MZ-32 von Graupner

Wenn ich dich nicht ganz falsch verstehe: das kann sie alles, und noch viel mehr!

was mir teilweise bei der Entscheidung geholfen hat: lad dir mal die Anleitungen (vor allem Teil 2) runter und flieg mal drüber.
Vor allem Multi Flächenmischer und Phasetrimm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit einer Trimmfunktion könnte man eine Klappe die nicht ganz im Strack der anderen Klappen steht einzeln nachtrimmen.
Ja.
Man stellt einmal, für alle Ruder und Klappen, die Mitte und gleiche End und Zwischenlagen ein.
Unterschiedliche Flugphasen verändern diese Einstellungen doch nicht, warum sollte man da noch einmal trimmen ?
 
  • Like
Reaktionen: JSI

gufi

User
Danke für die Info.
Man kann also wie gewohnt alle Klappen paarweise einstellen, z.b Thermikstellung bei einem 4 Klappenflügel.
Mit einer Trimmfunktion könnte man eine Klappe die nicht ganz im Strack der anderen Klappen steht einzeln nachtrimmen.
Verstehe ich das richtig ?
Das ganze kann man dann warscheinlich in jeder Flugphase so machen ?

Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger als bei der MC-32.
Beispiel:
Ausser den ganzen Flächenmischer - Möglichkeiten kannst du jede Klappe über den ganzen Verlauf z.B. mit der Klappe am anderen Flügel synchronisieren. Somit kannst du nicht nur Anfang und Ende des Weges synchron halten sondern auch an jeder Stelle dazwischen. Besonders griffig wird das bei Butterfly an den Flaps. Selbst bei verkorkster IDS oder LDS Anlenkung wo du sonst nichts mehr einstellen kannst hast du die Möglichkeit die Klappen über den ganzen Weg immer synchron zu halten. Ich habe schon vom Werk eingebaute IDS an F5j gesehen, die ziemlich unterschiedlich über den ganzen Weg liefen. Das kannst du jetzt alles wegbügeln. Die Funktion heißt Servodetailkurve.
 
Ja.
Man stellt einmal, für alle Ruder und Klappen, die Mitte und gleiche End und Zwischenlagen ein.
Unterschiedliche Flugphasen verändern diese Einstellungen doch nicht, warum sollte man da noch einmal trimmen ?
Wenn ich z.B. 3 Flugphasen habe mit unterschiedlichen Klappenausschlägen, dann kann man bei der MC-32 über das Menü Phasentrimm Paarweise die Klappen trimmen für jede der 3 Flugphasen. Habe ich dann Unsymetrien in den Klappenausschlägen, dann kann ich die nicht ausgleichen.
 

gufi

User
Genau, bei der MC-32 ging das meines Wissens nicht. Ist aber heute wohl Standard. Nachdem du eventuelle Ungleichheiten mit den Servodetailkurven ausbalanciert hast, kannst du Phasentrimm / Wölbung verstellen und die Klappen laufen schön paarweise auf die gewünschte Position.
 
Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger als bei der MC-32.
Beispiel:
Ausser den ganzen Flächenmischer - Möglichkeiten kannst du jede Klappe über den ganzen Verlauf z.B. mit der Klappe am anderen Flügel synchronisieren. Somit kannst du nicht nur Anfang und Ende des Weges synchron halten sondern auch an jeder Stelle dazwischen. Besonders griffig wird das bei Butterfly an den Flaps. Selbst bei verkorkster IDS oder LDS Anlenkung wo du sonst nichts mehr einstellen kannst hast du die Möglichkeit die Klappen über den ganzen Weg immer synchron zu halten. Ich habe schon vom Werk eingebaute IDS an F5j gesehen, die ziemlich unterschiedlich über den ganzen Weg liefen. Das kannst du jetzt alles wegbügeln. Die Funktion heißt Servodetailkurve.
Das hört sich gut an. Die Klappen über den ganzen Weg synchron zu halten, insbesondere bei Butterfly, ist bei mir manchmal auch so ein Thema.
Ich werde mich mal eingehender mit der MZ-32 befassen.
Danke für deinen Hinweis.
 
Das synchronisieren hat aber nichts mit Phasen, butterfly etc. zu tun, sondern mit den Grundeinstellungen der Servos... Also zuerst Servos im Servomenü zueinander synchronisieren, dann laufen sie bei jeder parallelen Bewegung automatisch synchron.
 

gufi

User
Genau, Butterfly ist nur ein Beispiel bei dem man die Wirkung und Vorgehenweise gut sieht.
 
Das synchronisieren hat aber nichts mit Phasen, butterfly etc. zu tun, sondern mit den Grundeinstellungen der Servos... Also zuerst Servos im Servomenü zueinander synchronisieren, dann laufen sie bei jeder parallelen Bewegung automatisch synchron.

Das macht Sinn.
In der Anleitung habe ich lediglich einen Hinweis gefunden, dass es die Funktion der Servosynchronisation gibt.
Die Vorteile der neuen Funktionen erschließen sich einem warscheinlich erst wenn man einen Sender hat.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Vorteile der neuen Funktionen erschließen sich einem warscheinlich erst wenn man einen Sender hat.
Der Vorteil besteht darin, dass man jedes Servo einzeln, an jeder beliebigen Stelle des Gebers(senkrechte Linie) in 0,1% Schritten trimmen kann.

Bild10.jpg
 

gufi

User
Das macht Sinn.
In der Anleitung habe ich lediglich einen Hinweis gefunden, dass es die Funktion der Servosynchronisation gibt.
Die Vorteile der neuen Funktionen erschließen sich einem warscheinlich erst wenn man einen Sender hat.
Ich glaube du hast ohne es zu merken die Vorteile der Funktion schon erkannt und erschlossen, nämlich hier:
Wenn ich z.B. 3 Flugphasen habe mit unterschiedlichen Klappenausschlägen, dann kann man bei der MC-32 über das Menü Phasentrimm Paarweise die Klappen trimmen für jede der 3 Flugphasen. Habe ich dann Unsymetrien in den Klappenausschlägen, dann kann ich die nicht ausgleichen.
Jetzt kannst du die Unsymmetrien nämlich wie von dir selbst gewünscht ausgleichen.
 
Hallo.

Ich versuche bisher leider vergeblich den Motor Stopp so einzustellen, dass dieser nach Aktivierung sofort K1 auf -X% einstellt, unabhängig von der Knüppelposition. Derzeit muss ich den Knüppel erst einmal auf Leerlauf stellen, damit der Motor wirklich stoppt.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, es funktioniert jetzt so wie es soll. Vielleicht noch eine Anschlussfrage, um die Sache perfekt zu machen. Wenn ich den Motorstopp aktiviert, den Knüppel nicht im Leerlauf habe und dann den Motorstopp deaktiviere läuft der Motor je nach Knüppelstellung sofort los. Läßt sich das verhindern? Wäre für mich ein großer zusätzlicher Sicherheitsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich den Motorstopp aktiviert, den Knüppel nicht im Leerlauf habe und dann den Motorstopp deaktiviere läuft der Motor je nach Knüppelstellung sofort los. Läßt sich das verhindern? Wäre für mich ein großer zusätzlicher Sicherheitsgewinn.
Das ist problemlos möglich. Du stellst den Auslöser auf -98, jetzt lässt sich die Motor-Stopp-Funktion nur aktivieren, wenn der Gas Knüppel auf Leerlauf steht.
Bild209.jpg


Allerdings lässt sich der Motor durch diese Funktion nicht in jeder Stellung des Gas Knüppel blockieren.
Wenn du das willst, muss noch ein Mischer K1>>K1 geschaltet werden.

Bild210.jpg


Als Schalter wird der gleiche Schalter wie bei der Motor Stopp Funktion genutzt.
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand die RC-Technik Knüppelschalter in die MZ-32 eingebaut?
Und noch ne Frage, was für Senderpulte benutz Ihr?
Gruß Ralph
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie und mit was für einem Programm man die Bilder seiner Modelle in dem Format 158x106, 24 Bit 72 dpi erstellt.

mfg. Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten