MZ-32 von Graupner

hpeter

User
Motor auf K8

Motor auf K8

Anmerkung:
Oder vielleicht doch einfach nur einen Schalter SW6 mit dem ich meinen Geber LV1 deaktiviere ?

HPeter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ok liebe Kollegen,
es gibt nun wohl verschiedene Lösungsansätze.
Ich persönlich würde mich gerne möglichst an den Graupner MC-32 Standard halten.
Bin noch neu in der Programmierung von MZ-Anlagen,
deswegen wäre es schön, wenn mir jemand die Programmschritte ohne Flugphasen aufzeigen könnte:
Motor auf Kanal1 ist klar, dann erscheint Motorstop,
aber nur Butterfly auf dem rechten Knüppel ohne Phasenwechsel,
Motor auf LV1 und Sicherheitsschalter auf SW6 ich noch nicht alleine realisieren.
Danke und Gruß HPeter
Hallo HPeter,
im Menü Gebereinstellungen löschst du für K1 den Geber ST1(K1-Knüppel) und legst dort LV1 auf.
Jetzt kannst du den Motor über K1/LV1 steuern. Im menü Motor-Stopp kannst du SW6 als Sicherheitsschalter definieren.
Den Geber ST1(K1-Knüppel) legst du im Menü Gebereinstellungen auf einen freien Kanal.
Diesen Kanal nimmst du als Eingang für die Bremse(Butterfly).

Bild93.jpg

Wenn noch Fragen sind, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü Phasentrimm kann man für jede Flugphase andere Werte festlegen.
Dazu muss aber das Menü, in der Spalte Gruppe, von Global auf Phase umgestellt werden.
Anhang anzeigen 2145197

Wenn man möchte, kann man dann noch einen Digitaltaster zur Feintrimmung aufschalten.

Eine Einzeljustage erfolgt im Menü Servoeinstellungen->Detail.

Hi Wolfgang,

ja das Menü habe ich sehr lange ausprobiert bis ich die Frage gestellt habe. Genau dort kann man wie ich es beschrieben habe die einzelnen Klappen in den Phasen mit einem Schalter auf die verschiedenen Nullstellungen stellen. Wie ich beschrieben habe das funktioniert einwandfrei und das sagst du ja auch. Was man aber in diesem Menü NICHT machen kann ist die Auschläge der Klappen je nach Phase anders einzustellen. Z.B. würde ich mir bei Speed gerne den QR etwas größer einstellen als bei Thermik, usw. Und das geht schon drei mal gar nicht auch noch getrennt für QR links und QR rechts. Ein genau solches Menü bildet die MZ24 aber ab. Das war schon sehr komfortabel und schnell programmiert dort.

Das mit der Einstellung auf global und Phase ist mir klar und rechts daneben die Einstellungen auch, da lege ich die Mittenlage der Klappen in den einzelnen Phasen fest, aber wo zum Teufel ist dann das Menü wo ich jeder Klappe in jeder Phase sagen kann "das ist dein Maximal Auschlag" und das auf jede Phase einzeln. Hier sehe ich echt zur MZ24 eine Lücke oder ich kann diese Einstellung nicht finden.

Und wenn das in diesem Menü doch gehen sollte oder in einem anderem Menü bitte beschreibe nochmal die Schritte wie bitte ?

Und wie sichert ihr eure Programmierungen schnell auf der MZ-32 quasi als Sicherungskopie ?

Dann nochmal zu Motor auf K8 oder K1. Ich würde liebend gerne den Motor von K8 auf K1 geben und dann die komfortabel zu nutzende Motor Stop Funktion nutzen. Aber ich konnte nie eine Option finden in Mode 1 den entsprechenden Knüppelschalter von K1 zu lösen und dann auf K8 zu setzen. Das Lösen von diesem Knüppelschalter von K1 ist das Problem warum wir den Motor auf K8 gesetzt hatten. Ehrlich wir haben keine Option gefunden dazu. Auch nicht mit dem anders zuordnen der Ausgänge in dem entsprechenden Menüpunkt.

Viele Grüße,
Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und wenn das in diesem Menü doch gehen sollte oder in einem anderem Menü bitte beschreibe nochmal die Schritte wie bitte ?
Na einfach in die nächste Phase umschalten und die Werte für diese Phase eingeben.

Und wie sichert ihr eure Programmierungen schnell auf der MZ-32 quasi als Sicherungskopie ?
Die Anlage sichert alle Einstellungen automatisch auf der SD-Karte.
Die Modellspeicher sollten aber ab und zu auf dem PC gesichert werden.

Dann nochmal zu Motor auf K8 oder K1. Ich würde liebend gerne den Motor von K8 auf K1 geben und dann die komfortabel zu nutzende Motor Stop Funktion nutzen. Aber ich konnte nie eine Option finden in Mode 1 den entsprechenden Knüppelschalter von K1 zu lösen und dann auf K8 zu setzen. Das Lösen von diesem Knüppelschalter von K1 ist das Problem warum wir den Motor auf K8 gesetzt hatten. Ehrlich wir haben keine Option gefunden dazu. Auch nicht mit dem anders zuordnen der Ausgänge in dem entsprechenden Menüpunkt.
Das habe ich gerade im letzten Beitrag beschrieben.
 
Na einfach in die nächste Phase umschalten und die Werte für diese Phase eingeben.


Die Anlage sichert alle Einstellungen automatisch auf der SD-Karte.
Die Modellspeicher sollten aber ab und zu auf dem PC gesichert werden.


Das habe ich gerade im letzten Beitrag beschrieben.

Hi Wolfgang,

du verstehst mein Problem nicht. Ich hatte ja gesagt ich kann in die einzelnen Phasen schalten Jaaaaa, aber in den Phasen läßt sich nur die neue Mittelstellung einstellen NICHT DER INDIVIDUELL ZUR PHASE GEDACHTE AUSSCHLAGWEITE DER KLAPPEN. Ich weiß nicht wie ich deas anders erklären soll.
Ich hatte doch geschriben, daß ich die einzelnen Phasen einstellen konnte mit ihrer Mittelstellung.

Man stellt zu jeder Phase doch die individuelle Mittelstellung ein und sollte dann individuelle Ausschlagweite zuur Phase einstellen. Letzteres geht in dem Menü nicht. Oder ich bin echt zu doof dafür.

Nix für ungut,
Jürgen
 
... ach zur SD karte, das fände ich schick, wenn das automatisiert ist die SIcherungskopie. Wo kann ich die Sicherungskopie von der SD Karte wieder hoch kopieren in die Modellliste ?

Viele Grüße,
Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
du verstehst mein Problem nicht...
Nein, ich kann nur raten.
Vielleicht meinst du den max. Weg der Ruder, bezogen auf eine Phase.
Das macht man doch nicht im Menü Phasentrimm, sondern im Menü DR/EXPO.
Dort kann man für jede Phase unterschiedliche Wege einstellen.

... ach zur SD karte, das fände ich schick, wenn das automatisiert ist die SIcherungskopie. Wo kann ich die Sicherungskopie von der SD Karte wieder hoch kopieren in die Modellliste ?
Die Anlage legt den Modellspeicher auf der Karte ab, macht aber keine Sicherungskopie.
Eine Sicherungskopie musst du selbst anlegen und auf dem PC ablegen.
 
Hi Wolfgang,

und genau das war wohl der Tip, den ich gebraucht habe. Ich werde das Expo Menü bemühen müssen für den wie du es sagst den maximalen Weg der Ruder bezüglich der Phase. Genau das habe ich gemeint. Ich bin aber heute echt platt, da ich auch noch erkältet bin. Aber genau das probiere ich aus sobald ich wieder Zeit finde. Danke dir, ich denke diese Info habe ich gebraucht. Ich kenne eben noch nicht alle Einstelloptionen, ich bilde mich halt von Schritt zu Schritt weiter mit der Zeit.

Die SD-Karte mit dem Dateisystem habe ich nun gefunden. Über welchen Weg legst du eine Sicherungskopie auf den PC an. USB Stick in die USB Schnittstelle und die richtige Datei drauf kopieren un in den PC kopieren. Oder gibt es eine elegantere Methode ?

Für heute erst mal gute Nacht und danke für die konstruktive Diskussion an sich, ich schätze das.
Jürgen
 

hpeter

User
Motor auf K8, nun auf K1

Motor auf K8, nun auf K1

Hallo Wolfgang,
Ich meine nun alles genau nach Anleitung gemacht zu haben.
Kanal 8 / ST1 steuert Butterfly, das funktioniert
Wölbklappen werden bei Querruder aber nicht mehr mitgenommen, das werde ich wohl hinkriegen
Kanal 1 / LV1 soll Motor steuern, zeigt es auch an, aber Motor läuft nicht, habe Regler auch neu angelernt.
Was muss ich noch tun? Kurven beachten?
Gruss HPeter
 

hpeter

User
Motor-Stopp-Funktion ist deaktiviert, habe den Schalter vorsichtshalber auch gelöscht
Servomonitor zeigt alle sich bewegenden Servos an, ausser bei Servo 1
Motorregler steckt am K1
 
Graupner MZ-32 ein Resource Update wird benötigt

Graupner MZ-32 ein Resource Update wird benötigt

Motor-Stopp-Funktion ist deaktiviert, habe den Schalter vorsichtshalber auch gelöscht
Servomonitor zeigt alle sich bewegenden Servos an, ausser bei Servo 1
Motorregler steckt am K1

Hallo Fliegerfreunde

Ich besitze seit kurzer Zeit eine MZ-32
immer wenn ich sie einschalte bekomme ich diese Meldung

Ein Resource Update wird benötigt. Bitte Sender mit grStudio updaten.

Das WLAN habe ich auf meiner MZ32 aktiv. Wie muss ich vorgehen,damit ich diesen Update auf meine Anlage bekomme ?

Besten Dank für den Support

Toni aus der Schweiz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich besitze seit kurzer Zeit eine MZ-32
immer wenn ich sie einschalte bekomme ich diese Meldung
Ein Resource Update wird benötigt. Bitte Sender mit grStudio updaten.
Das WLAN habe ich auf meiner MZ32 aktiv. Wie muss ich vorgehen,damit ich diesen Update auf meine Anlage bekomme ?
In der BA Teil1 ist beschrieben wie das Update durchgeführt wird.
Die Anlage mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden, über das Menü USB->Massenspeicher
Dann ins FUS gehen und die Daten für das Update herunterladen, einschließlich Ressourcen.
Danach das Update über die Anlage ausführen.
 
Hallo Fliegerfreunde

Ich besitze seit kurzer Zeit eine MZ-32
immer wenn ich sie einschalte bekomme ich diese Meldung

Ein Resource Update wird benötigt. Bitte Sender mit grStudio updaten.

Das WLAN habe ich auf meiner MZ32 aktiv. Wie muss ich vorgehen,damit ich diesen Update auf meine Anlage bekomme ?

Besten Dank für den Support

Toni aus der Schweiz

Ich habe selbst seit 4 Tage die MZ-32 und endlich 2 Modelle mit allen Funktionen drin :rolleyes:
Per WLAN wollte das Update nicht gelingen. Immer kurz vor Ende brach es ab.
Ich habe es über die Graupner Software gemacht.

Sender anmachen und am PC anschließen (ich meine im USB-Modus (Massenspeicher), Software starten, zum Punkt "mz-32 Firmware downloaden" gehen und die Software Runterladen. Ich meine, die wird nach dem Download auf die SD-Karte kopiert. WEnn das fertig ist, im Sender auf "Info & Update" (System) gehen und dort den Punkt "SD KArten Update" auswählen.Es wird dann eine "mz-32_v1032.bin" Datei angezeigt. Die Anklicken und oben auf den Haken klicken. Update wird durchgeführt.

VG
Marcel
 
Graupner MZ32 Halterung für Telemetrie-Empfänger GR18 + GR24

Graupner MZ32 Halterung für Telemetrie-Empfänger GR18 + GR24

Hi,
für die Graupner MZ32 gibt es ja Telemetrie-Empfänger GR18 + GR24, die Empfänger müssen aber wegen dem Vario fest sitzen..
Gibt es eine Quelle, wo man 1-Klick Halterungen für die Empfänger kaufen kann?
So eine schöne MZ32. aber die passenden Empfänger mit Teppichklebeband zu befestigen ist doch eine Schande!
Danke für Quell-Infos
 

Dieter B

User
Man wird diese Empfänger mit aktiviertem Gyro (und nur dann muss er fest geklebt werden) auch kaum zwischen Modellen wechseln, da er ja bei aktiviertem Gyro immer die gleiche Ausrichtung haben muss. Auch die Gyro Einstellungen müssen für jedes Modell individuell erflogen werden.
Daher ist das Festkleben mit doppelseitigem Klebeband die gängige Methode.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten