MZ-32 von Graupner

OK, Danke! Werde ich machen.
LG Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Antenne der MZ-16 hat nach vorn die beste Abstrahlcharakteristik, nach den Seiten ca. 60 Grad, darüberhinaus kommt fast nix mehr.
Deshalb sollte, besonders bei großen Entfernungen, die Vorderseite des Senders, immer zum Modell ausgerichtet sein.
 
Die Antenne der MZ-16 hat nach vorn die beste Abstrahlcharakteristik, nach den Seiten ca. 60 Grad, darüberhinaus kommt fast nix mehr.
Deshalb sollte, besonders bei großen Entfernungen, die Vorderseite des Senders, immer zum Modell ausgerichtet sein.

Heute konnte ich die Telemetrieaussetzer in grosser Höhe beenden, indem ich den Sender komplett zur Seite drehte und sozusagen mit dem Antennenröhrchen als Peilstab auf den Segler zielte... :rolleyes: Steuerprobleme dabei? Keine...
An der Parsenn sind auch jeden Menge Sendeantennen, vielleicht haben die auch mitgeholfen. Alle Aussetzer, auch die V-Pack-Verluste, kamen nicht statistisch verteilt, sondern in wenigen Blöcken und passten nicht wirklich zur Flugsituation. Klar, alle waren in >400m Entfernung, aber das war es dann auch schon. Aber in 1350m Höhe* hatte ich keine Telemetrieprobleme...
Ich arbeite dran.

Jetzt die eigentliche Frage:

Mit der DataViewer-Software werden mir die Logs mit einer um den Faktor 2 falschen Zeitachse dargestellt. Ein Flug von 90min real (Armbanduhr und Sender-Uhr) dauert laut DataViewer nur 45min. Als Gerät gewählt haben ich "HoTT Adapter 2 / Logger". Gibt es da Abhilfe?

LG Bertram

____
* hier a) erlaubt und b) nicht gefährlich, weil immer noch unter Gipfelhöhe umliegender Berge und c) zurzeit praktisch kein Flugverkehr
 

Straci

User
Störklappen erst ab Mittelstellung des Bremskanals

Störklappen erst ab Mittelstellung des Bremskanals

Hallo zusammen,
Benötige nochmal Hilfe von den Experten, habe einen 6 Klappenflügel mit Störklappen. Flächentyp 2 Qr. Und 4 WK. Bremsfunktion Eingang Gas
Störklappen sind an 1 und 8 am Empfänger. Bremsfunktion über den Gaskanal / Ratsche.
Wölbklappen sollen sofort mit Bewegen des Ratschenknüppels laufen, aber die Störklappen möchte ich erst ab Knüppelmittelstellung ausfahren lassen. Habe es über Gebereinstellungen versucht, dann gehen die Wölbis auch erst ab Mittelstellung.
Wer kann helfen?
Gruß Straci
 
Hallo Leute,

bin ja grundsätzlich mit der MZ-32 Happy - bin jetzt aber auf ein doch unangenehmes Problem gestossen.

habe einen 4 Klappenflügel programmiert - funktioniert auch bestens. Leider sind die Ruder rechts nicht in einer Linie - siehe Video.

https://youtu.be/62EvBad2cvU

Links passts weswegen ich das mit Phasentrimm nicht ändern kann. Die Servoeinstellungen sind leider auch viel zu ungenau. Gibts da eine Lösung?

Liebe Grüße
 
Die Servoeinstellungen sind leider auch viel zu ungenau.

??? die kannst Du doch punktgenau mit den Dreieckstasten einstellen! Der Schieber hüpft nur in 5er Schritten.
LG Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Versuch bitte mal, wenn die Ruder und Klappen im Strack stehen, die Trimmung nur über Trimm durchzuführen.
Diese Trimmung ist ja dann in allen Phasen gleich.
Die Zwischenstellungen und Endlagen dann über Balance einstellen.
 
Versuch bitte mal, wenn die Ruder und Klappen im Strack stehen, die Trimmung nur über Trimm durchzuführen.
Diese Trimmung ist ja dann in allen Phasen gleich.
Die Zwischenstellungen und Endlagen dann über Balance einstellen.

Danke Wolfgang,

das habe ich so gemacht. Denke das Hauptproblem ist im Balancer. Da sind die "verstellbaren Punkte" zu weit auseinander sodass ich immer auch die Mittelstellung mitverstelle. Man kann sie ja nicht wie sonst überall frei setzen oder?
Weil es sowenig ist kann ich notfalls natürlich einen freien Mischer setzen aber das ist jetzt nicht so elegant.

Liebe Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Denke das Hauptproblem ist im Balancer. Da sind die "verstellbaren Punkte" zu weit auseinander sodass ich immer auch die Mittelstellung mitverstelle.
Wenn du den Balancer zu nahe an der Mitte setzt, ist das so.
Für 4 Klappenmodelle gibt es eine Alternative.
Du erstellst ein Modell mit 4QR/4WK.
Für die QR nimmst du die Kanäle 2 und 12, für die WK die Kanäle 6 und 10.
Jetzt kannst du jedes Ruder/Klappe einzeln stellen.
Im Senderausgang kannst du alles wieder sortieren.

Ich mache es ganz anders, ich programmiere alles zu Fuß.... :)
 
achso ja - bin ich aufm Schlauch gestanden

Vielleicht wird hier ja doch noch mit einem Softwareupdate nachgebessert die einzelnen Klappen direkt im Phasentrimm zu verstellen. Ist schon ein grober Schnitzer finde ich. Besonders beim Flagschiff Sender.

ich habs jetzt mit einem Mischer erledigt.

lg
 
hallo Wolfgang

das "keine Telemetriedaten empfangen"-Problem habe ich entschärft, indem ich die Sprachfiles durch ein dezentes kurzes Beep ersetzt habe. Und wenn man wieder Telemetriedaten hat, hört das dezente Gebeepe ja wieder auf.

Neulich hatte ich aber das erste Mal "Empfänger: Verlorene Datenpakete 150msec". Hier haben die Programmierer eines nicht bedacht: die 150msec werden nie wieder zu null... Also quakt das Fräulein vom Amt bis zur Landung vor den Füssen unermüdlich denselben Spruch... Das hat mir einen zunächst völlig wunderbaren Flug komplett ruiniert, da ich ab dem Alarmgequassel keinerlei Telemetrieansagen mehr hatte, auch der Varioton wurde zu 99,5% der Zeit "überredet".

Die bisher vorgesehene Methode ist offenbar ein Widget "EMPF.Verlorene Datenpakete", bei dem man dann im Flug mit langem Fingerdruck die Optionen "löschen" - "zurücksetzen" - "OK" wählen kann, während man versucht seinen Segler nicht aus den Augen zu verlieren... Genialerweise ist "löschen" direkt neben "zurücksetzen" - beides hübsch klein geschrieben, damit man es in der prallen Sonne nicht zu leicht hat.:rolleyes: Das ist - äh - "suboptimal"...

Ich fände es besser, wenn alle System-Alarme, bei denen ein Fehlerwert aufsummiert wird, akustisch nur ausgegeben werden, wenn der Wert steigt. Meiner Meinung nach sollte die Ansage zwei oder drei Mal erfolgen und dann erst wieder bei weiterer Verschlechterung - in diesem Fall, wenn erneut 150ms Datenpaketverlust auftritt.
Ich fände das auch bei der Spannungsüberwachung gut, hier immer Ansagen bei weiterer 0,1-Volt-Abnahme und kein Dauergequassel.

Eine Alternative wären reine "Zurücksetzen"-Widgets in 1x1-Grösse, rot gefärbt. Wenn der Alarm auftritt, reicht ein (auch halbblind durchführbarer) Touch darauf und der Alarm hört auf, bis zur nächsten markanten Verschlechterung (150ms, 0,1V etc.)


Dann interessiert mich die Funkstrecke des Rückkanals immer mehr. Ich hatte heute in einer erheblichen Höhe keinerlei wahrnehmbare Steuerprobleme, aber Telemetriepakete kamen nur noch sporadisch, teilweise mehrere Sekunden keine mehr. In Höhen etwas darunter konnte ich die Telemetriewerte (hörbar also vor allem beim Vario) wesentlich besser empfangen, wenn ich den Sender quer (!?!) zum Segler hielt (dabei enstanden aber keine Steuerungsprobleme). Seltsam. Ist das (für die mz32ler: bei der mz-16 optionale!) zweite Sendemodul nur ein reines Sendemodul, oder hat es auch ein Empfangsteil, das den Empfang der Telemetriedaten ebenfalls verbessert?


Falls Du meine Gedanken zum akustischen Daueralarm bei inkrementellen Fehlerwerten gut findest: könntest Du sie irgendwie an die Programmierer weiterleiten?

LG Bertram
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram,

das Problem mit den "keine Telemetriedaten empfangen..." habe ich auch.

Mein Sohn empfindet das auch schon mehr als störend.:eek:

Und Fliegerkollegen machen sich schon lustig drüber....

Außerdem verstört das auf so manchen Piloten beim F5J Wettbewerb, wo Telemetriedaten nur sehr eingeschränkt zulässig sind.

Kannst du mir eventuell kurz beschreiben, wie du diese Datei und mit welcher anderen du diese Ersetzt hast?

Das hilft hier bestimmt auch anderen MZ-32 und MZ-16 Usern weiter.

Es wäre super.

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten