MZ-32 von Graupner

Hallo zusammen,

ich habe da mal (wohl) eine blöde Frage. Ich war gestern beim Hangfliegen. Oftmals ist es schwer, das richtige Setup zu finden. Die Jeti flieger sagten mir, die können gewisse Einstellungen auf einem Schalter bzw. Taste "Speichern" und später als festen Wert übernehmen.
Z.B. Butterfly einstellungen. Wenn das HR noch nicht passt, wird es auf einem Wert (ich nenne es mal) Trimmen oder schieben, bis es einen gefällt. Dann wird dieser Wert gespeichert und kann als dauerhafte Einstellunge für das Butterfly genutzt werden.

Kann sowas die Graupner MZ-32 auch?
 

Walter24

User gesperrt
Das werden Werte für einen Mischer statt als Festwerte erst mal Variablen definiert,
die dann per Geber(Poti,Trimmtaster) im Flug engestellt werden können.

Wenn es dann mal passt wird dieser variable Wert aus Festwert übernommen.

Sowas müsste die MZ 32 zwischenzeitlich auch haben.

Unter welchen dummen Bezeichnungen das Graupner wieder mal versteckt hat,
muss ich selber erst mal rausfinden.

Eventl Autotrim?
Zumindest in der engl Anleitung steht sowas,
wie Erstflug, variable Einstellungen, Werte übernehmen

Die MZ32 ist ein toller Bildschirmsender
leider zu viele Menübildschirme ohne erkennbare Struktur
 

glipski

User

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MZ32 ist ein toller Bildschirmsender
leider zu viele Menübildschirme ohne erkennbare Struktur
Einer der von Graupner kommt, wird damit keine Probleme haben.
Wenn sich ein Quereinsteiger nur etwas mit den Menüs befasst,
kommt er auch ohne eine 800 Seiten Anleitung zurecht.
Sollte es trotzdem Unklarheiten geben, findet man für jedes Menü
eine Online Anleitung.
Jeder Anwender kann sich selbst, die für ihn benötigten Menüs,
zusammenstellen, dann wird es sehr übersichtlich.

Wie schon geschrieben, kann man über die Direkteinstellungen,
jeden Mischerwert trimmen. So einfach und schnell kann das keine
andere Anlage.

Eine Anleitung findest du hier: Post #625
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/452379-MZ-32-von-Graupner/page42
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, kann man über die Direkteinstellungen,
jeden Mischerwert trimmen. So einfach und schnell kann das keine
andere Anlage.

Und wenn man es mit den Digitastern macht, wird der Wert sofort, sogar in der einzelnen Phase, gespeichert, nachträgliches "Übernehmen" ist überflüssig.

Meinrad
 

hpeter

User
Wölbklappen zusätzlich über LV2 während dem Flug 3mm +/-

Wölbklappen zusätzlich über LV2 während dem Flug 3mm +/-

Hallo,
wie programmiert man bei der MZ-32,
daß die Wölbklappen zusätzlich über LV2(Schieberegler rechts) während dem Flug variabel 3mm +/- hoch / runter gestellt werden können?
Hat's schon jemand ohne Flugphasen hinbekommen?
Gruss HPeter
 

hpeter

User
MZ-32 Dual Rate und Expo

MZ-32 Dual Rate und Expo

Möchte Dual Rate und Expo auf die Schalter SW5 und SW1 legen.
Soll ja ganz easy bei der MZ-32 sein, aber wie?
Gruß HPeter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
wie programmiert man bei der MZ-32,
daß die Wölbklappen zusätzlich über LV2(Schieberegler rechts) während dem Flug variabel 3mm +/- hoch / runter gestellt werden können?
Hat's schon jemand ohne Flugphasen hinbekommen?
Gruss HPeter

Im Menü Phasentrimm das Wertefeld für die WK auswählen und auf das Feld mit dem roten Dreieck tippen.
Bild133.jpg

Danach öffnet sich das Menü für die Direkteinstellungen.
Bild134.jpg

Dort kannst du einen Geber auswählen.
Ich würde dir den Digitaltaster DT5 oder DT6 vorschlagen, damit lässt sich das genauer trimmen.

Für DR/EXPO kannst du nur einen Schalter für beides festlegen.
Bild132.jpg
 

hpeter

User
Wölklappen über Schieber und Dual Rate / Expo

Wölklappen über Schieber und Dual Rate / Expo

Hallo Wolfgang,
ich danke für die beiden Lösungsvorschläge.
Werde sie gleich mal umsetzen,
bleibe aber bei LV9, da ich beim Segelflug dann ein besseres Gespür dafür habe, wieviel ich gewölbt habe.

Vielleicht gibts noch einen Tipp um den "Herzlich willkommen Schirm mit Melodie" auszuschalten.
Graupner meint die Melodie sei über Löschen der WAV-Datei möglich.
Eigentlich müßte doch die Lautstärke auch über DV4 einzustellen sein, an aus leise....

Danke und Gruß HPeter
 

hpeter

User
MZ-32 Motor-Stopp-Schalter oder Safety-Switch

MZ-32 Motor-Stopp-Schalter oder Safety-Switch

Wow, nun habe ich fast alles geschafft, was ich auch auf meinem alten Sender so hatte, auch wenn ich's nicht brauche.

Was immer wieder empfohlen wird ist ein Motor-Stopp-Schalter oder Safety-Switch.
Ich benutze bei Modelltyp keinen Motor, habe ihn auf Empfängerausgang 8 und steuere ihn mit dem Schieber LV1.

Dazu möchte ich noch den Sicherheitschalter auf SW6 setzen.

Dann bin ich durch und kann mich Gyro, Telemetrie, Vario und Uhren widmen,
für Anregungen für einen Mehrklappensegler mit E-Motor bin ich sehr dankbar.

Gruß HPeter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Motor-Stopp-Funktion kannst du nur nutzen wenn der Motor auf K1 liegt, dort gehört er ja auch hin.
Warum auf K8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

zunächst einmal ich bin vielleicht fortgeschrittener Anfänger und komme von der MZ-24 PRO zur MZ-32, das zu meinem Kenntnissstand. Um die MZ-32 besser kennenzulernen habe ich erst mal einige einfache Flieger wie Nurflügler, Motorflieger (einfach) und nun als weitere Steigerung zwei Motorflieger programmiert.

Um nicht ständig hier im Forum dumme Fragen stellen zu müssen, habe ich mich nun einige Tage und sehr viele Stunden damit beschäftigt und bin auch recht weit gekommen. In den beiden Motorseglern funktioniert eigentlich alles was ich erst mal einstellen wollte inklusive der Phasen Einstellung, die ich mit einem Schalter zwischen Thermik, Normal und Speed umstelle und wenn ich Butterfly ziehe (ich stelle Mode 1 ein) geht es in eine Phase Landung, die die speziellen Einstellungen der anderen Phasen ausser Kraft setzt. Soweit so gut.

Ich kann mit einem Schalter die Grundstellung der Klappen in den Phasen einstellen wie ich das will. Was ich nicht hin bekomme ist, daß in den drei Flugphasen die Ausschläge, z.B. von QR und HR unterschiedlich eingestellt werden sollen. Kann jemand das einmal hier darstellen wie man das in den einzelnen Phasen macht an der MZ32 bitte ?

Im Phasentrimm Menü kann ich zwar die jeweilige Grundeinstellung von Klappen in den Phasen beeinflussen, aber ich schaffe es nicht die Ausschläge unterschiedlich zu gestalten. Auch konnte man in der MZ-24 in jeder Phase jede Klappe einzeln justieren. In dem Phasentrimm Menü der MZ-32 kann ich nur die QR oder WK beide gleichzeitig justieren. Ist den keine Einzeljustage in der 32 von jeder Klappe in jeder Phase mehr möglich ? Das wäre meine zweite Frage und wenn ja wie ?

Dann ist mir noch ein typischer Anfängerfehler unterlaufen. Ich habe einen Flieger programmiert und dann im selben Speicher einen anderen überprogrammiert. Ehe ich es gemerkt hatte war es zu spät. In der MZ24 konnte ich einfach schnell die Programmierung auf der eingesteckten SD Karte sichern. Gibt es diese Sicherungsoption nicht mehr ? Und wenn ja wie speichert ihr schnell mal eine fertige Programmierung ab ?

Wäre schön wenn einer der Insider zu den Fragen eine kurze Anleitung gibt. Leider gibt die wohl automatisch übersetze, wirklich suboptimale BDA von Graupner zu diesen Fragen auch nichts passendes her. Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Jürgen
 
Motor auf K8

Motor auf K8

Hi HPeter,

den Motor auf K8 zu legen macht für mich Sinn um im Mode 1 den Knüppel frei fürs Butterfly zu haben. Leider sieht Graupner keine Option vor den Schalter für den Motor frei zu wählen, das ist wirklich sehr schade, denn das wäre nicht viel Code in der Firmware der MZ24 oder MZ32, wo es wieder nicht geht.

Ich habe den Motor auch auf K8 liegen deshalb. Und ich habe mir vielleicht ein bissel eine verrückte Option ausgedacht, die aber funktioniert aber mit der Kugel von hinten vielleicht durchs Auge geht. Ich definiere einen freien Kanal mit einem "Sicherheitschalter", setze einen Mischer mit diesem und dem K8 zusammen.

Dann setze ich die Ausgabe des Sicherheitsschalter soweit nach unten (in den -% Bereich), daß auch wenn der "echte" Motorschalter auf Vollgas steht der Ausgang des K8 auf -100 oder kleiner zu liegen kommt. Mit der Freigabe des Sicherheitschalter wird der Motorschalter dann wieder so eigestellt, daß Aus = -100% ist und Ein eben +100% ist. Das funktioniert bislang bei mir, ist sehr handmade, aber wie schon oben beschrieben, ich bin eigentlich noch Anfänger.
Was Besseres viel mir nach einigen Stunden Überlegung nicht ein und da es funktioniert mache ich das heute noch so.

Viele Grüße,
Jürgen
 

k_wimmer

User
Die Motor-Stopp-Funktion kannst du nur nutzen wenn der Motor auf K1 liegt, dort gehört er ja auch hin.
Warum auf K8 ?

Weil beim Butterfly der K1 belegt ist!
Speziell bei den heutigen Power Antrieben macht das durchaus sinn dem Motor einen Sicherheitsschalter zu verpassen.
Wenn du z.B. einen 2,5KW Antrieb im Segler schaltest dann hast du den 1. auf K8 und 2. brauchst du die Kopplung zum Sicherheitsschalter.
Ich frage mich, was daran so schwierig ist das zu verstehen.

In anderen Anlagen der gleichen Klasse kann man sowas auch frei zuordnen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich frage mich, was daran so schwierig ist das zu verstehen.
Ich verstehe nicht, warum man es nicht andersrum macht.
Den Motor auf K1 lassen, dann steht dort die Motor-Stopp-Funktion und die Gas zu hoch Warnung zur Verfügung.
Den Geber für Butterfly legt man einfach auf einen anderen Kanal, die Anlage hat ja genug davon und fertig.
Ist das so schwer zu verstehen ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Phasentrimm Menü kann ich zwar die jeweilige Grundeinstellung von Klappen in den Phasen beeinflussen, aber ich schaffe es nicht die Ausschläge unterschiedlich zu gestalten. Auch konnte man in der MZ-24 in jeder Phase jede Klappe einzeln justieren. In dem Phasentrimm Menü der MZ-32 kann ich nur die QR oder WK beide gleichzeitig justieren. Ist den keine Einzeljustage in der 32 von jeder Klappe in jeder Phase mehr möglich ? Das wäre meine zweite Frage und wenn ja wie ?
Im Menü Phasentrimm kann man für jede Flugphase andere Werte festlegen.
Dazu muss aber das Menü, in der Spalte Gruppe, von Global auf Phase umgestellt werden.
Bild136.jpg

Wenn man möchte, kann man dann noch einen Digitaltaster zur Feintrimmung aufschalten.

Eine Einzeljustage erfolgt im Menü Servoeinstellungen->Detail.
 

hpeter

User
Motor auf K8

Motor auf K8

Ok liebe Kollegen,
es gibt nun wohl verschiedene Lösungsansätze.
Ich persönlich würde mich gerne möglichst an den Graupner MC-32 Standard halten.
Bin noch neu in der Programmierung von MZ-Anlagen,
deswegen wäre es schön, wenn mir jemand die Programmschritte ohne Flugphasen aufzeigen könnte:
Motor auf Kanal1 ist klar, dann erscheint Motorstop,
aber nur Butterfly auf dem rechten Knüppel ohne Phasenwechsel,
Motor auf LV1 und Sicherheitsschalter auf SW6 ich noch nicht alleine realisieren.
Danke und Gruß HPeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten