MZ-32 von Graupner

WalterH

Fördermitglied
Das stimmt optimistisch. Ich bin zwar von Graupner weg aber finde der MZ32 Sender hat eine Reihe interessanter Entwicklungen, die mir sehr gut gefallen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du legst den Gasknüppel auf einen freien Kanal.
Dann wählst du im Menü BASIS->Modelltyp für die Bremse diesen Kanal.

Bild193.jpg
 

capraf

User
F3A Ansagen

F3A Ansagen

Vielen Dank für den Tipp, Hannes!
Also machst Du die Datei so lang, dass sie noch läuft, bevor die nächste Figur kommt.
Wenn dass nicht reicht, spulst du zurück.
Richtig?
Viele Grüße
Friedhelm

Ich nutze den MP3-Player in meiner MZ32 für F3A-Ansagen und komme damit sehr gut zurecht. Du musst Folgendes beachten:
- Für jede Figur eine Datei
- Die Dateien müssen eindeutig numeriert sein
- Der MP3-Player spielt automatisch alle Dateien des Ordners ab. Deshalb musst du an das Ende jeder Datei ein langes "stummes" Ende dranhängen.
Aus den beiden folgende Screenshots sollte eigentlich alles hervorgehen:
Anhang anzeigen 2323799

Anhang anzeigen 2323797

Ich fliege Mode 2 und "spule" mit den Seitenruder-Trimmtasten die Ansagen vor und zurück. Die SR-Trimmung habe ich auf DT7 gelegt (braucht man nach dem Einfliegen sowieso nicht mehr)

LG
Hannes

PS:
Das Foto mit DT6 krieg ich leider nicht mehr gelöscht
 
Vielen Dank für den Tipp, Hannes!
Also machst Du die Datei so lang, dass sie noch läuft, bevor die nächste Figur kommt.
Wenn dass nicht reicht, spulst du zurück.
Richtig?
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

nicht ganz. Die nächste Figur wird angesagt:
1. unmittelbar nach dem Ende der vorherigen Figur und eigentlich immer zum unpassenden Zeitpunkt (Auto-play lässt sich leider nicht abstellen) ODER
2. durch betätigen der Weiter-Taste.
Wenn du zurückspulst, wird die vorherige Figur angesagt.

Das lange "stumme" Ende bei jeder Figur brauchst du also nur, um Fall 1 zu vermeiden.

Einfach ausprobieren, ist ganz easy.

VG
Hannes
 

me109g6

User
Phasentrimmung

Phasentrimmung

Hallo
ich habe einen 4 Kappensegler mit 3 Flugphasen, wenn ich in die Trimmung vom Höhenruder einstelle verändert sich die Trimmung in allen Flugphasen.
Ich möchte aber für jede Flugpahse eine andere Trimmung am Höhenruder einstellen.
Geht das nur über Phasentrimmung oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Gruß Bernd
 

asw15

User
3 Stufenschalter für Einziehfahrwerk Segler

3 Stufenschalter für Einziehfahrwerk Segler

Ich möchte den SW8 -oben tastend unten rastend- fürs Einziehfahrwerk einsetzen.
Dazu benötige ich den rastenden Weg komplett für das Fahrwerksservo und den tastenden
Weg für das Bremsservo.
Wie lässt sich das bewerkstelligen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thomas
 

asw15

User
Sw8

Sw8

Es ist doch ein 3stufenschalter der mir jeweils aus der Mittelstellumg heraus nur den halben Servoweg gibt.
Ich möchte von unten zur Mittelstellung 100% Servoweg.
Hab ich jetzt einen Gedankenfehler?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du kannst doch jede Schalterstellung konfigurieren.

Den Schalter konfigurierst du so:
Bild198.jpg

Und den Taster so:
Bild199.jpg

Schalter und Taster schalten dann getrennt von -100% nach +100%.
 

AndiB

User
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner MZ 32, ich habe den Mode am Sender von 2 auf 1 gewechselt. Im unteren Bereich geht der Hebel immer wieder etwas nach oben, in % springt er von -100% auf 97,2%, exakt wiederholbar. Die Federwippe ist selbstverständlich ganz herausgedreht, wäre dem nicht so, müsste das Verhalten auch im oberen Bereich vergleichbar sein.

Schaut euch bitte mal das Video an und teilt mir eure Sicht der Dinge mit. Ich würde vermuten, dass ein Kabel im Inneren stört und dieses Verhalten hervorruft, wie seht ihr das?

https://www.youtube.com/watch?v=fAldSu_iACI

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Andi
 

AndiB

User
Danke Wolfgang, das ist auch mein Plan. Hast du irgendwelche Infos, welche Polster dafür entfernt werden müssen und welche Schrauben an dem Gehäuse "tragend" sind? Auf und zu bekomme ich die Anlage sicher, aber ohne Referenzen nicht besonders zielführend ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten