MZ-32 von Graupner

"Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wo ist rechts Kanal 5?"

Ich wollte sagen, bei Graupner liegt QR rechts standardmäßig auf Kanal 5.
Wenn man beim GR12 Telemetrie nutzen will, geht das nur auf dem Steckplatz
von Kanal 5. Man wechselt dann im Sender die Ausgabe von Kanal 5 auf den
Steckplatz von Kanal 6. Einer dieser Empfängertypen (GR12 +3G ???) macht das
aber von selbst! Wenn man dann tauscht und es nicht weiß, sucht man sich 'nen Wolf,
da hin und zurück getauscht wurde!:eek:
Dieser Kanal funktioniert mit allen Mischern, Expo, Differenzierung und Schnickschnack
wie bisher, wird halt nur auf Steckplatz 6 ausgegeben.

Der GR12 reicht für fast alles, ich fliege sogar Hotliner mit 4- Klappenflügel (ohne SR)
und Zweimots mit Mischer von SR auf beide Motoren damit, 19 von 30 Empfängern sind
bei mir ein GR12!

Gruß Bernhard
 

Carli

User
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Sieht ganz danach aus, als wäre ein Bauteil hinter dem USB-Anschluss zu warm geworden.
 

Anhänge

  • 247ADD2F-6E43-4323-B617-F27887E3A77E.jpeg
    247ADD2F-6E43-4323-B617-F27887E3A77E.jpeg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 204

Carli

User
Der hing nur am USB-Anschluss. Es sei denn das USB-Netzteil hat einen weg. Mal sehen was ein neues Board bringt. Ab 1.7. ist der Service wieder verfügbar.
 

aue

User
Es sei denn das USB-Netzteil hat einen weg.

Da gibt es eine große Bandbreite, was Leistungsvermögen und Qualität angeht. Nach QC-Definition (Quick Charge von Qualcomm) geht das bis 20V und 4,6A. Ich weiß nicht, was für die MZ-32 gilt, aber bei der MZ-24 ist 1,5A als maximal zulässiger Ladestrom angegeben (bei Akkuladung über den Sender).
 

Carli

User
Danke für deine Antwort. Das Netzteil sagt, dass es 5V und 150mA Gleichstrom abgibt. Ob das natürlich real so ist kann ich nicht beurteilen.

Im Gegensatz zur MZ-24 wird die 32 und auch die 16 über einen USB-Anschluss geladen und kann über diesen auch als Massenspeicher oder Joystick am PC-verwendet werden. Um hier mit einer Standardausrüstung dem Sender zu viel zuzumuten kann ich mir nur ein defektes Netzteil vorstellen.
 

capraf

User
MZ-32 hängt

MZ-32 hängt

Dieses Fehlverhalten wird in den Logs nicht aufgezeichnet.
Dabei musst du den Akku nicht abziehen, sondern im Menü HF Konfig den Empfänger lösen.
Dort den Haken für die Telemetrie hinter dem Empfänger entfernen. Dann kann der Sender ausgeschaltet werden.
Nach dem erneuten booten den Haken wieder setzen! und alles ist in Ordnung.
Die MZ-32 hat einige Eigenheiten, ich habe gelesen, dass bis Ende des Jahres die Bugs gefixt werden.

Hallo Wolfgang, zu Deiner Antwort #994 habe ich eine Frage:

Das exakt gleiche Aus- und Einschaltverhalten habe ich mir meiner MZ-32 während eines Fluges gehabt. Nach einigen Flugminuten ging die Telemetrie nicht mehr und ich konnte mir nichts mehr ansagen lassen. Nach sofortiger Landung (das Steuern ging weiterhin einwandfrei) konnte ich den Sender wie in #993 beschrieben nicht mehr ausschalten. Nach ziehen das Akkusteckers lief der Sender wieder ohne Probleme.

Ist das Verhalten bekannt bzw. weißt Du, ob es beim nächsten Bugfix vielleicht dazu Änderungen gibt? Kann man guten Gewissens noch weiter fliegen (Graupner hatte damals keinen Fehler gefunden)?

Vielen Dank und auch vielen Dank für Deine vielen aufschlussreichen Beiträge!
Grüße Friedhelm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist das Verhalten bekannt bzw. weißt Du, ob es beim nächsten Bugfix vielleicht dazu Änderungen gibt?
Ja das Verhalten ist bei Graupner/Korea bekannt. Angeblich wird an einem Update für die MZ-16/32 gearbeitet.
Im laufe des Jahres soll dieses Update kommen.
Die Anlage arbeitet mit zwei Prozessoren, einer für die Steuerung, der andere für die GUI.
Wenn der Prozessor für die GUI einfriert, so wie es bei dir der Fall war, funktioniert die Steuerung weiter.
Ich habe in meine Anlage eine SD-Karte nach Industriestandard eingebaut, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
https://www.reichelt.de/microsdhc-s...NMB3PcZGArLJNMfq1LiUNS8NZYhoCvaMQAvD_BwE&&r=1
 

capraf

User
MP3

MP3

Ja das Verhalten ist bei Graupner/Korea bekannt. Angeblich wird an einem Update für die MZ-16/32 gearbeitet.
Im laufe des Jahres soll dieses Update kommen.
Die Anlage arbeitet mit zwei Prozessoren, einer für die Steuerung, der andere für die GUI.
Wenn der Prozessor für die GUI einfriert, so wie es bei dir der Fall war, funktioniert die Steuerung weiter.
Ich habe in meine Anlage eine SD-Karte nach Industriestandard eingebaut, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
https://www.reichelt.de/microsdhc-s...NMB3PcZGArLJNMfq1LiUNS8NZYhoCvaMQAvD_BwE&&r=1

Vielen Dank Wolfgang für die irre schnelle Antwort!! Das klingt alles wirklich gut.
Mir fällt da noch eine Frage zum MP3 Player ein: Hast Du eine Idee, wie man mit einem Momentschalter einen MP3 File abspielt und bei der nächsten Betätigung den nächsten (alphabetisch oder numerisch sortiert) abspielt? Das wäre sehr bequem für das Üben von F3A Figuren.
Ciao Friedhelm
 
MP3-Ansagen für F3A

MP3-Ansagen für F3A

Ich nutze den MP3-Player in meiner MZ32 für F3A-Ansagen und komme damit sehr gut zurecht. Du musst Folgendes beachten:
- Für jede Figur eine Datei
- Die Dateien müssen eindeutig numeriert sein
- Der MP3-Player spielt automatisch alle Dateien des Ordners ab. Deshalb musst du an das Ende jeder Datei ein langes "stummes" Ende dranhängen.
Aus den beiden folgende Screenshots sollte eigentlich alles hervorgehen:
IMG_20200621_231944.jpg

IMG_20200621_225249.jpg

Ich fliege Mode 2 und "spule" mit den Seitenruder-Trimmtasten die Ansagen vor und zurück. Die SR-Trimmung habe ich auf DT7 gelegt (braucht man nach dem Einfliegen sowieso nicht mehr)

LG
Hannes

PS:
Das Foto mit DT6 krieg ich leider nicht mehr gelöscht
 

Anhänge

  • IMG_20200621_225211.jpg
    IMG_20200621_225211.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 238

me109g6

User
MZ 32 läßt sich nicht mehr einschalten.

MZ 32 läßt sich nicht mehr einschalten.

Hallo
Gestern ist meine MZ32 angekommen. Gebraucht ca 1 Jahr alt, neuwertiger Zustand.
Dann hab ich erst mal damit rumgespielt und anschließend mit dem USB Kabel geladen. Nach dem Laden hat der Powerschalter grün geleuchtet.
Jetzt zeigt die Batterieanzeige nach dem Laden aber nur 63% an? Hab ich erst mal so hingenommen. Heute Morgen noch mal geladen, dann der Supergau, Sender läßt sich nicht mehr einschalten. Habe dann hier im Forum gesehen das scheint ein Problem zu sein. Also Sender aufgemacht und die Ladeplatine angeschaut. Alles sieht normal aus. Jetzt hab ich im zerlegten Zustand den Akku noch mal angeschlossen und siehe da er geht wieder.
Werde den Akku nur noch direkt laden.

Kann ich die Daten von meiner MZ 24 auf die MZ 32 überspielen?

Gruß Bernd :D
 

me109g6

User
Hallo
War heute das erste mal fliegen, alles einwandfrei funktioniert.
Wollte dann noch mal fliegen, der Sender lässt sich nicht mehr einschalten.
Also Akku abklemmen paar Minuten warten dann geht es wieder, hat scheinbar nichts mit dem USB Kabel zu tun ???

Gruß Bernd:D
 

me109g6

User
Hallo
Habe gestern ein Forciertes Update gemacht. Seid dem geht der Sender wie vorgesehen.:D
War heute Fliegen, alles einwandfrei.

Ich möchte mich noch bei allen die hier weiterhelfen ganz herzlich bedanken.;)

Ich hab den Senderhalter brauchbar gemacht. Aufgebohrt, ist nur Alu, eine 4mm Schraube mit einem alten Senderknüppel. Jetzt kann man die Schraube anziehen und das Teil hält.
20200626_192024.JPG
Viele Grüße aus der Eifel
 

me109g6

User
Gas auf LV1

Gas auf LV1

Hallo
Bin gerade eine 4 Klappensegler am Programieren. wie bekomme ich das Gas auf LV1?:confused:

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten