MZ-32 von Graupner

Hallo,

in den Phaseneinstellungen kann eine Verzögerung eingestellt werden. 3. Spalte = Verz. 0,1 bis 10 Sekunden in Zentelschritten.


20180519_205828.jpg


Gruß Dieter
 
Hallo

ich hab mir auch eine Mz-32 gekauft und naja... unten rum wie eine 50 Euro Billigfunke. Fernost halt.

Das Menu mit der Navigation finde ich relativ selbst erklärend...
Aufbau echt cool und mit der "Hilfe" Funktion. Grafisch einiges für mich logisch... Widget...schwups und was neues auf dem Display.

Meine MZ-24 ist schon ein Fern-Ost Kracher.
Nur für 1000 Euros so ein Plaste-Gerödel. Da hab ich schon bissel mehr erwartet

Mode 2 auf Mode 1 umstellen. Kleinere Schrauben haben die nicht verwenden können. Gut habe ich diese Uhrenmacher-Feinwerkzeuge.
Ich hatte die gefühlten dreihundert einzelnen Plaste-Abdeckungen nur einmal weg... jetzt hält die Hälfte von dem Gummizeugs nicht gescheit. Fernbedienung in die Hand nehmen und schon hängen unten Abdeckungen raus. Bei einer neuen Fernbedienung schon Kleber notwenig, das kann es ja nicht sein??

Genau das Gleiche bei der Abdeckung vom Ladeanschluss (USB) Schwups und die Kappe in der Hand. Diese kleinen Haltelaschen sind doch für die Katz.

Sorry wenn ich euch nicht mit überschwinglichen Lobeslieder die 3.te Generation schmackhaft mache.

Gruss Roman
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hatte die gefühlten dreihundert einzelnen Plaste-Abdeckungen nur einmal weg... jetzt hält die Hälfte von dem Gummizeugs nicht gescheit. Fernbedienung in die Hand nehmen und schon hängen unten Abdeckungen raus. Bei einer neuen Fernbedienung schon Kleber notwenig, das kann es ja nicht sein??
Stimmt ! Die Gestaltung der Gummipfropfen ist gründlich misslungen.
Zumal diese Pfropfen in den Hauptgummis nicht nötig sind, diese lassen sich sehr leicht und schnell im Ganzen entfernen und wieder aufstecken.
Deshalb habe ich die Haltelaschen an den Pfropfen abgeschnitten und diese dann dauerhaft, in den Griffgummi, eingeklebt.
Eine Lösung für die USB Abdeckung lässt sich leider nur von innen verwirklichen.
Ich hoffe Graupner wird diese Sache überarbeiten und den Erstkunden Ersatz anbieten.
Das die Anlage ein Kunststoffgehäuse hat, war mir bekannt, darum gibt es für mich da nichts zu meckern.
Ansonsten finde ich die Anlage sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ja das mit dem zusammen kleben und die ganze Gummiabdeckung in einem Stück abnehmen habe ich mir auch überlegt. Nur hält diese auch nicht gerade toll. Bei meiner mz24 ist es ab Werk verklebt.

Versuche mich auch gerade mit der Programmierung eines Acro-Models.
Servo Einstellungen und Mischer sind extrem einfach.. Geberschalter für die Flugphasen auch. Nur kapiere ich das mit dem Expo nicht. Die Werte Bspw. für Qr werden grafisch kleiner angezeigt...stelle ich auf eine andere Phase um..sind diese wieder grösser (100%) nur bewegen sich die Servos gleich weit.

Blickt ihr da durch?

Reichweitentests durch mehrere Wände waren übrigens extrem gut. Gefällt mir

Gruss Roman
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur kapiere ich das mit dem Expo nicht. Die Werte Bspw. für Qr werden grafisch kleiner angezeigt...stelle ich auf eine andere Phase um..sind diese wieder grösser (100%) nur bewegen sich die Servos gleich weit.
Verwechselst du vielleicht Expo mit DR ?
Bei unterschiedlichen Expo Werten bewegen sich die Servos immer gleich weit, nur die Kurve verändert sich.
Nur bei veränderten DR-Werten, erhält man verschiedene Servo-Endstellungen.
 

Wombat

User
Ich habe heute meinen Sender bekommen und bin voll begeistert.

Umstellung auf Mode 1 war kein Problem. Endlich muss man, anders als bei der MZ-24 keine Griffpads mehr abreissen....

Laden super. Man muss nur beim Akku anstecken aus Sicherheitgründen dann HV Lipo aktivieren. Wegen der Brandgefahr geht der Sender initial auf Normal-Lipo, obwohl ein HV-Lipo serienmäßig dab ei ist.

Der Halter ist spitze und funktioniert bei mir tadellos. Da hätte man vorher drauf kommen können bei Graupner.

Ja ... in der Tat sind 1-2 der kleinen Stopfen, welche die Einstellschrauben auf der Rückseite verdecken recht lose. Mich störts kaum. Die Klappen auf der Rückseite und auch die Pads sitzen bei mir gut fest. Wenn man die Knüppelaggregate auf seine Vorlieben konfiguriert hat, löst ein Tropfen Patex vermutlich das Problem wenig elegant aber sehr präzise und wieder lösbar...

Als grandios empfinde ich die Möglichkeit, Empfänger nun einzeln, global oder an Gruppen von ein oder mehreren Modellen zu binden. Da ich mehr als 40 einsatzbereite Flugmodelle besitze, pendeln meine etwa 15 Empfänger teilweise hin und her. Das andauernde Neubinden bei der MZ-24 und der MZ-24 Pro bei jedem Empfängerwechsel hat mich irre gemacht. Von Futaba kannte ich diesen Zirkus nicht. Ich weiss: Das ist ein Sicherheitsfeature gewesen. Aber trotzdem, gut dass das nun ein so umfassend gelöstes Ende hat.

Habe heute 5 Flächenmodelle einprogrammiert und hatte keine Schwierigkeiten. Auch nicht bei den Uhren, was in der GM-Louge ein Nutzer als unlösbares Problem empfindet.

Das vorkonfigurierte Mischer fast gänzlich fehlen, ist für mich ok, denn das Programmieren der freien Mischer geht wieder ruckzuck und intuitiv wie damals bei den seeligen MC-18 und MC-24 der 90er.

Die Steuerknüppelaggregate machen auf mich einen hochpräzisen Eindruck (mit Bremse statt mit Ratsche). Das ist viel besser als bei der MZ-24 Pro, bei der mich das dauerhafte minimale Spiel der Steuerknüppel um die Mittellage genervt hat.

Bislang habe ich ein Manual nicht vermissst. Ich verstehe aber die Kollegen, welche der Tatsache, dass bei diesem Graupner Sender bis auf weiteres erstmals KEIN Manual verfügbar ist (auch nicht online als pdf) skeptisch gegenüber stehen. Hier wird vom Hersteller aber auf die erstmals vorgsehene Online-Hilfe in den Sender-Menues verwiesen.

Habe auch schon mal ein paar Widgets in den Grundmenues gewechselt. Nettes Feature um seine eigene Ansicht zu erzeugen. Sowas gabs bislang wohl kaum so simpel realisiert - ohne programmieren zu müssen.

Ich kann die massive Kritik an der Hardware nicht nachvollziehen. Der Sender ist angesichts des Preises sehr gut verarbeitet. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Jeti oder FrSky. Interessiert mich nicht. Hier gehts um die MZ-32!

WOMBAT
 
Verwechselst du vielleicht Expo mit DR ?
Bei unterschiedlichen Expo Werten bewegen sich die Servos immer gleich weit, nur die Kurve verändert sich.
Nur bei veränderten DR-Werten, erhält man verschiedene Servo-Endstellungen.

Sorry ja Dual Rate

Bei Expo konnte ich unten die Kurve auswählen und dann die Pos. anpassen

@Wombat
Nein leider nicht die kleinen Stopfen. Die grossen zwei Abdeckungen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich kann die massive Kritik an der Hardware nicht nachvollziehen. Der Sender ist angesichts des Preises sehr gut verarbeitet. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Jeti oder FrSky. Interessiert mich nicht. Hier gehts um die MZ-32!
Eine massive Kritik an der HW habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Ob die Sache mit den losen Gummiteilen kritikwürdig ist, liegt auch immer im Auge des Betrachters.
Für den einen ist so etwas völlig belanglos, für andere, geht das für einen hochwertigen Sender gar nicht.
Ein Vergleich mit anderen Herstellern und damit ein Blick über den Tellerrand, ist immer angebracht.
 
Metallgehäuse

Metallgehäuse

Bei der MZ-32 war Graupner klever, man ist um 1 Cent unter der magischen 1.000 EUR Grenze geblieben.
Oberhalb von 1.000 EUR erwartet der Kunde ganz klar ein Metallgehäuse, siehe MC-32, Jeti, usw..
Preis- Wert ist sonst nicht mehr erreichbar, egal was sonst immer Tolles unter der Haube ist. Das interessiert dann "keine Sau mehr"!
Den vergleichbaren Pultsender zur MZ-32 sollte Gaupner entweder auch unter der magischen 1.000 EUR Grenze
anbieten oder unbedingt im Metallgehäuse. Den Top- Pultsender von Graupner unter der magischen 1.000 EUR Grenze
anzubieten wäre natürlich ein herber Imageverlust, kann er doch wesentlich mehr als die Konkurenz... .
Gruß Bernhard

PS: ich lauere bereits darauf, dass mein Vorzugslieferant (Preis) meinen Zweit- Sender MZ-32 anbietet.
 

Dieter B

User
Oberhalb von 1.000 EUR erwartet der Kunde ganz klar ein Metallgehäuse, siehe MC-32, Jeti, usw..
Viele sind aber auch über das geringere Gewicht eines Kunststoffgehäuses glücklich. Und von der Festigkeit her sind diese Kunststoffgehäuse wohl auch kaum umzubringen. Bleibt die Haptik, aber die ist natürlich nur für einen kleinen Teil der Benutzer entscheidend. Ich denke, dass das geringere Gewicht hier eine wichtigere Rolle spielt.
 
Hallo allerseits

Es geht mir doch gar nicht ums Plastik.
Das Gehäuse ist ja gar nicht schlecht. Nur der Gummi unten rum ist einfach nicht gelungen. Dies hätte in der Produktion kaum mehr gekostet. Diese beschissene Kappe auf dem USB Stecker.. fehlt nach dem 3ten mal aufladen...
Gummi ist komplett nur gesteckt... Lösungen wir Klett wären doch möglich gewesen...

Rest passt doch....
 
Naja, mit ein paar Argumenten tue ich mich schwer.

Oberhalb von 1.000 EUR erwartet der Kunde ganz klar ein Metallgehäuse, siehe MC-32, Jeti, usw..

Aber nur Kunden, die von modernen Werkstoffen keine Ahnung haben. Ein gut gemachtes Kunststoff-Gehäuse würde ich jederzeit einem klobigen Alu-Frästeil vorziehen.

Das vorkonfigurierte Mischer fast gänzlich fehlen, ist für mich ok, denn das Programmieren der freien Mischer geht wieder ruckzuck und intuitiv wie damals bei den seeligen MC-18 und MC-24 der 90er.

Und warum sollte ich dann einen Sender des Jahres 2018 kaufen? Sehe ich ganz anders. Das ist ja gerade die Daeinsberechtigung eines modernen Senders: Mischer-Trickserei zu sinnvollen, übersichtlichen Menüs zusammen zu fassen.

Hier wird vom Hersteller aber auf die erstmals vorgsehene Online-Hilfe in den Sender-Menues verwiesen.

Das hatte bereits die mc24 in den Neunzigern, war damals schon nicht der Brüller. Ich sehe darin keinen Fortschritt, sondern Sparmaßnahmen, die man den Kunden erstaunlicherweise als Fortschritt verkaufen kann.

Ich möchte die mz32 nicht schlecht machen, habe ja auch sehnlichst darauf gewartet, aber ganz so einfach mache ich es mir halt nicht.

Meinrad
 

gringo

User gesperrt
Als sehr zufriedener Graupnerkunde habe ich den Pultsender bereits bestellt und ich freue mich darauf,
selbst wenn es Weihnachten wird oder Ostern.

Die hier geäußerten Kritikpunkte am Handsender haben aus der jeweiligen Sicht des Anwenders ihre vollumfänglich Bedeutung.
Diese Plastikklappen stören mich auch bei meinen bisherigen PultSendern, wobei noch nie eine brach.
Aber das Eingefummel des Ladekabel an der MC-28 mißfällt mir jedes Mal. Oft schalte ich dabei versehentlich ein, eine Steckdose am Sender habe ich schon geschrottet.

Das Plastikgehäuse finde ich praxistauglich, es ist leicht und zweckmäßig. Die Bügel in Verbindung mit den Handauflagen finde ich ideal für die Pultgeneration.
Allerdings frage ich mich immer, warum die Gehäuse rabenschwarz sein müssen? Die Sender heizen sich stark auf, muß das der Mode zuliebe sein ?
Mut liebe Hersteller, es gibt auch noch andere Farben ! Und eine alternative Farbe bringt den Kalkulator nicht um.

Übrigens gehört zu dem Spitzengerät auch ein SpitzenSenderriemen, Sonderzubehör muß hierbei nicht sein.
Wobei wir beim Preis sind, den ich für absolut marktgerecht bezeichne. Wir wissen alle, daß es sehr viel günstigere Anlagen mit erheblichem Funktionsumfang gibt,
aber auch sehr viel teuere, die auch zu ihrer exclusiven Kundschaft finden.

Beim Auto sagt man, es sei so gut wie der damit verbunden Service.
Ein Grund mehr, bei Graupner zu bleiben !
 

foxfun

User
Ich finde, "gringo" bringt Vieles ganz gut auf den Punkt. Und jedem das Seine. Gut, dass wir eine so große Auswahl haben.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo,
welchen Pulsender meinst Du ?

VG Frank


Als sehr zufriedener Graupnerkunde habe ich den Pultsender bereits bestellt und ich freue mich darauf,
selbst wenn es Weihnachten wird oder Ostern.

Die hier geäußerten Kritikpunkte am Handsender haben aus der jeweiligen Sicht des Anwenders ihre vollumfänglich Bedeutung.
Diese Plastikklappen stören mich auch bei meinen bisherigen PultSendern, wobei noch nie eine brach.
Aber das Eingefummel des Ladekabel an der MC-28 mißfällt mir jedes Mal. Oft schalte ich dabei versehentlich ein, eine Steckdose am Sender habe ich schon geschrottet.

Das Plastikgehäuse finde ich praxistauglich, es ist leicht und zweckmäßig. Die Bügel in Verbindung mit den Handauflagen finde ich ideal für die Pultgeneration.
Allerdings frage ich mich immer, warum die Gehäuse rabenschwarz sein müssen? Die Sender heizen sich stark auf, muß das der Mode zuliebe sein ?
Mut liebe Hersteller, es gibt auch noch andere Farben ! Und eine alternative Farbe bringt den Kalkulator nicht um.

Übrigens gehört zu dem Spitzengerät auch ein SpitzenSenderriemen, Sonderzubehör muß hierbei nicht sein.
Wobei wir beim Preis sind, den ich für absolut marktgerecht bezeichne. Wir wissen alle, daß es sehr viel günstigere Anlagen mit erheblichem Funktionsumfang gibt,
aber auch sehr viel teuere, die auch zu ihrer exclusiven Kundschaft finden.

Beim Auto sagt man, es sei so gut wie der damit verbunden Service.
Ein Grund mehr, bei Graupner zu bleiben !
 

gringo

User gesperrt
Ich erwarte, daß wie an der aktuellen MC-32, auch die neue mit diesen Knüppelschaltern ausgestattet wird.
Es stellt einen Mehrwert dar und ist bestimmt auch sinnvoll, wenn man sich als Pilot daran gewöhnt hat.

Mir sind diese filigranen Schalterchen suspekt. Ich hatte diese an der MC-20. Meine Sorge war stets,
daß diese Dinger an den Deckel des Koffers stupsen und Schaden nehmen. Auch im Betrieb sind diese immer am höchsten Punkt.

Einen oder zwei einfache Drucktaster könnte ich mir dagegen gut vorstellen, z.Bsp. für die Schleppkupplung/Fahrwerk oder ähnlichem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten