mit DT7 rechts.
Mich würde interessieren wie Ihr Eure Uhr programmiert habt, um evtl. eine bessere Lösung für mich zu finden.
Bei Vor-warnzeit, -Alarm und -Benachrichtigung ist was zu tun? Habe keine ordentlichen Anleitungen für die Programmierung von Uhren gefunden.
Gruß aus Espasingen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Habe keine ordentlichen Anleitungen für die Programmierung von Uhren gefunden.
Die Anleitung für das Uhrenmenü ist an verschieden Stellen hinterlegt.
Gehe in das Uhrenmenü->Detail und ruf die Online Hilfe auf, dort findest du alles was du brauchst.
Das gibt es auch als PDF Dokument, sollte auf deiner SD-Karte zu finden sein.
 
Wenn ich im L/S Menu unter Binden gehe, verliert er die "alte Bindung"
Dort kriege ich aber keine Kopplung mit dem Empfänger her...

Könnt ihr mir sagen wie ich den Schülersender drahtlos mit dem Lehrersender kopple? nicht unter HF.

Modell ist im Lehrersender programmiert. Schülersender einfach die Signale übertragen...

Habt ihr das schon mal versucht?

Gruss Roman

Ja, habe ich so mit meiner MZ32 am laufen.
Schülersender ist eine MZ24 Pro bzw. eine MZ18Pro.

Das Modell ist in der MZ32 angelegt und der Empfänger ist an diesen Modellspeicher gebunden.

Modell bleibt vorerst ausgeschalten.
Lehrersender einschalten und die HF abfrage mit NEIN bestätigen.
In den L/S Modus wechseln.
L/S Schalter zuweisen--> Damit wird dieser Sender zum Lehrersender.
Im L/S Menue den Bindevorgang zum Schülersender auslößen. Gleichzeitig im L/S Menue des Schülersender ebenfalls auf binden drücken.
Die Sender sollten dabei nicht zu sehr beieinander liegen. ggf. muss der Bindevorgang mehrmals bei unterschiedlichen entfernungen gestartet werden.

Wenn der Bindevorgang zum Schüler erfolgreich war schreit der Lehrersender jetzt wegen der fehlenden Verbindung zum Modell.
Jetzt erst das Modell einschalten und der Sender stellt die Verbindung her.

Im L/S Menue des Lehrers müssen zusätzlich noch die zu übergebenden Kanäle angewählt werden.
Dazu auf das Feld "Eingang" tippen und die entsprechenden Kanäle durch klick auf das rote Männlein Symbol aktivieren. Das Symbol wechselt dann die farbe auf blau.

Fertig!

Gruß Norbert
 
mz 32 Uhren

mz 32 Uhren

Die Anleitung für das Uhrenmenü ist an verschieden Stellen hinterlegt.
Gehe in das Uhrenmenü->Detail und ruf die Online Hilfe auf, dort findest du alles was du brauchst.
Das gibt es auch als PDF Dokument, sollte auf deiner SD-Karte zu finden sein.

Mein Anliegen war eigentlich mich mit anderen Anwendern über das Thema "Uhren" auszutauschen.
Tipps und Tricks zu erfahren.
Gruß
 
Salü Norbert

Danke deiner Hilfe hat es geklappt.

Was mir aber aufgefallen ist.
Mind. 20 Bindeversuche waren erfolglos. Schülersender nochmal aus/ein und es ging.
Nach dem erfolgreichen Koppeln piepste nichts. Nur "Ein" stand unter Binding. Aber dies reicht mir.

Geht nun tiptop. Freu mich auf Nachwuchsförderung.

Dankeschööön *daumenhoch*

Gruss Roman
 
MZ-32 HoTT Telemetrie Datendisplay für Turbine

MZ-32 HoTT Telemetrie Datendisplay für Turbine

Hallo,
nach dem ich nun seit ein paar Wochen die MZ-32 habe, fange ich langsam an mich mit ihr anzufreunden :).
Mein erstes Model was ich programmiert und auch bereits geflogen bin ist der FunJet.
Mittlerweile bin ich an der Programierung für den Xcalibur. Leider werden nicht alle Turbinen Telemetriedaten, die angezeigt werden könnten, in dem Sensortype "General" angezeigt.
Es fehlt z.B. Status, EGT max. RPM max und Kraftstoff verbrauch. Gibt es bereits Informationen ob weidere Telemetrie Sensortypen implementiert werden? z.B. für Turbinen :D


Gruß
Jörg
 
Hilfe

Hilfe

Hallo,

Kann mir mal einer Schritt für Schritt erklären,wie ich einen Sicherheitsschalter für den Stick programmieren kann.Ich steuere Bremse und Motor mit Stick 1.Bei der Landung wird der Motor ja über die Phase Landung abgeschaltet.
Vielleicht kann mir jemand helfen, auch über PN.
Nachtrag"Mz32"

Vielen Dank udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Menü BASIS->MOTOR STOPP einen Schalter zuweisen, fertig.

Bild140.jpg
 
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort. Ich habe es immer mit SW7 programmiert. Der SW7 hat nur blockiert und nicht geöffnet. Mit SW6 geht es.

Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das funktioniert mit jedem Schalter, Geber oder einer Funktion.
Du musst im Setup für den Schalter festlegen, welche Schalterstellung benutzt werden soll.

Bild141.jpg
 
MZ-32 Update auf neue Firmware Version 1032 / Fehlermeldung

MZ-32 Update auf neue Firmware Version 1032 / Fehlermeldung

In der BA Teil1 ist beschrieben wie das Update durchgeführt wird.
Die Anlage mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden, über das Menü USB->Massenspeicher
Dann ins FUS gehen und die Daten für das Update herunterladen, einschließlich Ressourcen.
Danach das Update über die Anlage ausführen.

MZ-32 Update auf neue Firmware Version 1032 / Fehlermeldung

Den Update habe ich nun erfolgreich auf obige Version gemacht, bekomme aber immer noch die selbe Aufforderung
Leider hatte ich vergessen den Hacken zu setzen bei Download Option Sprache Dateien und Info Files. Hat das einen Einfluss ??

" Ein Resource Update wird benötigt, bitte Sender mit gr. Studio updaten "

Auf dem Einstiegsscreen der MZ-32 bekomme ich untern rechts die Info betr. Software Version 1.0.32 / 1.0.07/EU

Was soll ich nun machen, das diese Meldung verschwindet ?
A. Ignorieren
B. Graupner direkt kontaktieren
C. Könnt Ihr mir helfen

Herzliche Dank
aus der Schweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten