MZ-32 von Graupner

Dpower empfiehlt beim Upgrade über das GR-Studio auch alle utilities mit herunterzuladen - hat das einen Grund bzw wozu soll das gut sein?
 

Anhänge

  • util.png
    util.png
    258,5 KB · Aufrufe: 307

glipski

User
Da sind vielleicht Utilities mit neueren Version dabei, die man sich dann auf den PC kopiert (und wenn es keine neue Version gibt, dann sind es halt noch die alten).

Grüße Gerhard
 
Hat wer Erfahrung mit den SERVOWEG synchronisieren ?
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob mir bei meinem Problem vielleicht jemand helfen kann die Hilfetexte und Anleitung hat mich nach über 2 Stunden probieren nicht zum Erfolg gebracht.
Ich habe bei einem 4 Klappen Modell ( E Segler) dass Problem dass eine WK weiter runter fährt als die andere und möchte aber nicht einfach den Servoweg begrenzen da ich den WERT bei Testflügen noch wenn notwendig erhöhen möchte.
Wenn ich die Landeklappen auf Max. herunterfahre dann fährt eine ca 50 Grad und die andere nur ca 40 Grad runter. Habe mich ich Servo Untermenü (mit den 3 Punkten) lange auseinander gesetzt aber wenn es gschaft dass beide gleich weit runter fahren dann fuhr eine Langsamerer und ich konnte dann nicht mehr den Wert erhöhen z.b. von 40 auf 60%

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen wäre sehr dankbar. Lg Reini
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kleinere Unterschiede in den Servowegen lassen sich über Servoeinstellungen->Details korrigieren.
Unterschiede von 10 Grad lassen auf mechanische Fehler schließen.
 
Habe noch mal nachgemessen es sind nur ca 3 Grad, in den Servoeinstellungen-Detail habe ich es schon über 2 STUNDEN probiert und komme einfach nicht hin.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
in den Servoeinstellungen-Detail habe ich es schon über 2 STUNDEN probiert und komme einfach nicht hin.
Die Einstellung dauert ein paar Minuten.
Du gehst in den Servoeinstellungen auf den Kanal der justiert werden muss, bei den WK kann das ja nur der K6 oder K7 sein.
Dort wo das Servo gerade steht, die gelbe senkrechte Linie, veränderst du die Einstellungen so, das die beiden Klappen die gleiche Endstellung haben, fertig.
Das gleiche Vorgehen dann noch für den reduzierten Klappenweg.
Bild226.jpg
 

Cebar

User
Hallo,

Ich hab eine MZ-16.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen anderen Klang für den Varioton zu erzeugen ?

Ich finde der Originalton klingt ziemlich "traurig", ja fast "nervig", ich würde den Ton meiner MC-28 definitiv bevorzugen.

danke im Voraus
Eric
 

glipski

User
Der Varioton ist nicht zu verändern. Die aktuelle Betaversion enthält schon einen angenehmeren Varioton. Wann die nächste offizielle Software Version rauskommt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße Gerhard
 
Guten Tag
Habe eine Graupner MZ-32 und möchte abklären ob ich meine MZ-32 auch mit einem anderen
Kleinstempfänger einer andern Marke betreiben kann um den bei einem Tomahawk Slingshot DLG zu nutzen. Geht das, oder passen
nur Graupner Empfänger zu Graupner Steuerungen.
Freue mich auf eine Nachricht
Beste Grüsse
Toniajk
 

jschiko

User
Hallo Toniajk,
Graupner Empfänger passen nur zu Graupner HoTT-Sendern. Es gab aber auch kleine Empfänger bis 500m Empfangstleistung für den Hallenflug.
So kleine Empfänger habe ich auch fürn Zagi und co. verwendet, haben aber andere Buchsen, Kann aber nicht sagen ob die noch produziert werden.

Gruß Jürgen
 
Ich habe für meinen DLG einen Falcon12 aus dem Gehäuse geholt und den so verwendet. Geht mir einem kleinen GR12 sicher auch.

Wolfgang
 

jschiko

User
Hab da mal Fotos gefunden von HoTT-Empfängern gefunden. Die sind ähnlich gleich groß.
Ich habe da noch einen abzugeben. Kannst mir ja PN senden.

Gruß Jürgen
1607003642156.jpeg
1607003665432.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten