MZ-32 von Graupner

TL

User
Zitat aus der Beschreibung von der Graupner Website:

"Die Graupner mz-32 HoTT ist der erste Sender am Markt, der ohne Zusatzmodule echte 32 Kanäle in der Grundausstattung zur Verfügung stellt!"
 
Weiß man schon mehr darüber,
wann und wie ?

Nein, nicht wirklich, aber Hannes Runknagel, der CEO von Graupner hat das auf FB bestätigt!

Da ja die Software, die wohl den grössten Brocken darstellt jetzt fertig ist, gehe ich davon aus, dass das nicht wieder jahrelang dauert!;)

Ein Gehäuse lässt sich ja relativ einfach anpassen, ausser sie machen auch ein neues Pultcase!
 
Die MZ24 hat 12 Kanäle

Die MZ32 hat 32 Kanäle

Da hat Gr sich jetzt dem RestderWeld angepasst.


Auf jeden Fall sieht das alles sehr gut aus, wenn des das alles noch als Pultsender kommt, werde ich wieder zum Graupnerfan


Sigi

Macht ja auch Sinn, jetzt mit 32 echten Kanälen zu rechnen. Laut der US-Seite von Graupner lassen sich ja auch 4(!) Empfänger pro Modell binden (also pro Fläche einen Empfänger und ein oder zwei für den Rumpf). Das würde nach alter graupnerscher Zählweise dann keinen Sinn machen...

Gruß Carsten
 
Hoffentlich kann Graupner sich beim Pultsender dazu durchringen, ein Alu- Gehäuse wie bei der MC-32 einzusetzen, die Plastikdinger von MC-16 bis MC-28 wirken sehr billig (was sie sicher auch sind). Bei der komplexen Form eines (preiswerteren) Handsenders hat man evtl. noch Verständnis, für einen fast quaderformigen Pultsender ist das anders möglich (vgl. u.a. Jeti). Für einen hochwertigen Sender ist das nicht passend, Graupner muss sich da nicht hinter dem Wettbewerb einreihen!
 
.... lassen sich ja auch 4(!) Empfänger pro Modell binden (also pro Fläche einen Empfänger und ein oder zwei für den Rumpf). ...
Das ist nix revolutionäres, kann die MC-32 seit vielen Jahren....
 

gringo

User gesperrt
Hoffentlich kann Graupner sich beim Pultsender dazu durchringen, ein Alu- Gehäuse wie bei der MC-32 einzusetzen, die Plastikdinger von MC-16 bis MC-28 wirken sehr billig (was sie sicher auch sind). Bei der komplexen Form eines (preiswerteren) Handsenders hat man evtl. noch Verständnis, für einen fast quaderformigen Pultsender ist das anders möglich (vgl. u.a. Jeti). Für einen hochwertigen Sender ist das nicht passend, Graupner muss sich da nicht hinter dem Wettbewerb einreihen!
Das kann man so und so sehen.
Plastik ist sicher billig, aber auch leicht, man hört doch gerade von manchen Anwender anderer Produkte,
daß ihnen die Last um den Hals zu groß ist.
Ich finde das gesamte Konzept der Pultsender sehr gelungen,
vor allem mit der Handauflage und den Bügeln,
so jedenfalls bisher an der MC20 und 28.
Weiter so Graupner, das wird was !
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warten wir mal ab auf:
Lieferbarkeit, Anleitungen, Fehlergejammer,
Lieferbarkeit : Wird wohl nicht schlechter sein, wie bei anderen Herstellern, wenn wir Glück haben, innerhalb der nächsten 3 Monate.
Anleitungen : Bei Graupner ist schon immer eine deutsche Anleitung dabei und die muss man auch nicht extra bezahlen.
Fehlergejammer : Es gibt wohl keine SW ohne Bug's, entscheidend wird sein, wie viele und wie schnell sie behoben werden.
 
Ist die Anlage ein echter Meilenstein, oder täusche ich mich? Die Reaktionen sind jedenfalls seeehr verhalten, dass war vor einigen Jahren anders...
 
Hoffentlich kann Graupner sich beim Pultsender dazu durchringen, ein Alu- Gehäuse wie bei der MC-32 einzusetzen, die Plastikdinger von MC-16 bis MC-28 wirken sehr billig (was sie sicher auch sind). Bei der komplexen Form eines (preiswerteren) !

Wichtig ist vor allen Dingen, dass Gr keinen billigen Kunststuff nimmt. Was nutzt dir ein Allugehäuse wenn dir die Hebel abbrechen.
MAn beachte, dass eine der "hochwertigsten" Anlagen für schlappe 2500 eu ein Gehäuse aus ABS hat, die Futaba FX40.

Sigi
 

gringo

User gesperrt
So wie ich es in Erinnerung habe hat bereits meine MC28 Aluhebel.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß die neue Anlage welche aus Kunststoff bekommt.
 
Weiß von den Insidern hier schon jemand, ob die Antenne bei Nutzung jedes mal geschwenkt werden muss oder bleibt die geschützt angeklappt?

VG Frank

Ich lasse diese immer angeklappt. Die Abstrahlung ist ja durch die 2 Antennen ohnehin schon fast in alle Richtungen optimal.
Nach unten und vorne strahlt die Querliegende Antenne gut ab, alles andere erledigt die Patchantenne.
Nach oben darf man ja eh nicht an die Grenzen der Reichweite gehen.
 
Die Knüppelaggregate sind die gleichen wie bei der mc-28. Alu mit temperaturkompensierter Hallsensortechnik.
Bei den Gehäusen der mc-28 oder mz-24 wüsste ich nicht, dass es schon einmal ein Problem gegeben hätte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten