MZ-32 von Graupner

Die Graupner HoTT-Produkte werden ja von D-Power in Deutschland und von robbe - Lindinger bei Euch in Österreich vertrieben. Die Graupner-Software gibt es hier https://www.d-power-modellbau.com/downloads/viewcat/1/graupner-firmware-updates. im Paket PC-Software sind die entsprechenden Downloader.

Es gibt verschiedene Methoden zur Wiederherstellung dr SD, da hat sicher jeder eigene Vorlieben. Ich würde empfehlen, es nach dem Video vorzunehmen, da das alles schön beschrieben ist. Du kannst aber auch eine leere SD direkt am PC anschließen, mit dem mz-16_mz32-Downloader-0.9.4.1318.exe die mz-32 Software runterladen und dann die SD in der mz-32 austauschen.

Die GraupnerDisk.cfg habe ich bei D-Power jetzt nicht gesehen, Hr. Helbing hat die mal hier im Forum gepostet, ich habe sie in GraupnerDisk.txt umbenannt, mußt Du wieder in .cfg zurückbenennen. Die wird einfach auf die SD in das Hauptverzeichnis kopiert.

Anhang anzeigen 2291313

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,
ich habe ein Foto von der "unformatierten" Karte und suche das Hauptverzeichnis, in welches die passende Datei gehört. Kannst du mir hier bitte noch einen Hinweis geben? siehe auch das Foto der Menüstruktur des Massenspeicher:
IMG_2892.jpg

dieser Punkt bei Post #980 Nr.4 ist mir noch nicht klar geworden. Aber Danke für den Hinweis zur Strukturfunktion von forcierten Updates, ist ja schon lange her, dass die MZ-32 käuflich zu erwerben ist. Meine aktuelle Graupner Odyssey startete ja mit Mz-24 und wurde durch das Gr-Service (ihr Sender ist leider defekt, könnten wir Ihnen nicht...) zur Mz-24pro und MZ-32 und jetzt? Modelladefehler? Speicherkartendefekt?

cool bleiben, dran bleiben und auf den Tipp zum Hauptverzeichnis freuen - danke
aktueller Stand: Senderbetrieb noch nicht möglich
 

glipski

User
Hallo crosscorWHOmor (gibt bestimmt einen richtigen Namen ;)),

hier die Dateistruktur mit dem .cfg

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 09.53.04.png

Auf dieser SD fehlen einige Verzeichnisse, z.b. Log etc. Die habe ich als jungfreuliche Ersatz-SD für den Notfall.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich habe leider keinen Erfolg mit der Text Datei. Ist es möglich die Datei (Dateityp .CFG) im Forum auch bereitzustellen?
Heute habe ich die Datei gefunden die mein Problem verursacht. Ein Modell im Modellspeicher welches ich nie programmiert hatte und das sich auch nicht löschen lässt. Ich komme also um eine Formatierung nicht herum. Daher die Bitte den passenden Dateityp bereitzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Er hat einen Namen bekommen...vorerst ccWHOm
 
Im Prinzip kannst Du auch die Ordner und Dateien der bisherigen Sd-Karte auf die Neue übertragen, den Ordner model aber leer lassen, bezw nur die Modelle rüberkopieren, die logisch erscheinen. Diese haben meistens eine Größe von 114 kb. Die nichtlöschbaren haben entweder 0 oder, als mir das einmal passierte, 2,5 mb. Bei mir waren diese Dateien die Übeltäter, da nicht löschbar.

Meinrad
 
danke für euer aller Hilfe. Sender läuft und ist nicht mehr mittels Modelladefehler gesperrt. Jetzt kann ich mich wieder wieder Performance und Produktpflege widmen der. Ich fange mal erst mit meinem ältesten und treuesten Begleiter an 😅
IMG_2896.jpg
 
Und mal eine Komplettsicherung der SD-Karte machen, damit Du im Fall der Fälle diese einfach rüberschieben kannst. Ich habe dafür eine zweite SD-Karte. Die Modelle sichere ich separat, wenn sie passen. Seit ich die Sicherung habe, brauche ich sie nicht mehr. :cool:

Meinrad
 
Sender lässt sich nicht mehr ausschalten

Sender lässt sich nicht mehr ausschalten

Hallo

ich war heute wieder mal fliegen (endlich :-)). Beim etwa 10. Flug habe ich beim starten des Modells bemerkt, dass der Sender plötzlich keine Ansagen mehr macht. Das war mir bei der Vorflugkontrolle noch nicht aufgefallen. Im Flug dann nichts aussergewöhnliches, alles hat funktioniert. Nach der Landung habe ich dann versucht rauszufinden was mit der Ansage los ist und musste feststellen, dass der Sender wie eingefroren war (Bildschirm war statisch), obschon das Modell bestens funktioniert hat (Funkstrecke i.O.). Nach dem ausschalten des Modells, wollte ich den Sender abschalten, ohne Erfolg. Da der Sender das Gefühl hatte, ein Empfänger sei immer noch dran und eingeschaltet (der Sender hat scheinbar nicht mitgekriegt, dass der Empfänger ausgeschaltet wurde), liess er sich nicht ausschalten. Auch den HF-Teil auszuschalten habe ich nicht fertiggebracht. Also zusammenpacken und Zuhause schauen was los ist.

Zuhause angekommen war der Sender dann aus....weil er sich ja nach gewisser Zeit der Inaktivität selbst abschaltet. Nun scheint alles wieder zu funktionieren.

Fragen:
Kann der Sender irgendwie ausgeschaltet werden, auch wenn ein Empfänger gebunden und eingeschaltet ist? (damit könnte ich den Sender abwürgen, falls das wieder passiert)

Hat jemand denselben Fehler auch schon gehabt und was war die Lösung des Problems?

Danke für eure Unterstützung!

Gruss
Pierre
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nach dem ausschalten des Modells, wollte ich den Sender abschalten, ohne Erfolg. Da der Sender das Gefühl hatte, ein Empfänger sei immer noch dran und eingeschaltet (der Sender hat scheinbar nicht mitgekriegt, dass der Empfänger ausgeschaltet wurde), liess er sich nicht ausschalten.
In so einem Fall hilft nur, im Menü "HF Konfig", die Verbindung zum Empfänger trennen oder Akku abziehen.
Den Fehler hatte ich auch schon. Wie du selbst festgestellt hast, wirkt sich das Einfrieren der GUI nicht auf die Steuerfunktionen aus.
 
In so einem Fall hilft nur, im Menü "HF Konfig", die Verbindung zum Empfänger trennen oder Akku abziehen.
Den Fehler hatte ich auch schon. Wie du selbst festgestellt hast, wirkt sich das Einfrieren der GUI nicht auf die Steuerfunktionen aus.

Danke, das nächste Mal werd ich über das Menu "HF Konfig" versuchen (sofern es wieder mal vorkommt). Das trennen des Akkus macht mir immer ein wenig Angst, da dabei keine Prozesse runtergefahren werden. Ich hab dann immer das Gefühl, dass man damit eher noch mehr Probleme verursacht.

Die neue Architektur des Senders der die Bedienoberfläche getrennt von der Senderfunktion bietet, hat hier schon Vorteile, wie sich zeigt. Ich bin positiv überrascht, dass das Modell dabei absolut fehlerfrei steuerbar geblieben ist.
 
Guten Morgen Gemeinde

Werden die DT Trimmungen phasenabhängig gespeichert, oder global?

Ich würde die DT Schalter gern in den Phasen für verschiedene Trimmungen (Crow ->HR Trimmung in der Phase Landung, QR Dif in der Phase Thermik) nutzen.

Da ich noch andere Funktionen und Direkteinstellungen auf die DTs legen will, hab ich einfach nicht genug von ihnen - darum die Frage.

Liebe Grüße
Chris
 
Hallo Leute

Und wieder einmal macht die MZ-32 was sie will. Sie wurde getauscht, aber die neue macht auch Probleme. (Meine Servoanzeige hing ganz oft oder hat falsche Werte angezeigt)

Versionen: GUI: 1.0.32, Geber: 1.0.25, Tast Links: 1.0.22, Tast Rechts: 1.0.22, Andere: 0.0.00
Empfänger: GR-18 mit Kreisel und Vario (Version 6.35)

Beides gebunden und lief bis dato problemlos. Alle Servos bewegten sich.

Als ich dann meine Servowege am Modell eingestellt habe - also Servos auf Mitte und Gestänge angefertigt - wollte ich die Servos bewegen, aber es ist nix passiert. Zuerst dachte ich an einen Fehler meinerseits, denn die Funke lies sich normal bedienen - also im Menü. Konnte überall drauf klicken und Werte verändern - jedoch kam nix beim RX an.
Als ich die Funke neustarten wollte, sagte sie mir, der RX wäre noch an - was aber nicht stimmte - denn den hatte ich, als die Funke nicht mehr reagierte, ausgeknipst, um die Funke neu zu starten. Das verweigerte sie mir jedoch, trotz dessen, das der RX schon aus war.

Also RX wieder an - nix regiert. RX wieder aus. Funke lies sich net abschalten.

Also Akku aus der Funke - und geht wieder.

Ist ja ganz nett, das wieder alles funzt jetzt - aber meine Flieger will ich so nicht in die Luft lassen.

Welche Logs (also den genauen Filenamen) sollte ich hier hochladen, damit ihr das checken könnt, was da los war?

Chris
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dieses Fehlverhalten wird in den Logs nicht aufgezeichnet.
Dabei musst du den Akku nicht abziehen, sondern im Menü HF Konfig den Empfänger lösen.
Dort den Haken für die Telemetrie hinter dem Empfänger entfernen. Dann kann der Sender ausgeschaltet werden.
Nach dem erneuten booten den Haken wieder setzen! und alles ist in Ordnung.
Die MZ-32 hat einige Eigenheiten, ich habe gelesen, dass bis Ende des Jahres die Bugs gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wolfgang

Die Eigenheiten, meine Kommandos nicht mehr an den RX zu schicken ist schon sehr eigen - und nicht tragbar. Und einen "HF Reset" zu machen, während n Flieger in der Luft ist, ist ziemlich waghalsig - und sollte nicht nötig sein. ;)

Und obs n Softwarebug ist, kann mir ja auch nur die Glaskugel sagen, wenns keine Logs gibt.

Die Software muss doch die Kommunikation zum HF Teil irgendwie checken, oder nicht? Zumindest sollte man mal drüber nachdenken, wenn die Funke sowas macht, wie bei mir.

Nunja, dann werde ich sie erstmal nicht mehr einsetzen. Ist mir zu unsicher.

Und zum 3. mal einschicken....

Danke dir
Chris
 
Dieses Fehlverhalten wird in den Logs nicht aufgezeichnet.
Dabei musst du den Akku nicht abziehen, sondern im Menü HF Konfig den Empfänger lösen.
Dort den Haken für die Telemetrie hinter dem Empfänger entfernen. Dann kann der Sender ausgeschaltet werden.
Nach dem erneuten booten den Haken wieder setzen! und alles ist in Ordnung.
Die MZ-32 hat einige Eigenheiten, ich habe gelesen, dass bis Ende des Jahres die Bugs gefixt werden.

Hallo Wolfgang,

wo hast Du das denn gelesen?

Gruß, Steffen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Eigenheiten, meine Kommandos nicht mehr an den RX zu schicken ist schon sehr eigen - und nicht tragbar. Und einen "HF Reset" zu machen, während n Flieger in der Luft ist, ist ziemlich waghalsig - und sollte nicht nötig sein. ;)
Ich habe nichts von einem HF Reset geschrieben.
Dieser Fehler tritt nicht beim Fliegen auf, nur beim Programmieren, i.d.R. dann, wenn das Logging beim Programmieren mit läuft.
 

Carli

User
Ich hoffe auch dass die Jungs weiter arbeiten dürfen.

Ich habe gerade eine MX-12 (die erste SJ Generation) als Schülersender an meine MZ-16 gebunden. Innerhalb von fünf Minuten war alles erledigt und das nur und es hat nur so lange gedauert, weil ich es überhaupt zum ersten Mal ausprobiert habe.

Es begeistert mich, dass ich einen zwei Generationen älteren Sender weiterhin problemlos und ohne Einschränkung verwenden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten