MZ-32 von Graupner

Käfgy

User
Hallo Robert!
Ich glaube das war's. Ich hatte das Modell kopiert und aus irgendeinem Grund lief der Gaskanal "S1" nun seitenverkehrt im Vergleich zum kopierten Modell! Von daher: auch Abbitte an Meinrad!! Beim 1. Versuch war ich wohl etwas unkonzentriert; MEA CULPA!

Danke euch beiden und ans Forum!

Mit den besten Grüßen
Andreas
 
So, jetzt hat's mich auch erwischt:

- nach Sendererhalt gleich mit gr-studio update durchgeführt
(GUI 1.0.43; Geber 1.0.30)
- Zwei Modelle eingestellt ... passt alles
- Gerade vorher, 2 Tage später, wollte ich was probieren
- Während dessen fällt mir auf dass das kleine Modellfoto verschwunden ist
- Ich schalte den Sender aus und wieder ein -> es erscheint wie beim ersten Mal die Auswahl der Sprache etc.
- Ok... Modell noch da und zusätzlich ein "Neues Modell"
- Eines der ursprünglichen kann ich auswählen, jedoch alle Widgets und Einstellungen verschwunden
- Beim zweiten kommt nur "Modellladefehler"

Dachte das Thema gibt es mit der aktuellen Firmware nicht mehr?

Und nun?
- Evtl. defekte SD-Karte?
- Forciertes Update durchführen?

LG
Gerhard
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du kannst ja noch auf die SD-Karte zugreifen.
Die Datei GraupnerDisk.cfg sichern.
SD-Karte formatieren und die Datei GraupnerDisk.cfg auf die Karte schreiben.
Jetzt das Update wiederholen.
Die Modelle neu anlegen, weil du davon ausgehen musst, dass die vorhandenen beschädigt sind.
 
Bin inzwischen dabei das exakt so durchzuführen (mit Ausnahme der .cfg, die habe ich hier aus dem Thread-Verlauf)
Aber das Ganze erklärt leider trotzdem nicht die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: JSI
Hallo zusammen,
da ich im Moment mit einer 15 Jahre alten MC19 mit einem ACT 2,4Ghz-Modul quasi 2 tote Pferde reite, wird es demnächst Zeit für etwas neues. All die Jahre haben mich sowohl die MC19, als auch das ACT-Modul nie im Stich gelassen. Nun stehe ich vor der Entscheidung MZ24 pro, bzw. MZ32, oder Wechsel zu Jeti. Mir würden diese Sender eigentlich recht gut zusagen, ich weiß aber nicht, ob man nach den ganzen Insolvenzquerelen von Graupner bezgl. zukünftiger Serviceverfügbarkeit bei Defekten, bzw. Verfügbarkeit von Teilen, Empfängern, etc. dem aktuellen Status Quo des ganzen Vertriebs- und Servicenetzes trauen kann.
Da ich niemanden mit einer MZ24 pro/ MZ32 kenne, hätte ich ein paar Fragen:
MÜSSEN bei diesen Sendern Updates zwingend durchgeführt werden, wenn man z.B. in ein paar Jahren einen Empfänger kauft, der einen anderen "Softwarestand" hat als der nicht akualisierte Sender? Ich hasse diese Update-Hölle :D
Sind diese neueren Graupnersender qualitativ mit den früheren MC 19/22/24 zu vergleichen?
Ist die Programmierstruktur, da sie ja vermutlich fast nichts mehr mit der der MC19 gemein hat, einfach zu verstehen? Ich muß zugeben, dass ich nicht der Programmierheld bin.😔

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MC19 und ihre "Kollegen" sind faktisch die Grosseltern der MZ16/32! 😉

Die MZ18/24 (Pro) haben eine komplett andere Programmierstruktur!
 

Dieter B

User
Am ähnlichsten zu den alten Anlagen ist vermutlich eine MC-28 oder MC-26.
Updates wird es wohl nur mehr für die MZ16/32 geben (derzeit vermehrt, aber auch notwendig, da damit einige Kinderkrankheiten behoben wurden).

Updates für neue Empfänger wird wohl so schnell keine Anlage benötigen.

Wie schon gesagt, die MZ18/24 Anlagen haben eine komplett andere Programmierstruktur, aber auch die MZ16/32 Anlagen sind zwar noch dem alten System ähnlich, aber von der Programmierung sicher neu zu erlernen.
 
Hallo Armin,

ne ganz ähnliche Situation wie seinerzeit bei mir. Habs zunächst als Handsenderflieger mit einer MZ24 probiert und bin nicht
zurechtgekommen. Inwieweit sich die MZ24 pro unterscheidet, kann ich nicht sagen. Bin dann vom Programmierstand her
wieder "zurück" auf die MC 28, die man ja auch als Handsender nutzen kann, es momentan jedoch aufgrund der wirtschaftlichen
Situation gerade nicht gibt. Ich hatte zwei davon und Pech, weil sich die eine nach knapp 3 Jahren nicht mehr einschalten ließ.
Eine Reparatur ist derzeit auch nicht möglich, bzw. aufgrund meines derzeitigen Lieblingswortes "Baugruppentausch" vielleicht
auch gar nicht sinnvoll.

Deshalb überlege ich derzeit die MZ32, die einerseits gegenüber der MZ24 wieder einen Schritt weiter sein ist und laut Wolfgang
hier, uns Nutzern des "alten" Standards trotz umfänglicherer Funktionalitäten mehr entgegenkommen soll. Ein Umstieg kommt
für mich wegen rd. 15 Hott Empfängern, mit denen ich sehr zufrieden bin, nicht in Frage. Vielleicht meldet sich der Fachmann
ja auch noch dazu. Ansonsten bekommt man auch in der GH Lounge umfängliche Hilfe.

Ach, noch zu den Updates: Am Anfang gabs immer wieder welche und die waren auch sinnvoll. Mittlerweile sind sie aber
recht selten geworden. Das kann man auch in der Updatehistorie sehen.

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MZ-32 ist, sowohl von der HW als auch von der SW, mit keiner anderen Graupner Anlage vergleichbar.
Lediglich die Ansätze und einige Begriffe von der alten Graupner Philosophie wurden übernommen.
Die Anlage ist sehr flexibel geworden und bietet einige echte Alleinstellungsmerkmale.
In den letzten Monaten wurden alle bekannten Bugs gefixt, einige Neuheiten hinzugefügt, dass Betriebssystem wurde erneuert und das SD Karten Management überarbeitet. Gleiches gilt natürlich auch für die MZ-16.
Gut finde ich auch, dass der Programmierer ständig in der GH-Lounge präsent ist, selbst über Weihnachten, er ist für sinnvolle Kundenwünsche sehr offen. Einige wurden innerhalb von wenigen Tagen umgesetzt.
Ich denke, Graupner ist mit der MZ-16/32 auf einem guten Weg.
 
Wegen der derzeit ganzseitigen Graupner-Werbungen in den Modellbauzeitschriften gehe ich davon aus, dass man auch die Pultsender-User von Graupner künftig bedenken wird und da was neues kommt. Denn mir geht es so wie den Vorrednern - ich bin mit HoTT zufrieden, ein Wechsel zu einem anderen Hersteller wäre sehr kostspielig (ca. 15 Empfänger) und mit Handsendern kann ich leider nichts anfangen (habe 2 Handsender für den LS-Betrieb und den Urlaub, dafür taugen sie mir). So hoffe ich schon, dass nach MC20, 26, 28 und 32 nun bald wieder ein neuer Pultsender kommen wird, der auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
 

Dieter B

User
Noch als Ergänzung:

...
Bin dann vom Programmierstand her wieder "zurück" auf die MC 28, die man ja auch als Handsender nutzen kann, es momentan jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Situation gerade nicht gibt.
Lindinger schreibt aktuell bei der MC-28:
Verfügbar ab ca. 20.01.2021.
Da in den letzten Wochen immer wieder neue (alte) Graupner Komponenten lieferbar wurden, glaube ich das auch.

Die Zukunft liegt aber sicher bei der MZ16/32 Serie. Aber wie Wolfgang geschrieben hat, ist halt auch dort, wie bei der MZ18/24 Reihe die Programmierung ganz anders.
 
Bei mir war's auch wie folgt:
Bin von 1993 bis etwa 2008 Multiplex und Futaba geflogen... nun, nach etwa 12 Jahren Pause musste wieder was angeschafft werden.

Hatte noch nie Graupner, also keine Ahnung von der Programmierung, war aber sehr von der MZ-32 angetan... diese wurde es dann auch.

Nach ein paar Tagen gefällt mir die Programmierlogik sehr und übersichtlich, auch wenn ich noch weit davon entfernt bin alles zu verstehen was die Anlage kann :D ... ich lerne damit jeden Tag

Von mir auf jeden Fall ein Daumen-Hoch!
 

Dieter B

User
Ganz anders ist die Programmierung nur bei der MZ-18/24, an Futaba angelehnt, bei der MZ-16/32 ist sie zumindest ähnlich.
Das hatte ich eigentlich auch zuvor geschrieben, bis du geschrieben hast:
Die MZ-32 ist, sowohl von der HW als auch von der SW, mit keiner anderen Graupner Anlage vergleichbar.
Lediglich die Ansätze und einige Begriffe von der alten Graupner Philosophie wurden übernommen.

Ich denke aber wesentlich ist, dass man von der MC/MX Serie kommend, mit jeder MZ umlernen muss.

Aber natürlich hat Wolfgang hier wesentlich mehr Erfahrung!
 
Werden bei der MZ-32 die Servos bei einem 4 oder 6 Klappenflügel paarweise eingestellt, oder jedes Servo einzeln eingestellt. Kann da jemand was zu sagen ?
Bei Jeti kann man wählen Paarweise oder getrennt einstellen, was ich sehr gut finde.
Bei meiner alten MC-32 geht es leider nur Paarweise.

Dieter
 
Die Ruder und Klappen werden paarweise angesteuert, man kann sie aber einzeln, in jeder beliebigen Position einstellen/trimmen.
Danke für die Info.
Man kann also wie gewohnt alle Klappen paarweise einstellen, z.b Thermikstellung bei einem 4 Klappenflügel.
Mit einer Trimmfunktion könnte man eine Klappe die nicht ganz im Strack der anderen Klappen steht einzeln nachtrimmen.
Verstehe ich das richtig ?
Das ganze kann man dann warscheinlich in jeder Flugphase so machen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten